• ohne Endnote

  • 1 Test

1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bau­form: Vollin­te­grier­bar
Strom­ver­brauch pro Jahr: 194 kW/h
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Anzahl der Maß­ge­de­cke: 13
Breite: 60 cm
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SX66V094EU im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    105 Produkte im Test

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Siemens SX66V094EU

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Siemens studioLine SN87Y800BE iQ700 Vollintegrierter Geschirrspüler 60 cm

Kundenmeinung (1) zu Siemens SX66V094EU

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Spart Strom und Was­ser zugleich

Bislang muss man sich bei nahezu allen Geschirrspülern entscheiden: Möchte ich lieber Strom oder doch lieber Wasser sparen? Denn viele Geräte bieten zwar schon einen sehr niedrigen Energiebedarf, doch der Wasserverbrauch bewegt sich im Eco-Programm dann bei regulären 10 Litern. Will man hingegen verstärkt Wasser einsparen, muss man das Automatikprogramm verwenden – dann kann man auf bis zu 6,5 Liter gelangen. Der Haken: In diesem Modus wird umgekehrt wieder deutlich mehr Energie verbraucht.

Sehr teuer, aber ein Meister des Wassersparens

Der Anwender muss sich also entscheiden. Nicht so beim Siemens SX66V094EU. Der neue Geschirrspüler der Extraklasse (1.362,- bei Amazon) verwendet ein neuartiges Wasser-Managementsystem, welches am Ende jedes Spülgangs Wasser aufbewahrt und filtert. Beim nächsten Spülgang wird dieses dann wieder zum Vorspülen verwendet, wo es auf Sauberkeit noch nicht ankommt, sondern nur der grobe Schmutz gelöst werden soll. Damit schafft es der SX66V094EU auf 7 Liter Wasserverbrauch selbst im Eco-Modus. Das ist wirklich eine Neuerung!

Und auch beim Stromverbrauch Spitze

Die Kehrseite an der Medaille ist, dass es somit aus dem Inneren des Geschirrspülers etwas muffeln kann – wie das mit stehendem Wasser eben so ist. Aber wie schreibt es ein Nutzer auf Amazon? Er stecke seinen Kopf eher selten in das Gerät und sei daher sehr zufrieden mit der Ersparnis. Wer damit leben kann, darf sich über einen der sparsamsten Geschirrspüler am Markt freuen. Denn auch beim Energiebedarf geizt der Spüler: Nur noch 0,67 kWh Strom werden je Durchlauf benötigt – auf 13 Maßgedecke Zuladung. Damit unterbietet der Siemens SX66V094EU sogar die Vorgabe der Energieeffizienzklasse A+++ noch einmal um 10 Prozent.

Leider keine Restzeitprojektion, ansonsten aber top ausgestattet

Natürlich muss man auch bei der Komfortausstattung fast keine Abstriche machen. Es gibt die bei Siemens üblichen vier Sonderfunktionen „Glanztrocknen“, „intensiveZone“ (zum gleichzeitigen Spülen von empfindlichen wie stark verschmutztem Geschirr), „varioSpeed Plus“ (verdreifacht die Arbeitsgeschwindigkeit auf Tastendruck) und „hygienePlus“ (reinigt Babytrinkfläschchen oder Schneidebretter keimfrei), ferner kann man sich über eine Restzeitanzeige und eine Startzeitvorwahl freuen. Einziges Manko: Außen erkennt man nur grob den Programmstatus anhand eines kleinen Leuchtpunktes auf dem Boden, es handelt sich nicht um eine projizierte Restlaufzeit. Das ist etwas schade, da das andere Geräte der Preisklasse durchaus bieten. Andererseits bietet der Siemens SX66V094EU so viel Luxus, dass man darüber auch hinwegsehen kann.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Geschirrspüler

Datenblatt zu Siemens SX66V094EU

Zeitvorwahl Startzeit
Bauart
Bauform Vollintegrierbar
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Stromverbrauch pro Jahr 194 kW/h
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 44 dB
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Weiterer Bedienkomfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Maße
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SX66V094EU

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SX66V094 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: