SX66U094EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 7 l
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SX66U094EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 195;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.970;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 234;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 138.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS vollintegrierbarer Geschirrspüler iQ300, SN636X00EE, 9,5 l,

    Energieeffizienzklasse A + + , SIEMENS: Top - Feature: iQdrive - Motor - Effizient, langlebig, nahezu verschleißfrei und ,...

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SX 66U094EU

Spart Strom und Wasser zugleich

Sparsam sind mittlerweile jede Menge Geschirrspüler. Fast alle neueren Geräte der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse erfüllen die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A++ und verbrauchen teils nur noch 6 bis 7 Liter Wasser. Der Siemens SX66U094EU jedoch legt bei allem noch eine Schippe oben drauf. Er zieht zum Beispiel nur noch 0,67 kWh Strom je Durchlauf, womit er mühelos die Vorgaben für die beste Energieeffizienzklasse A+++ erfüllt. Im Jahr kommt man so nur noch auf 195 kWh Stromverbrauch.

Nur noch 7 Liter Wasser - im Eco-Programm

Beim Wasser wiederum findet sich der ebenfalls sehr gute Wert von 7 Litern je Spülgang auf dem Papier. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zu den 7 Litern Verbrauch der anderen erwähnten Maschinen: Beim SX66U094EU handelt es sich um einen kombinierten Verbrauch, das heißt, beide Tiefstwerte werden im selben Programm erzielt. Bisher ist es dagegen so, dass das Eco-Programm für den niedrigsten Stromverbrauch sorgt, das Automatikprogramm für den niedrigsten Wasserverbrauch. Beim neuen Siemens-Spüler dagegen muss man sich nicht entscheiden, welche Ressource man nun genau sparen möchte, da der niedrige Wasserverbrauch auch im Eco-Programm gilt.

Freilich ist auch der SX66U094EU im Automatikprogramm noch einen kleinen Tick sparsamer. Dann kommt er auf nur noch 6 Liter je Spülgang – allerdings in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad des Geschirrs. Der Unterschied fällt also derart mager aus, dass man getrost immer aufs Eco-Programm zurückgreifen kann. Gegenüber bisherigen Geräten ist der neue Spüler von Siemens also deutlich im Vorteil.

Praktische Sonderausstattung

Neben seinen Umwelteigenschaften zeichnen den Siemens SX66U094EU aber auch seine Zusatzfunktionen aus. Dank „emotionLight“ werden die Restlaufzeit und der aktuelle Programmstatus im Wechsel auf den Boden projiziert – ohne dass man den Geschirrspüler dafür öffnen müsste. Die „intensiveZone“ wiederum erlaubt es, stark verschmutzte Geschirrteile und empfindliche Gläser gleichzeitig in verschiedenen Spülzonen zu reinigen, „varioSpeed“ dagegen halbiert die teils arg langen Programmlaufzeiten. Die „Hygiene-Funktion“ schlussendlich erlaubt es, Babyfläschchen und Schneidebretter bei extra hohen Temperaturen von Keimen zu befreien. Das hat seinen Preis: Unter 800 Euro ist der SX66U094EU derzeit nicht erhältlich.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SX66U094EU

Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 7 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SX66U 094EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SN66U052EUSiemens SX 66U052EUSiemens SN66 U096EUSiemens SX66 U096EUSiemens SN66M034 EUSiemens SX66M034EUSiemens SN66M084EUSiemens SX66M084EUSiemens SN66M054EUSiemens SN66T054EU