Siemens SR25M235EU im Test

(Geschirrspüler 45 cm)
SR25M235EU Produktbild
  • keine Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Anzahl der Maßgedecke: 9
Breite: 45 cm
Wasserverbrauch: 6 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SR25M235EU

Erfreulich niedriger Wasserverbrauch

Geschirrspüler für die schmale Baulücke mit 45 Zentimetern Breite werden von den Herstellern häufig noch immer wie Stiefkinder der großen Modelle behandelt. Ihre Ausstattung fällt schlechter aus und ihre Verbrauchsdaten sind vielfach auch nicht gerade niedrig. Dies gilt umso mehr für Modelle, die nicht integriert werden sollen – denn die reinen Standgeräte sind unter den Geschirrspülern noch seltener. Aber es gibt auch Ausnahmen, die zumindest einige Schlaglichter setzen können. So auch der Siemens SR25M235EU.

Mäßiger Stromverbrauch, aber sehr niedriger Wasserbedarf

Zunächst mag man noch ernüchtert reagieren: Der Geschirrspüler schafft es nur in die mäßig gute Energieeffizienzklasse A+ und verbraucht damit leider nicht viel weniger Strom als ein sparsames 60-Zentimeter-Modell, welches aber erheblich mehr Geschirr aufnehmen kann. Doch blickt man danach auf den Wasserverbrauch, wird man positiv überrascht: Der Geschirrspüler benötigt nur noch 6 Liter je Durchlauf und unterbietet damit den bei den großen Verwandten üblichen Wert von 10 Litern deutlich. Selbst wenn man die mit 9 Maßgedecken gegenüber 13 Maßgedecken niedrigere Zuladung berücksichtigt, hat der SR25M235EU noch die Nase vorn. Das ist außergewöhnlich.

Ordentliche Ausstattung inklusive Sonderfunktionen

Dabei soll nicht verschwiegen werden, dass es auch schon große Geräte gibt, die die 6-Liter-Klasse erreichen, aber sie sind äußerst rar und vor allem teuer. Der SR25M235EU dagegen ist mit rund 500 Euro (Amazon) durchaus erschwinglich. Hinzu kommt eine durchaus ordentliche Ausstattung: Hier werden kaum Wünsche offen gelassen. Dazu gehören eine Restlaufzeitanzeige, eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden, ein Dosierassistent für Kombi-Tabs, ein flexibel in der Höhe verstellbares Korbsystem und immerhin drei der klassischen vier Siemens-Sonderfunktionen.

Verzicht auf Besteckschublade

So ist die „IntensiveZone“ mit an Bord, wodurch sich empfindliche Gläser im Oberkorb und stark verschmutzte Teller im Unterkorb gleichzeitig spülen lassen. Dabei läuft oben das eingestellte, sanfte Programm ab, während unten Spültemperatur und Wasserdruck erhöht werden. Dies spart das Differenzieren des Geschirrs in verschiedene Spülgänge. Dann wäre da noch „varioSpeed Plus“, womit die Spülzeit auf Tastendruck drastisch abgekürzt werden kann, sowie „Halbe Beladung“ für Fälle, in denen eigentlich nur ein Korb gespült werden muss. Für einen Kompaktspüler ist das eine sehr ordentliche Ausstattung. Nur eines mögen einige Käufer vermissen: eine Besteckschublade. Der Siemens SR25M235EU setzt noch auf einen klassischen Besteckkorb.

zu Siemens SR25M235EU

  • Siemens SN614X00AE iQ300 Geschirrspüler/A+

    Energieeffizienzklasse A + , Die vollintegrierbare Geschirrspülmaschine Siemens iQ100 SN614X00AE kann bis zu 12 ,...

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Kundenmeinungen (3) zu Siemens SR25M235EU

3 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SR25M235EU

Wasserverbrauch 6 l
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 9
Lautstärke 45 dB
Beladungserkennung vorhanden
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Dosierassistent vorhanden
Besteckkorb vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Programme und zuschaltbare Optionen
Expressfunktion vorhanden
Intensivzone vorhanden
Maße
Breite 45 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SR25M235EU

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SR25 M235 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen