Siemens SN68T093EU 1 Test

(A+++ Geschirrspüler)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 218 kW/h
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 14
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SN68T093EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 09/2013
    • 105 Produkte im Test
    • Seiten: 13

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS vollintegrierbarer Geschirrspüler iQ300, SN636X00EE, 9,5 l,

    Energieeffizienzklasse A + + , SIEMENS: Top - Feature: iQdrive - Motor - Effizient, langlebig, nahezu verschleißfrei und ,...

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SN 68T093EU

Besonders geräumig und besonders sparsam

Die Geschirrspüler des Unternehmens Siemens haben zusammen mit ihren engen Verwandten von Bosch einen sehr guten Ruf bei der Kundschaft. Denn häufig sind die Geräte nicht nur sehr komfortabel ausgestattet und sollen sehr gründlich spülen, sie arbeiten dabei auch sehr sparsam. Der Siemens SN68T093EU ist ein solches Gerät, das sogar ganz besonders sparsam arbeitet. Denn je Spülgang werden nur noch 0,76 kWh Strom benötigt – üblich sind derzeit eher 0,90 bis 0,95 kWh. Damit schafft es das Modell bis in die beste Energieeffizienzklasse A+++.

Schluckt bis zu 14 Maßgedecke auf einmal

Und es geht sogar noch sparsamer. Wer über einen freien Warmwasseranschluss verfügt, der kann den Energiebedarf auf bis zu 0,60 kWh drücken. Das sind noch einmal über 20 Prozent weniger Verbrauch und würde theoretisch noch einmal für die Verbesserung der Energieeffizienzklasse reichen. Damit gehört das Gerät zu den sparsamsten Geschirrspülern überhaupt. Das gilt umso mehr als es auch noch mehr Geschirr aufnehmen kann als sonst üblich: Bis zu 14 Maßgedecke bekommt man in einem Schwung untergebracht – üblich sind eher 12 bis 13 Stück.

Top Energieverbrauch, mittelmäßiger Wasserbedarf

Nur beim Wasserverbrauch zeigt sich der SN68T093EU eher mittelmäßig. 10 Liter je Spülgang sind zwar kein schlechter Wert, bewegen sich aber in der Mitte des derzeitigen Marktumfeldes. Zum Glück spielt der Wasserverbrauch bei den Unterhaltskosten solcher Haushaltsgeräte eine eher untergeordnete Rolle. Darüber hinaus garantiert ein bestimmter Wasserbedarf eben auch eine bessere Reinigung des Geschirrs, denn nicht selten kann man im Internet Beschwerden über Sparmeister vernehmen, die anscheinend schon zu wenig ziehen, um noch wirklich rein zu spülen.

Hervorragende Ausstattung

Bei der Ausstattung präsentiert sich das Gerät dagegen wieder top. So gibt es die praktische „timeLight“-Funktion zur Projektion der Restlaufzeit auf den Küchenfußboden, eine bläuliche LED-Innenraumbeleuchtung für das spontane Einstellen von Geschirr in der Nacht, eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden und immerhin vier Sonderfunktionen. Zu diesen gehören die Funktion „Glanztrocknen“ und die Anpassung des Verbrauchs bei „Halber Beladung“. Schließlich gibt es dank „intensive Zone“ noch die Möglichkeit, empfindliche Gläser und stark verschmutzte Teller gleichzeitig zu spülen (dabei wird nur im Unterkorb die Reinigung partiell intensiviert), und mit „varioSpeed“ kann der Spülvorgang bei Bedarf drastisch verkürzt werden.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SN68T093EU

Abmessungen (B x T x H) 60 x 55 x 81,5 cm
Steuerungstyp Drucktaste
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 218 kW/h
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 14
Lautstärke 43 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SN68T 093EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SN66M058EUSiemens SX 66M058EUSiemens SX66M098 EUMiele G6365 ViXXL EcoLineMiele G6360 SCVi Eco LineMiele G 6365 SCVi XXL EcoLineMiele G 6570 SCViMiele G 6575 SCVi XXLMiele G 6582 SCVi K2OMiele G 6587 SCVi XXL K2O