SN68N065DE Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 7 l
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SN68N065DE im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 195;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.970;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 179;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 138.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS vollintegrierbarer Geschirrspüler iQ300, SN636X00EE, 9,5 l,

    Energieeffizienzklasse A + + , SIEMENS: Top - Feature: iQdrive - Motor - Effizient, langlebig, nahezu verschleißfrei und ,...

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SN 68N065DE

Spart Wasser und Strom gleichzeitig

Bei gängigen Geschirrspülern steht der Nutzer vor einem Problem: Er muss sich stets entscheiden, ob er Wasser oder doch lieber Strom sparen möchte. Denn in der Regel sind die Geräte im Eco-Programm besonders stromsparend, verbrauchen dafür aber mit rund 10 Litern Wasser noch reichlich vom kühlen Nass. Umgekehrt arbeiten Geschirrspüler im Automatikprogramm besonders wassersparend, ziehen dafür aber mehr Strom. Nur ganz wenige Geräte sparen bislang im Eco-Programm an beiden Ressourcen gleichzeitig.

Zu diesen gehört der Siemens SN68N065DE. Der neue Geschirrspüler zur Vollintegration hinter einer bestehenden Küchenzeile gehört zum einen der sparsamsten Energieeffizienzklasse A+++ an und verbraucht zum anderen im Programm „Eco 50“ auch nur noch 7 Liter Wasser. Damit spart er also 30 Prozent Wasser gegenüber herkömmlichen Geräten ein. Freilich kann der Nutzer auch hier im Automatikprogramm mit 6 Litern Verbrauch noch mehr einsparen, indes hängt dieser Wert vom Grad der Verschmutzung ab und ist nur marginal niedriger als der Verbrauch im Eco-Programm.

Damit empfiehlt sich der SN68N065DE als perfektes Gerät für Sparfüchse. Und darüber hinaus ist er auch noch gut ausgestattet. Denn neben den sechs Standardprogrammen finden sich noch vier Sonderfunktionen. Dazu zählt beispielsweise die „intensiveZone“: Sie erlaubt es, empfindliches und stark verschmutztes Geschirr gleichzeitig mit einem Durchlauf zu spülen. Dazu werden im Unterkorb Sprühdruck und Temperatur des Wassers angehoben, während im Oberkorb das voreingestellte Programm abläuft – beispielsweise ein schonendes 40-Grad-Programm.

Der Siemens SN68N065DE bietet ferner eine „varioSpeed“-Option, mit der die doch erheblichen Spülzeiten kurzerhand halbiert werden können. Denn ein Programmdurchlauf „Eco 50“ dauert 175 Minuten – eine Menge Zeit, wenngleich bei heutigen Maschinen leider üblich. Schlussendlich gibt es noch eine Hygiene-Funktion für die Desinfektion von Babyfläschchen und Schneidebrettern bei hohen Temperaturen sowie die Funktion „Glanztrocknen“. Dank „emotionLight“ wird zudem der Innenraum des Spülers hell ausgeleuchtet, damit der Blick ins Innere nicht dem in eine dunkle Höhle gleicht.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SN68N065DE

Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 7 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SN68N 065DE können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SX66U094EUSiemens SN 66U052EUSiemens SX66 U052EUSiemens SN66U 096EUSiemens SX 66U096EUSiemens SN66M034EUSiemens SX66M034EUSiemens SN66M084EUSiemens SX66M084EUSiemens SN66M054EU