Siemens iQ500 SN45N589EU 0 Tests

(Unterbau-Geschirrspüler)
iQ500 SN45N589EU Produktbild
  • keine Tests
4 Meinungen
Produktdaten:
Unterbaufähig: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Anzahl der Maßgedecke: 13
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 6 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

iQ500 SN45N589EU

Benötigt nur noch sehr wenig Wasser

Wir sind es mittlerweile gewohnt, dass Haushaltsgeräte zunehmend hervorragende Energieeffizienzklassen erreichen. Die Regel bei Geschirrspülern sind mittlerweile längst A++ oder sogar A+++, einige Geräte unterbieten den Schwellwert der besten Klasse sogar schon um rund 10 Prozent. Angesichts dessen wird gerne vergessen, dass zumindest Geschirrspüler auch noch Wasser benötigen. Hier hat sich eine Marge von 10 Litern je Programmdurchlauf als Durchschnitt etabliert, von dem bislang nur wenige Geräte abweichen.

Das Dilemma mit dem Wasserverbrauch

Damit es auf dem Papier trotzdem sparsamer wirkt, werben viele Hersteller mit einem Wert, der eigentlich nicht fair ist: dem Wasserverbrauch im Automatikprogramm. Denn dieses benötigt je nach Verschmutzungsgrad des Geschirrs nur 6 bis 7 Liter für einen Durchlauf. Doch da im Automatikmodus der Stromverbrauch erheblich höher liegt, ist diese Angabe eigentlich nicht legitim, da die Vergleichbarkeit fehlt. Der Nutzer muss sich schließlich stets entscheiden, ob er im Eco-Programm lieber Strom oder im Automatikprogramm Wasser sparen möchte.

Nur noch 6 Liter Wasser benötigt

Nicht so beim Siemens SN45N589EU. Der Geschirrspüler, der für den Unterbau unter eine Arbeitsplatte gedacht ist, benötigt auch im Eco-Modus gerademal 6 Liter Wasser. Das ist ein absoluter Tiefstwert, im Jahr fallen so nur 1.680 Liter Wasserverbrauch an, nicht wie sonst 2.800 Liter. Das ist ein Unterschied, den man selbst bei den noch moderaten Wasserpreisen deutlich im Portemonnaie spürt. Auch beim SN45N589EU geht es freilich im Automatikmodus noch sparsamer, dann sind bis zu 5 Liter möglich – doch der Unterschied fällt vergleichsweise gering aus.

Ordentliche Sonderausstattung trotz niedrigem Preises

Was die Ausstattung anbelangt, glänzt der Siemens SN45N589EU mit immerhin drei der klassischen vier Sonderfunktionen von Siemens-Geräten. Dabei handelt es sich um „varioSpeed Plus“ für eine kürzere Betriebszeit, „Halbe Beladung“ für das konzentrierte Spülen nur eines Korbes sowie „Extratrocknen“. Auf den speziellen Hygienemodus für die Desinfektion von Babytrinkfläschchen oder Schneidebrettern muss man dagegen hier verzichten. Das dürfte aber bei einem solchen Gerät verschmerzbar sein – immerhin ist der SN45N589EU auch schon für faire 460 Euro erhältlich. Ein Schnäppchen in der Geschirrspülerwelt.

zu Siemens iQ500 SN45N589EU

  • Siemens SN45N589EU Unterbaugeschirrspüler/A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Produktbeschreibung : Siemens SN45N589EU Typ: Halb integriert. Farbe : ,...

  • Siemens SN45N589EU Unterbaugeschirrspüler/A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Produktbeschreibung : Siemens SN45N589EU Typ: Halb integriert. Farbe : ,...

Kundenmeinungen (4) zu Siemens iQ500 SN45N589EU

4 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens iQ500 SN45N589EU

Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 6 l
Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 44 dB
Dauer Standardprogramm (Eco) 195 min
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SN45N589EU

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SN 45 N 589 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SN45N539EUSiemens SN 45 L 580 EUSiemens SN35L230EUSiemens SN45D502EUSiemens SR26T294EUSiemens SR25M235EUSiemens SR25M233EUSiemens SR25E202EUSiemens iQ100 SR24E202EUSiemens SR24E200EU