SN25M289EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
12 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Breite: 60 cm
Bauform: Frei­ste­hend
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SN25M289EU im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    203 Produkte im Test

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 266;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 165;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 180.

zu Siemens SN 25M289EU

  • Siemens SN25M289EU Freistehender Geschirrspüler / A++
  • Siemens SN25M289EU Freistehender Geschirrspüler / A++

Kundenmeinungen (12) zu Siemens SN25M289EU

3,7 Sterne

12 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
4 (33%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
2 (17%)
2 Sterne
3 (25%)
1 Stern
4 (33%)

3,7 Sterne

11 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • NIE wieder SIEMENS !!!

    von Benutzer_111
    • Nachteile: schlechter Kundendienst, ständig defekt, Ersatzteilbestellung ungenügend

    Geschirrspüler nach drei Jahre defekt: Kein Spargerät, sondern SN25M282EU/01. Dieser Defekt hat Methode denn er tritt zw. drei und 4 Jahre bei vielen anderen Benutzern auch auf. Ersatzteilverkauf ist eine wahre Katastrophe; lange, unendlich lange Wartezeiten, Bestellung verschlampt, neu angelegt, nach 4 Wochen kein Ersatzteil da. Sechs-köpfige Familie, vier Kinder!
    Ich habe mir zwischenzeitlich einen Miele Geschirrspüler gekauft. Das ging schneller und mit dieser Gerätschaft habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nebenbei: ...ich warte noch immer auf das Ersatzteil --> Heizpumpe Nr. 654575 (5 Wochen!)

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SN25 M289EU

Strom­spa­rend zum klei­nen Preis

Die Geschirrspüler der großen Markenhersteller sind mittlerweile ausgesprochen sparsam geworden. Im gleichen Maße ist allerdings leider auch der Preis gestiegen. So zahlt man für ein ordentliches Oberklassemodell in der Regel 600 Euro – viel Geld, wenn man bedenkt, dass einfachere Hersteller ihre Modelle für 250 bis 350 Euro an den Markt bringen. Ein Dilemma, denn deren Verbrauchswerte sehen bei weitem nicht so gut aus. Eine Alternative ist da vielleicht der Siemens SN25M289EU.

Bei dem Geschirrspüler handelt es sich um ein Standmodell, das nicht für den Einbau in Küchenzeilen gedacht ist und auf eine allzu ambitionierte Ausstattung verzichtet. Im Gegenzug erhält man hiermit für nur 450 Euro ein Markengerät der sparsamen Energieeffizienzklasse A++, das auch bei den restlichen Eckdaten nicht schlecht abschneidet. So liegt der Wasserverbrauch im Eco-Programm bei 10 Litern je Durchlauf, im Automatikprogramm kann der Verbrauch sogar auf bis zu 8 Liter gedrückt werden.

Das Arbeitsgeräusch wiederum fällt mit 44 dB(A) recht leise aus. Zum Vergleich: Eine ruhige Wohnung, bei der die einzelnen Geräusche zu einem unauffälligen, leisen Hintergrundgeräusch verschmelzen, wird mit 45 dB(A) angegeben. Darüber hinaus bietet das Gerät die Möglichkeit zum Anschluss ans Warmwassser. Dies senkt den Energieverbrauch noch weiter auf nur noch 0,70 kWh je Programmdurchlauf – ansonsten sind es 0,93 kWh Strom. Erfreulich auch die Sparsamkeit im Standby-Betrieb: Dann fallen nur 0,1 Watt an – es schmerzt also nicht, wenn der Geschirrspüler nachts durchläuft und anschließend bis zum Morgen im Standby verharrt.

Die reduzierte Ausstattung äußert sich übrigens im Wesentlichen nur durch das Fehlen aufwendiger Lichtspiele im Inneren oder den Verzicht auf allzu viele Sonderfunktionen. Trotzdem kann selbst der Siemens SN25M289EU immerhin drei solcher Funktionen vorweisen: Mit „intensiveZone“ kann das Geschirr im Unterkorb mit erhöhtem Spüldruck und höherer Temperatur gereinigt werden, während im Oberkorb empfindliches Geschirr sanfter gespült wird, „varioSpeed“ dagegen erlaubt kurzerhand die Halbierung der Programmlaufzeiten und „Halbe Beladung“ erlaubt den Betrieb auch bei Teilbeladungen. Zusätzlich gibt es auch hier eine Restlaufzeitanzeige und eine Startzeitvorwahl. Der niedrigere Preis bedeutet also nicht, dass man auf irgendetwas Wichtiges verzichten müsste.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SN25M289EU

Bauart
Bauform Freistehend
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Innenraumgestaltung
Besteckschublade vorhanden
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Maße
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SN25M289EU

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SN25M 289EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SMI69U25EUBosch SMI 69U35EUBosch SMI86 N55DEBosch SMI86N 45DEBosch SMI65M65 EUBosch SMI53MEUSiemens SN56M536EUSiemens SN58M564DESiemens SN56M586EUSiemens Extraklasse Made in Germany speedMatic SN58M552DE