ohne Note
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Gefrier­truhe
Bau­art: Stand­ge­rät
Fas­sungs­ver­mö­gen: 274 l
Laut­stärke: 42 dB
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
NoFrost: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Siemens GC33MAW40 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    78 Produkte im Test

Einschätzung unserer Autoren

Siemens GC 33MAW40

Erfreu­lich effi­zi­ent, ansons­ten aber unauf­fäl­lig

Die Siemens GC33MAW40 gehört zu den effektiveren Gefriertruhen am Markt. Mit einem Stromverbrauch von 136 kWh im Jahr auf immerhin 274 Litern Nutzvolumen erfüllt sie zurecht die Vorgabe für die beste Energieeffizienzklasse A+++. Das ist für ein Gefriergerät der 650-Euro-Klasse wirklich ordentlich, bei Gefrierschränken müsste man für diese Klasse und dieses Volumen dann meist noch ein ganzes Sümmchen obenauf legen. Gleichwohl handelt es sich von der Sparsamkeit abgesehen um ein relativ unauffällig Butter-und-Brot-Gerät.

Bei Gefriervermögen und Lagerzeit keine Topwerte

Das beginnt schon beim Gefriervermögen. Mit 20 Kilogramm in 24 Stunden schneidet die Truhe nicht besser ab als die meisten Gefrierschränke, obwohl das Gefriervermögen eigentlich eine der ureigensten Domänen der Truhen ist. Die Lagerzeit im Störfall wiederum fällt mit 60 Stunden zwar spürbar besser aus, liegt aber deutlich unter dem Wert von 75 bis 80 Stunden, den die modernen Topgeräte – auch aus dem eigenen Hause – schaffen. Und die Temperaturregelung erfolgt hier ganz herkömmlich per Drehregler. Auf die moderne Touch-Panel-Steuerung muss hier also verzichtet werden.

Nicht gerade ein Leisetreter

Die GC33MAW40 arbeitet zudem nicht allzu leise. Mit 42 dB(A) bewegt sie sich in einer Region, in der man auch die lauteren Kühlschränke wiederfindet. Die Truhe laut zu nennen, wäre sicherlich übertrieben, doch ab 40 dB nimmt das menschliche Gehirn Geräusche als unangenehm wahr und stuft sie als störend ein. Je nachdem, wie empfindlich man dann auf Geräusche reagiert, kann das auf Dauer richtig nerven. Nun stellt man sich eine Truhe eher selten in die Wohnung, aber wer beispielsweise einen ausgebauten Wohnkeller hat und dort die Truhe hinstellen möchte, sollte sich die Anschaffung genau überlegen.

Deckelschloss ermöglicht öffentliche Aufstellung

Die Siemens GC33MAW40 bietet aber immerhin noch ein Feature, das nicht bei jeder Gefriertruhe zu finden ist: Der Deckel kann abgeschlossen werden. Das Deckelschloss stellt sicher, dass die Truhe zum Beispiel in gemeinschaftlich genutzten Kellerräumen großer Mietshäuser aufgestellt wird und trotzdem nur die Berechtigten Zugriff auf den Inhalt haben. Das kann für so manchen sicherlich eine Art „Killer-Feature“ sein...

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Tiefkühler

Datenblatt zu Siemens GC33MAW40

Technische Informationen
Typ Gefriertruhe
Bauart Standgerät
Fassungsvermögen 274 l
Lautstärke 42 dB
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Komfort
NoFrost fehlt
Maße & Gewicht
Breite 140,5 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GC33MAW40

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens GC33MAW 40 können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: