Gut (2,0)
1 Test
ohne Note
60 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Stand­ven­ti­la­tor
Mehr Daten zum Produkt

Sichler VT-133.BS (NX-7303-919) im Test der Fachmagazine

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Sichler VT-133.BS (NX-7303-919)

zu Sichler VT133-BS NX7303919

  • Sichler Haushaltsgeräte Standventilator: Neigbarer Boden- & Stand-Raum-
  • Sichler Neigbarer Boden- & Stand-Raum-Ventilator VT-133.BS, 35 Watt, 80 cm
  • Neigbarer Boden- & Stand-Raum-Ventilator VT-133.BS, 35 Watt, 80 cm

Kundenmeinungen (60) zu Sichler VT-133.BS (NX-7303-919)

3,7 Sterne

60 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
24 (40%)
4 Sterne
16 (27%)
3 Sterne
8 (13%)
2 Sterne
4 (7%)
1 Stern
8 (13%)

3,7 Sterne

60 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Gute Leis­tung in klei­ne­ren Räu­men, güns­tig, aber auch laut

Stärken
  1. preiswert
  2. schnell aufgestellt
  3. standfest
  4. einfach zu bedienen
Schwächen
  1. zu laut für Wohn- und Schlafzimmer

Der Hersteller verspricht gutes Raumklima zu jeder Jahreszeit. Stimmt das?

Der Sichler verwirbelt mit 14,13 Kubikmeter pro Minute nur etwa halb so viel Luft wie sein großer Bruder, der Wand- und Bodenventilator NX7301. Dennoch durchmische er warme und kalte Luft noch so gut, dass in kleineren Räumen ein angenehmes Klima entstehe, urteilen die Tester von hausgeraete-test.de. Auch Käufer sind zufrieden mit seiner Leistung und empfinden die Luftzirkulation als angenehm.

Ich möchte den Ventilator im Schlafzimmer aufstellen – ist er dafür zu laut?

Wir empfehlen den NX7303 weder fürs Schlaf- noch fürs Wohnzimmer: Schon auf der kleinsten von drei Stufen macht sich der Boden- und Standventilator deutlich bemerkbar. Im vollen Betrieb tönt er dann mit 61,4 Dezibel so laut wie ein Fernseher in Zimmerlautstärke. Der Geräuschpegel ist bauartbedingt, aber es gibt auch bei den Standventilatoren leisere Exemplare, zum Beispiel den Bomann VL 1139 S CB mit 55 Dezibel.

Generell sind alle, die auf mehr als nur eine kurze Erfrischung an heißen Sommertagen aus sind, besser mit Deckenventilatoren bedient. Deren Installation ist zwar etwas mühsamer, aber dafür sind sie deutlich leiser und können selbst auf niedriger Stufe mehr Luft bewegen.

Was muss ich beim Aufstellen bedenken? Brauche ich Werkzeug und Bedienungsanleitung?

Der Bodenventilator von Sichler kommt zerlegt in vier Teile. Der Aufbau geht schnell und ist kinderleicht. Das belegen zahlreiche Käuferrezensionen. Werkzeug wird nicht benötigt und auch der Blick in die Bedienungsanleitung erübrigt sich. Der Ventilator wird als standfest und robust beschriebenen.

Zum Ärgernis kann die zweistufige Höhenverstellbarkeit mit 40 und 80 Zentimetern werden: Für viele dürfte selbst auf der höheren Stufe eine Aufstellung am Boden zu niedrig sein. Für den Schreibtisch wiederum ist die kürzere Version in der Regel zu hoch.

Mir ist eine komfortable Bedienung wichtig. Welche Funktionen werden mir geboten?

Der NX7303 kommt mit frei einstellbarem, neigbarem Kopf, was angesichts des geringen Preises von 30 Euro positiv überrascht. Die drei Geschwindigkeitsstufen und zweistufige Höhenverstellbarkeit sind dagegen Standard.

Wer bereit ist, 20 Euro draufzulegen, erhält beispielsweise mit dem Summerjam von Klarstein einen sehr gut getesteten Standventilator, der auch für größere Räume geeignet ist. Er bewegt nicht nur gut das Vierfache an Luft und ist bis zu 128 Zentimeter in der Höhe verstellbar, sondern bringt zusätzlich einen Timer mit vier Einstellmöglichkeiten, eine zuschaltbare Schwenk-Funktion und eine Fernbedienung mit, sodass man ihn auch bequem vom Sofa aus steuern kann.

von JOe

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Ventilatoren

Datenblatt zu Sichler VT-133.BS (NX-7303-919)

Allgemeines
Typ Standventilator
Windstufen 3
Stufenlose Luftstromregulierung fehlt
Ausstattung
Fernbedienung fehlt
Timer fehlt
Höhenverstellbar vorhanden
Mit Licht fehlt
Luftbefeuchtung fehlt
Stromversorgung/Betriebsart
Kabellänge 165 cm
Weitere Daten
Durchmesser 18 cm
Gewicht 1,84 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Sichler VT133-BS NX7303919 können Sie direkt beim Hersteller unter sichler-haushaltsgeraete.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: