Aquos SH-01D Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 4,5"
Auflösung Hauptkamera: 12,1 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Aquos SH-01D

HD-Display mit 3D-Darstellung

Das japanische Unternehmen Sharp ist im Bereich 3D-Displays einer der führenden Hersteller weltweit. Das äußert sich auch bei den Smartphones von Sharp, die mittlerweile fast serienmäßig mit entsprechenden Displays ausgestattet werden. Neuestes Beispiel ist das Sharp Aquos SH-01D, welches das Rennen um das beste 3D-Display noch einmal forciert: Hier kommt ein Bildschirm mit satten 4,5 Zoll Bilddiagonale und 720p HD-Auflösung zum Einsatz. Dessen 3D-Darstellung ist ganz ohne Brille genießbar.

Damit bietet das Mobiltelefon das derzeit größte und beste 3D-Display am Markt, denn sowohl das HTC EVO 3D als auch das LG Optimus 3D besitzen zum einen leicht kleinere als auch geringer auflösende Bildschirme. 720 x 1.280 Pixel sind also eine Ansage, die die anderen Hersteller in Zugzwang bringen wird. Unbekannt ist bislang allerdings noch, ob auch die Kamera 3D-Fähigkeiten bieten wird. Bislang ist nur bekannt, dass das Handy mit einer 12,1-Megapixel-Kamera ausgestattet ist.

Da auf Bildern nur eine Kameralinse zu erkennen ist, dürfte eine 3D-Fähigkeit der Kamera allerdings unwahrscheinlich sein. Denn 3D-Bilder und -Videos werden derzeit durch die parallele Aufnahme zweier leicht versetzter Bilder erzeugt. Das gibt einen ähnlichen Effekt wie bei den früher populären „Kippbildern“, die es als Beilage in Jugendzeitschriften wie „Yps“ gab. In Tests gilt dieser noch als sehr unausgegoren und so ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass sich das SH-01D auf die perfekte Darstellung professionell erzeugter 3D-Inhalte konzentriert.

Die restliche Ausstattung des Handys ist grundsätzlich gut, aber weniger Aufsehen erregend. Angetrieben wird das Sharp Aquos SH-01D von einem Texas Instruments OMAP4430 mit 1 GHz Taktrate (Dual-Core), zur Ausrüstung zählen Bluetooth, WLAN, DLNA und NFC. Dank der moderaten Technik dürfte der Preis sich trotz des hochwertigen Displays in Grenzen halten, was 3D-Fans sicherlich freuen dürfte.

Das mit Android 2.3 laufende Handy wird ab dem 2. Dezember 2011 in Japan in den Verkauf gehen. Ob es das Handy auch woanders geben wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings hat Sharp mit dem SH80F erst in diesem Jahr sein Geschäft auf Europa ausgedehnt und die amerikanische Kommunikationsbehörde FCC hat das Handy bereits abgesegnet. Beides Anzeichen dafür, dass es das SH-01D auch andernorts geben könnte.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 3X 2019 Jewelry Black 6.52" 4gb/64gb Octa Core 4000mah Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9 (Pie) Optische Sensorauflösung: 16 + 8 + 5 MP, DualTone Flash, HDR, lens aperture size 77. ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sharp Aquos SH-01D

Display
Displaygröße 4,5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12,1 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Prozessor
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
NFC vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Panasonic P-07CSamsung S-7500Motorola XT928Alcatel One Touch 918Alcatel OT918DLenovo / IBM LePhone K 2Huawei Sonic U8650LG Optimus Link (P698)Sony Xperia PSony Xperia U