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- Erschienen: 19.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
- Details zum Test
44 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
Gut
2,3
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Nachfolgeprodukt: Leon [12]
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten
„Der technisch ähnliche León verspielt die Siegchancen mit hohen Wartungskosten. Trotzdem ist er ein Geheimtipp.“
„Ein typisches Produkt aus dem VW-Konzern - ausgewogen und von hoher Qualität. Dass das Kapitel auto emoción nun Hand und Fuss hat, verdankt der Spanier den nachhaltigen Fahrwerkseingriffen. Der Teuerste im Bunde garantiert viel Alltagswille.“
„Seat adaptiert den Golf Blue Motion auf eine erfrischend individuelle Art. Der sportliche Anspruch des Kompakten bleibt erhalten.“
„... Die Fahrwerksabstimmung wählte Seat bei seiner Kompaktklasse ohnehin recht knackig, da macht die Sparvariante keine Ausnahme. ... Auf trockener Fahrbahn bleibt das System meist arbeitslos, einzig in sehr flott angegangenen Kurven dämmt es wirkungsvoll Untersteuern ein. ...“
„Von den Modellen auf Golf-V-Plattform legt der 2005 eingeführte Spanier den sportlichsten Auftritt hin. Wer sich mit der modischen Optik anfreunden kann, bekommt Golf-Technik inklusive serienmäßigem ESP zum kleinen Preis: Ab 8500 Euro geht es los. Modelle mit dem beliebten 2.0 TDI (140 PS) sind rund 1500 Euro teurer.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Mit der Motorisierung des Audi S3 bietet der Cupra R viel Fahrspaß, allerdings zu deutlich günstigeren Konditionen.“
„... Generell fünftürig, lässt sich der geräumige Fond bequem erreichen, selbst Großgewachsene finden hier ausreichend Platz. Und trotz Tieferlegung sowie ultraflachem Reifenquerschnitt bleibt ein gerüttelt Maß an Federungs- und Abrollkomfort erhalten, sodass sich durchaus auch mal zu viert verreisen lässt. ...“
„... Selbst enge Ecken meistert der Seat dank des guten Fahrwerks (Eibach-Federn und Koni-Dämpfer mit zweifach verstellbarer Zug- und Druckstufe) und der perfekt funktionierenden, mechanischen Differentialsperre fast neutral und mit kaum spürbarem Untersteuern. ...“
„Königlich gebrüllt, Löwe! Tonal verhalten, hat der Seat Leon WM Edition gleichwohl einiges zu bieten. 285 PS/360 Nm und eine umfangreiche, serienmässige Zusatzausstattung sind nicht von schlechten Eltern.“
Preis/Leistung: 173 von 300 Punkten
„Geht es rein um die Dynamik, entpuppt sich der Seat Léon FR als echte Überraschung - ein Auto für alle, die es etwas bunter mögen. ...“
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Die Kurvengier treibt das günstigste Auto im Vergleich voran. Der León lebt den Sport. Komfort? Platz? Funktionalität? Will er gar nicht bieten. Zu hoch fällt der Verbrauch aus.“
Preis/Leistung: 18 von 30 Punkten
„So baut man ein sportliches Kompaktmodell mit wenig Durst. Viel besser geht's nicht.“
„Der Seat Leon ist ein Auto für alle, denen der Golf zu spießig ist. Günstig ist der Secondhand-Spanier nicht, und auch die Materialien im Interieur sind beim Original viel besser.“
„Plus: Ordentliches Platzangebot vorn, einfache Bedienung, sicheres Fahrverhalten ...
Minus: Relativ wenig Platz im Fond (Léon), kleiner Kofferraum (Léon), Karosserie unübersichtlich.“
„Der neue 170-PS-Diesel ist erste Wahl. Er liefert einen fast unglaublichen Vortrieb, bleibt aber sparsam und dank neuer Common-Rail-Einspritzung leise und laufruhig. Zum TDI-Temperament passend, lässt es der FR beim Außendesign richtig krachen ...“
„... 30 PS und 20 Newtonmeter mehr bescheren dem knapp 40 Kilogramm schwereren Seat im Standardsprint erst einmal klare Vorteile. ... Noch deutlicher schlägt das Pendel zugunsten des Leon Cupra in der Bremsprüfung aus. ...“
