Seat Ibiza [08] Test

(Auto)
  • Gut (2,5)
  • 154 Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Ibiza (série 2008) 1.9 TDI Gran Via (77 KW)
  • Ibiza (série 2008) Collector
  • Ibiza 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 5-Gang manuell Reference (51 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (55 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 TDi BVM5 Techlight (55 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 TSI BVM5 (77 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 TSI DSG (77 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 TSI DSG FR (77 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 TSI DSG Style (77 kW) [08]
  • Ibiza 1.2 TSI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [08]
  • Ibiza 1.4 16V BVM5 Techlight (62 kW) [08]
  • Ibiza 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [08]
  • Ibiza 1.4 5-Gang manuell Sport (63 kW) [08]
  • Ibiza 1.4 5-Gang manuell Stylance (63 kW) [08]
  • Ibiza 1.4 5-Gang manuell Style (63 kW) [08]
  • Ibiza 1.4 TDI 80 Stylance (59 kW)
  • Ibiza 1.4 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (59 kW) [08]
  • Ibiza 1.4 TSI DSG FR (110 kW) [08]
  • Ibiza 1.4 TSI DSG7 Cupra Bocanegra (130 kW) [08]
  • Ibiza 1.6 16V DSG Style (77 kW)
  • Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [08]
  • Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]
  • Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell FR (77 kW) [08]
  • Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell Reference (66 kW) [08]
  • Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (66 kW) [08]
  • Ibiza 1.6 TDI BVM5 Style (66 kW) [08]
  • Ibiza 1.6 TDI [08]

Tests (154) zu Seat Ibiza [08]

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 15/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „Plus: Fahrleistungen; Agilität, Handling; Alltagstauglichkeit.
    Minus: Türöffnung von innen; Tankverschluss.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • 3 Produkte im Test
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    3 von 4 Punkten

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.6 TDI CR 5-Gang manuell (66 kW) [08]

    „Der Sportliche: Mit hoher Agilität, großem Kofferraum und solider Verarbeitung wirkt er wie der perfekte Kombi für eilige Familien. Doch auch der ST ist teuer und sein Fond zu eng.“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza SC Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „... das Kurvenräubern macht dank direkter Lenkung, elektronischer Differenzialsperre und tiefergelegtem Fahrwerk (-15 mm) richtig Freude. Selbst nahe am Grenzbereich zuckt der Cupra kaum mit der Wimper und lässt sich willig durch die Kurven scheuchen. Beim Beschleunigen macht das DSG alles richtig, schaltet kurz und knackig durch die sieben Gänge. ...“

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 5/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (77 kW) [08]

    „Stärken: Gute Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch. Großer Kofferraum. Überwiegend einfache Bedienung.
    Schwächen: Hoher Preis. Wenig Platz im Fond. Komplizierter Klappmechanismus der Rücksitzbank.“

    • Konsument

    • Ausgabe: 9/2011
    • Erschienen: 08/2011
    • 3 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza ST 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [08]

    „Gut: gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch, sicheres Fahrwerk mit genug Komfort, einfache Bedienung, großer Kofferraum.
    Schlecht: hoher Anschaffungspreis, hohe Unterhaltskosten durch heute unüblich kurze Wartungsintervalle.“

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 7/2010
    • Erschienen: 06/2010
    • 4 Produkte im Test
    • Mehr Details

    Note:2,7

    Preis/Leistung: 2,5
    Getestet wurde: Ibiza ST 1.4 5-Gang manuell Style (63 kW) [08]

    „Schöner Kombi für sportbegeisterte Singles und junge Paare.“

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2008
    • Produkt: Platz 30 von 49
    • Seiten: 13
    • Mehr Details

    6,4 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“
    Getestet wurde: Ibiza 1.4 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Verbrauch (L/100 km): 3,8;
    CO2-Emission (g/km): 99;
    VCD-Umweltpunkte: 5,60;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 5.309;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
    Getestet wurde: Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „... wird Opfer der VW-Philosophie, die mit dem fixen, aber zu diskreten DSG und dem übervorsichtigen ESP zwar moderner, aber lange nicht so wirkungsvoll rüberkommt.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „Auch ohne Schaltgetriebe bietet der heiße Kurvenräuber eine Menge Dynamik kombiniert mit sportlicher Soundkulisse.“

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Mehr Details

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Ibiza SC 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (125 kW) [08] getunt von JE Design

    „Der Ibiza von JE Design sieht spaßig aus, geht ebenso um die Ecke und dieselt trotz deutlich besserer Längsdynamik so sparsam wie das Serienauto. Das Paket verdient somit eine tadellose Vier-Sterne-Empfehlung - die Abwertung gibt's für die nicht gerade glückliche Reifenwahl.“

    • Auto News

    • Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Erschienen: 02/2013
    • Mehr Details

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „Der Cupra macht Spaß. 180 PS verleihen ihm ordentlich Karacho, ohne ihn zu überfordern, das Fahrwerk ist angemessen straff abgestimmt. Ob die Kunden bereit sind, für den Spanier mehr auszugeben als für den Polo GTI, bleibt abzuwarten - den sportlich-rassigeren Look hat allemal der Cupra. Die umfangreiche Ausstattung rechtfertigt den Preis.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „Als Cupra hat der Seat Ibiza das Temperament eines Sportwagens. Der Zweitürer ist aber auch nach dem Facelift alltagstauglich und wirtschaftlich geblieben.“

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „Der Ibiza Cupra ist ein ambitionierter Sportler, der auch im Alltag meist nicht zu aufdringlich daherkommt - das war er aber auch schon, bevor Seat auf den Trichter kam, dies marketingseitig zu betonen. Ergo: eine gut ausgestattete Spaßmaschine zum erschwinglichen Preis.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „... Der standardmäßig mit einem Siebengang-DSG gekoppelte Direkteinspritzer spricht ordentlich an, dreht willig bis 7000/min und gibt seine Kraft stets problemlos dosierbar ab. Selbst bei vollem Leistungseinsatz hat die Vorderachse wenig Mühe, Kraft und Lenkbefehle gleichzeitig zu übertragen - der elektronischen Simulation eines Sperrdifferenzials (XDS) sei Dank. ...“

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    „... dass die Seat-Ingenieure einen guten Job gemacht haben, ist bereits nach wenigen Kilometern fühl- und spürbar. Das Fahrverhalten des kleinen Seat ist agil, das Eigenlenkverhalten sehr neutral dank XDS, der elektronischen Differenzialsperre. Hohe Kurvengeschwindigkeiten sind kein Problem mit dem Cupra. Und auch die Beschleunigung mit dem ... 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe ist sehr gut. ...“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • SEAT Ibiza Limousine (55 kW)

    * Fensterheber elektrisch vorn - Mit Einklemmschutz und One - Touch - Funktion * ISOFIX - Kindersitz - ,...

  • SEAT Ibiza Stella Kleinwagen (44 kW)

    Autokauf ist Vertrauenssache!!? ? ? ? Sehr geehrte Interessenten Unsere Fahrzeuge sind Werkstatt geprüft aus diesen ,...

  • SEAT Ibiza 1.4*Klimaauto*USB*Aux Kleinwagen (63 kW)

    Seat Ibiza 1. 4 Best of Edition>> Deutsches Fahrzeug 2xSchlüssel>> Aus 3. Hand>> HU / AU bei Verkauf ,...

  • SEAT Ibiza 1.4TDI+KLIMA+TEMPOMAT Kleinwagen (59 kW)

    BESICHTIGUNGSTERMIN / PROBEFAHRT NUR NACH TELEFONISCHER ABSPRACHE MÖGLICH!SEAT IBIZA 1. 4 * FIN:  VSSZZZ6JZAR165784 * 3. ,...

  • SEAT Ibiza Reference Kleinwagen (47 kW)

    Sonderausstattung: Einstiegshilfe Easy - Entry, LM - Felgen 6x15 (Lasarte / Bilbo) Weitere Ausstattung: 3 - Punkt - ,...

  • SEAT Ibiza Amaro Kleinwagen (47 kW)

    Anmerkung: Alle unsere Fahrzeuge stehen in der Tiefgarage. Gepflegtes deutsches Fahrzeug aus zweiter Hand ( Von Damen ,...

Kundenmeinungen (2) zu Seat Ibiza [08]

2 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Löwe im Schafspelz!

    von Stani
    (Gut)
    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Ausstattung, gutes Soundsystem, sportlicher Look, guter Preis
    • Nachteile: hintere Sitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer

    Ich kann dieses Auto nur loben! Der Seat Ibiza ist echt ein super schicker Flitzer, der was her macht. Gerade die Sportversion gefällt mir besonders gut. Da ich selbst Ibiza fahre und das jeden Tag einige Kilometer, habe ich ihn gut kennen gelernt und bin nach einem halben Jahr immer noch begeistert. Ich habe ihn mir damals auch bei Hackerott angeschaut und mich informiert, da mir die Beratung und natürlich das Auto gut gefallen hat, habe ich mich dazu entschlossen den Ibiza zu kaufen. Kurz um: Ich bin völlig zufrieden mit ihm und kann ihm jedem weiterempfehlen.

    Antworten

  • vollkommen Zufriedenheit mit dem Seat Ibiza!!

    von halil19
    (Gut)
    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, modernes Design, gute Ausstattung
    • Nachteile: kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit

    Hallo erstmal an alle.

    Ich habe mir zur der Zeit der Abwrackprämier ein Seat Ibiza 5-Türer, 1.2, 12V.
    Muss echt sagen, dass das Auto ein richtig geiles Auto ist.
    Als ich mir das Auto damals bei Hackerott (hackertott.de) gekauft hatte, habe ich das Auto mal richtig ausgereizt, in dem ich nach Holland gefahren bin.
    Die Reise war sehr angenehmen mit dem Auto, weil nicht jedes Auto für so lange Fahrten geeignet ist. Klima, Sitze, HiFi-Anlage, Design einfach nur Hammer.
    Es ist ein sehr hochwertiges Fahrzeug mit einer sehr guten Ausstattung für den Preis. Ein Hingucker auf der Straße ist der Ibiza auf jeden fall. weil das Design so außergewöhnlich ist. Ich kann diese Auto jedem empfehlen der auf ein gutes Design und Ausstatung achtet.

    lg Halil19

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

Seat Ibiza Cupra: Doppelt aufgeladener Kleinwagen mit 230 km/h Spitze

Gesucht wird ein Kleinwagen mit viel Dampf unter der Haube? Bei Seat steht der Ibiza Cupra in den Startlöchern. Der Spanier geizt nicht mit Leistung, wer jedoch auf dem manuellen Gangwechsel per Schaltknüppel besteht, wird sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen müssen.

Gangwechsel nur mit DSG

Der Vierzylinder, der mit Turbolader und Kompressor gleich auf zweifache Weise mit Extra-Luft versorgt wird, entlockt dem Hubraum von 1,4 Litern eine Leistung von 180 PS (132 kW). Daraus resultiert eine Beschleunigung von 6,9 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und ein Spitzentempo von rund 230 km/h. Eine elektronische Differenzialsperre soll ein Durchdrehen der Räder verhindern. Rennsport-Feeling kommt beim Doppelkupplungsgetriebe auf, dessen sieben Gänge über Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden. Wer es traditioneller mag, stößt bei den Ibiza Cupra-Entwicklern aber auf taube Ohren, denn eine Handschaltung wird nicht angeboten.

Transportables Entertainment-System

Der Cupra macht „riesig Spaß“, urteilt die „Auto Bild“ (Heft 5/2013), und auch die „Auto Zeitung (4/2013) findet den Cupra überzeugend. Der Testverbrauch von acht Litern bei der „Auto Bild“ lag zwar deutlich über den von Seat angegebenen 5,9 Litern, kann aber als annehmbar gelten. Zur Ausstattung gehören LED-Tagfahrlicht, Bi-Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder und eine neues Entertainment-System, das Audio-, Navi- und Telefon-Komponenten zusammenfasst und mit einem Handgriff aus dem Fahrzeug genommen werden kann. Der Seat Ibiza Cupra hat einen Grundpreis von 23.600 EUR. Einen genauen Termin zur Markteinführung nennt Seat derzeit noch nicht.

Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell Reference (66 kW) [08]

Fortschritte in der Laufkultur, attraktiver Preis

Nun ist auch endlich der Seat Ibiza an die Reihe gekommen, mit einem Common-Rail-Diesel ausgestattet zu werden. Gegenüber dem Vorgängermodell 1.9 TDI bedeutet dieser Umstieg einen deutlichen Fortschritt in der Laufkultur, wie die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ in einem Testbericht über den Seat Ibiza 1.6 TDI CR Reference schreibt. Die Testredakteure bemerkten weder ein Nageln noch einen rauen Motorlauf, und auch die ehemals beim 1.9 TDI aufgetretenen „nervigen“ Vibrationen blieben aus. Stattdessen laufe das neue Triebwerk wie „in Watte gepackt“, weswegen auch die Insassen kaum etwas davon merken, dass sie eigentlich in einem Diesel sitzen.

Das neue Comon Rail (CR) Diesel-Aggregat bringt aber auch ein Leistungsplus mit sich. So bietet der Ibiza in der Version 1.6 TDI ein höheres Drehmoment (230 statt 210 Newtonmeter), wobei diese Leistung bereits bei niedrigerer Drehzahl abgerufen wird (1.500 statt 1.800 Umdrehungen/Minute). Auf der anderen Seite hat es Seat auch geschafft, den Verbrauch des Ibiza 1.6 – wenn auch minimal – um 0,3 Liter zu senken. Der CO2-Ausstoß übrigens liegt bei 109 Gramm/Kilometern, was bedeutet, dass der Kleinwagen nur noch 152 statt 293 Euro (1.9 TDI) kostet. Die Kfz-Steuer leitet ansatzlos über zum Preis des Ibiza 1.6. Der Viertürer kostet 15.750 Euro – angesichts der dafür gebotenen Leistung ist dies, so der Testbericht, ein wahrlich attraktiver Preis, der knapp 2.000 Euro unter dem des Polo liegt.

Schwächen? Ja, und zwar bemängelt „Auto Straßenverkehr“ die Anfahrschwäche sowie das kleine Turboloch, das ab und an bei der Gasannahme auftritt. Ihnen steht jedoch auf der Habenseite ein als „kräftig“ beschriebener Antritt bei – wie von Seat versprochen – niedrigen Touren sowie eine „homogene Leistungsangabe“ und eine „gute Drehwilligkeit“ – beides Bewertungen aus dem Testbericht. Im Übrigen besitze der neue Ibiza 1.6 TDI CR Reference auch wieder alle Vorzüge, die schon den Vorgänger ausgezeichnet haben (gutes Raumangebot zum Beispiel, ein agiles Handling und die solide Verarbeitung, um nur drei zu nennen), weswegen der mit einer guten Sicherheitsausstattung versehene Ibiza unterm Strich eine attraktive Bereicherung des Kleinwagen-Segments darstellt – ohne dass sich der Hersteller – dieses Wortspiel sei erlaubt – an den Käufern selbst übermäßig bereichert.

Datenblatt zu Seat Ibiza [08]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Dieselmotor
Automatik fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1896 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 186
Komfortmerkmale Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage / Klimaautomatik, Servolenkung, Zentralverriegelung
Leistung in kW 77
Leistung in PS 105
Manuelle Schaltung vorhanden
Sicherheitsmerkmale ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrer, Seitenairbags
Typ Kompaktklasse

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen