Seat Ateca [16] Test

(Auto)
  • Gut (2,5)
  • 45 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: SUV
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Ateca 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2016)
  • Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]
  • Ateca 1.4 EcoTSI 6-Gang manuell Xcellence (110 kW) [16]
  • Ateca 2.0 TDI (110 kW) [16]
  • Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]
  • Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell Style (110 kW) [16]
  • Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]
  • Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

Tests (45) zu Seat Ateca [16]

  • Ausgabe: 1/2018
    Erschienen: 02/2018
    Produkt: Platz 2 von 3
    Seiten: 10

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „Plus: gutes Platzangebot; hoher Komfort; einfache Bedienung.
    Minus: wenig sportliche Details.“

  • Ausgabe: 2/2018
    Erschienen: 01/2018
    Produkt: Platz 1 von 3
    Seiten: 6

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „Der Seat Ateca bietet alles, was man sich wünschen kann. Wer sich bei der Ausstattung etwas unter Kontrolle hält, bekommt einen günstigen Allrounder.“

  • Ausgabe: 21/2017
    Erschienen: 09/2017
    Produkt: Platz 2 von 4
    Seiten: 9

    436 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „Die Ausstattungspolitik von VW und mäßige Bremswerte verhageln dem günstigen, agilen und luftigen Ateca den ersten Platz. Mehr Fahrspaß bietet hier keiner.“

  • Ausgabe: 3/2017
    Erschienen: 02/2017
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „Ein herausragender SUV mit allem Komfort, ausreichend Platz, hervorragender Technik, ordentlicher Geländetauglichkeit und hohem Spaßfaktor.“

  • Ausgabe: 1/2017
    Erschienen: 12/2016
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „... Das komfortbetonte Fahrwerk hat keine Mühe, den Caravan auf Kurs zu halten. Die Traktion ist superb, der Seat Ateca damit ein Top-Zugwagen.“

  • Ausgabe: 12/2016
    Erschienen: 11/2016
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „Stärken: Der Ateca überzeugt durch seine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Das gute Platzangebot, die direkte Lenkung sowie das ausgewogene Fahrwerk gefallen ebenfalls. Hinzu kommt der niedrige Verbrauch bei entsprechender Fahrweise.
    Schwächen: Echte Schwächen leistet sich der Ateca kaum. Dem ansonsten zuverlässigen 1,4-Liter-TSI fehlt im unteren Drehzahlbereich etwas an Durchzug. ...“

  • Ausgabe: 44/2017
    Erschienen: 11/2017
    Produkt: Platz 2 von 3

    526 von 750 Punkten

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „... der TSi dreht entspannt, gefällt mit seinen freundlichen Umgangsformen. Und, Überraschung, den besten Fahrleistungen. Das passt zum Fahreindruck: Der Seat fährt sich eine Spur leichtfüßiger und agiler als der Skoda, federt dabei stramm, aber nie übertrieben hart. ...“

  • Ausgabe: 24/2017
    Erschienen: 11/2017
    Produkt: Platz 1 von 4

    282 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „... 250 Nm stehen bereits bei niedrigen 1500 Touren an, entsprechend hurtig geht es voran - bestens unterstützt von einem präzise rastenden Sechsganggetriebe mit kurzen Wegen und gekonnter Abstufung. Dabei bleibt der gut gedämmte Benziner schön leise und ist mit 7,8 l/100 km sogar einen Tick sparsamer als der größere Nissan-Motor ...“

  • Ausgabe: 11/2017
    Erschienen: 10/2017
    Produkt: Platz 3 von 4

    530 von 800 Punkten

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „Plus: sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis, temperamentvoller Fahreindruck, besonders agiles Handling, kleinster Wendekreis, völlig ausreichendes Platzangebot im Innenraum, geringe Parkfläche erforderlich.
    Minus: höheres Innengeräuschniveau, mäßige Detailqualität im Innenraum, mäßig geräumiger Kofferraum, geringe Variabilität, weniger Bodenfreiheit als Skoda und VW, schlechterer Federungskomfort.“

  • Ausgabe: 9/2017
    Erschienen: 09/2017
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „... Beim Fahren entsteht ein durchaus dynamischer Eindruck, auch und gerade weil der Seat nicht übertrieben stramm gefedert und mit einem Leergewicht von unter 1,4 Tonnen als Frontriebler auch nicht zu schwer geraten ist. Die Lenkung ist leichtgängig und exakt, der Ateca fährt genau dahin, wo man ihn haben will. ...“

  • Ausgabe: 20/2017
    Erschienen: 09/2017
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

    „... Schon nach wenigen Kurven macht sich die feine Rückmeldung der präzise ansprechenden Lenkung bemerkbar - und macht Lust auf mehr. Der Ateca FR neigt sich subjektiv kaum stärker als ein entsprechender Leon und bewegt sich ähnlich leichtfüßig über geschwungene Landsträßchen. ...“

  • Ausgabe: 34/2017
    Erschienen: 08/2017
    Produkt: Platz 1 von 4

    555 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: Ateca 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2016)

    „Plus: Platzangebot und Kofferraum großzügig. Lebhafter Motor, angenehme Fahreigenschaften.
    Minus: Seat bietet nur zwei Jahre Garantie. Und der Ateca muss einmal im Jahr zur Inspektion.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 07/2017
    Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

  • Ausgabe: 16/2017
    Erschienen: 07/2017
    Produkt: Platz 1 von 2

    284 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „... Der höhere Ateca wankt etwas mehr, fährt sich trotz der gleichen, ebenfalls serienmäßigen und im Sport-Modus feinfühligen Progressivlenkung nicht gar so exakt - was nichts daran ändert, dass er zu den besonders agilen Kompakt-SUV zählt. ...“

  • Ausgabe: 14/2017
    Erschienen: 06/2017
    Produkt: Platz 2 von 10
    Seiten: 12

    433 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „Etwas weniger Platz, nicht ganz so geschmeidiges Fahrwerk, doch viel günstiger – der Ateca landet dicht hinter dem VW.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • SEAT Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG XCELLENCE SUV/Geländewagen (140 kW)

    * Parklenkassistent mit Ultraschall - Einp. * Fahrwerk: Adaptive Fahrwerksregelung DCC * Heckscheibenwischer und ,...

  • SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence DSG 4Drive-Navi-LED-AHK SUV/Geländewagen (140 kW)

    Interne Nr. für Anfragen: 544363 KFahrzeugstandort: Kasseler Str. 32, 36179 Bebra Telefon: 06622 - 9043650 * ,...

  • SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4DRIVE +PANO/360/AHK SUV/Geländewagen (140 kW)

    LEDER - , LICHT&SICHT - und WINTER - PAKET, 140 kW / 190 PS Diesel (Common - Rail) mit Partikelfilter und SCR - KAT, ,...

  • SEAT Ateca 2.0 TDI, Xcellence, 4Drive, DSG, AHK SUV/Geländewagen (140 kW)

    Advanced Comfort & Security Pack 2: * Digital Kombi * 18´´ Reserverad als Notrad, Notfallwerkzeug, Wagenheber * ,...

  • SEAT Ateca 2.0 TDI, Xcellence, 4Drive, DSG, AHK Van/Kleinbus (140 kW)

    Highlights: * Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 60. 000 kmTechnik & Sicherheit: * Scheinwerferreinigungsanlage * ,...

  • SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence DSG 4Drive AHK 360Grad SUV/Geländewagen (140 kW)

    Seat Ateca 2. 0TDI Xcellence DSG 4Drive * Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100. 000 km * Anhängerkupplung schwenkbar * ,...

Datenblatt zu Seat Ateca [16]

Karosserie Kombi
Modelljahr 2016
Schadstoffklasse Euro 6
Typ SUV

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Die Kompakten SUV Magazin 1/2018 - Der Ateca hat mit 180 Millimetern zwar den meisten Platz unter dem Motorschutz, ein echter Offroader ist er aber ebenfalls nicht. Auf Schotter machen die drei allerdings gehörigen Spaß, vor allem der MINI überzeugt mit seiner sehr präzisen, aber nicht zu leichtgängigen Lenkung und der angenehm direkten Gasannahme. So lässt er sich punktgenau anstellen, bei ausgeschaltetem ESP sind sogar Drifts möglich. …weiterlesen


Mehr als Pass-abel auto-ILLUSTRIERTE 12/2016 - Seats erstes SUV glänzt mit umfangreicher Ausstattung und Technik aus dem VW-Regal. Ein bisschen fehlt es dem Deutsch-Spanier zwar an Rasse. Dennoch hinterliess der Ateca bei der Testfahrt über dem Grimsel- und Furkapass einen ziemlich guten Eindruck.Es wurde ein SUV getestet. Eine Endnote hat man nicht vergeben. …weiterlesen


Günstig, kurz und gut AUTO NEWS online 6/2016 - Gegenstand des Testberichts war ein SUV, das in der Endwertung 4,5 von 5 erreichbaren Sternen erzielte. Als Testkriterien wurden Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten herangezogen. …weiterlesen