Bilder zu Schwaiger DSR 8000 HDR

Schwai­ger DSR 8000 HDR Test

  • 3 Tests
  • 3 Meinungen

  • DVB-​S2

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 3-4/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (61,35 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: 2/2012 (März-Mai)
    • Details zum Test

    1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Innovation“

    • Erschienen: 25.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (85,7%)


Kun­den­mei­nun­gen

2,4 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (67%)

2,4 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Inklu­sive 2.1-​Sound­sys­tem

Wer zum DVB-S2-Receiver DSR 8000 HDR greift, spart externe Lautsprecher: Schwaiger hat – sehr ungewöhnlich für eine Settop-Box – ein 2.1-Soundsystem von Magnat integriert, das laut Hersteller mit einer PMPO-Leistung von 100 Watt belastet wird.

PMPO steht für „Peak Music Power Output“ und meint die Spitzenleistung, mit der die Wandler kurzzeitig zurechtkommen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Zur RMS- beziehungsweise Dauertonleistung, zur Größe der verbauten Treiber und zum Material der Membranen macht Schwaiger keine Angaben. Das Unternehmen setzt auf „digitale Toneingänge“, damit auch externe Audio-Quellen von den eingebauten Wandlern profitieren. Ob es sich um koaxiale und / oder optische Eingänge handelt, erfährt man nicht. Zu den digitalen Eingängen gesellt sich ein optischer Digitalausgang. Soll es bei einem Fernsehfilm oder einer TV-Show richtig krachen , schließt man hier ein separates Soundsystem an. Ein Antenneneingang, ein HDMI-Ausgang, ein Composite-Video-Ausgang samt analogem Audio-Ausgang, eine RJ11-Datenschnittstelle für Software-Updates beziehungsweise für einen externen IR-Empfänger sowie zwei USB-Buchsen – eine vorne, eine hinten am Gerät – runden die Anschlussleiste zusammen mit einem CI-Schacht und einem Ethernet-Port ab. Einen Antennenausgang hat Schwaiger nicht verbaut, zur Funktion des Ethernet-Ports gibt es keine Informationen. Per USB kann man die via DVB-S2 empfangenen SD- und HDTV-Sender aufnehmen, im CI-Schacht platziert man ein optionales CAM-Modul für verschlüsselte Programme. Offen bleibt, ob sich über die USB-Buchsen auch andere Multimedia-Dateien abspielen lassen. Der Receiver unterstützt den DiSEqC-Standard 1.0 und harmoniert mit Unicable-System, das DiSEqC-Profil 1.2 für motorgetriebene Sat-Antennen beherrscht er nicht. Die Box bietet einen 30-fachen Timer, acht Favoritenlisten, eine 12-stellige alphanumerische Anzeige und soll im Standby weniger als ein Watt Leistung aufnehmen.

Ist man auf der Suche nach einem DVB-S2-Receiver und will zugleich den meist dürftigen Ton der TV-Lautsprecher aufpolieren, ohne ein üppiges Boxenset aufzustellen, dann empfiehlt sich der DSR 8000 HDR als besonders dezente Lösung. Praktisch ist auch, dass man Radiosender hören kann, ohne den Fernseher einzuschalten. Bleibt abzuwarten, wie gut das Gerät klingt – die Ergebnisse der Fachmagazine werden sicher bald folgen.

von Jens

Aktuelle Info wird geladen...

Pas­sende Alter­na­ti­ven

So wählen wir die Produkte aus

UHD UE 4K

Gut

1,6

 €

Uno 4K SE DVB-S2 FBC Twin Tuner Linux

Gut

1,8

Vu+ Uno 4K SE DVB-​S2 FBC Twin Tuner Linux

Linux-​4K-​Recei­ver für Vie­l­auf­neh­mer

 €

Produkte vergleichen

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin