• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 93 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
93 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Mit­tel­mast­schirm
Spann­weite: 270 x 150
UV-​Licht­schutz­fak­tor (UPF): 50+
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

New York

Ecki­ger Schat­ten­spen­der für Bal­kone

Mit seinen knapp 95 EUR (Amazon) gehört der Schneider New York sicherlich nicht zu den Sparmodellen am Markt. Dafür besitzt der Sonnenschirm des renommierten Schirmproduzenten alle Fähigkeiten, die ein vernünftiger Schattenspender haben sollte: Er ist UV-beständig und windstabil, deckt einen großen Bereich ab und lässt sich leicht öffnen und schließen. Doch es gibt auch kleinere Kritikpunkte, die sich vor allem um das Schirmdach ranken.

Lüftungskanäle verhindern das Aufblähen

Der New York wird von den meisten Nutzern als idealer Balkonschirm beschrieben. Mit seiner eckigen Form lassen sich auch kleinere Balkone beschatten, denn anders als ein runder Schirm kann er nah an die Hauswand gerückt werden. Ein Knickgelenk sorgt dafür, dass er sich nach dem Sonnenstand ausrichten lässt und niemand in der Sonne ausharren muss, weil das Verrücken des Schirms zu umständlich wäre. Eine Besonderheit des New York ist der integrierte Lüftungskanal, der Windböen und hochdrückende Warmluft bündelt und raffiniert entweichen lässt. Ärgerliches Aufblähen mit Kippneigung oder Zerreißen des Stoffes gehören der Vergangenheit an. Das funktioniert nicht nur auf dem Papier, sondern soll sich auch in der Praxis sehr gut bewähren.

Leichtgängige Kurbelmechanik

In den Abmessungen erreicht er ausladende 270 x 150 Zentimeter, das Schirmdach ist aus robustem Polyester und spannt sich über robuste Metallstreben. Der Stoff ist wasserabweisend und UV-beständig, der Lichtschutzfaktor 40+ stellt sicher, dass Hautschäden unter dem New York Schirm nicht zu befürchten sind. Auch auch das Öffnen und Schließen gelingt leicht. Verantwortlich hierfür ist eine Kurbelmechanik, die einerseits leichtgängig ist, andererseits aber nicht derart sensibel, dass sie sich bei jeder Windböe sogleich von selbst in Gang setzt. Mit 38 Millimetern Durchmesser gehört das Mastrohr allerdings nicht zu den massivsten Ausführungen im Sortiment des Herstellers, der auch Schirme mit 48 Millimeter Mastdurchmesser führt.

Vorsicht bei Überspannen des Schirmdachs

Andererseits ist er in der Lage, das Gewicht des Schirmdachs auch bei Windböen zu tragen. Mit der zweiteiligen Rohrkonstruktion lässt er sich außerdem gut abbauen und verstauen. Kleinere Kritikpunkte finden sich in den Amazon-Rezensionen dann doch: Zum Teil sollen die Nähte den Zugkräften in der höchsten Schirmspannung nicht gewachsen sein. Die meisten Käufer sind mit ihrer Wahl allerdings glücklich – kurz: Wer bereit ist, sorgsam mit seinem Schirm umzugehen und ein hochwertiges, funktionales Modell mit einer frischen Optik, aber für wenig Bares sucht, dem könnte der New York die Auswahl erheblich erleichtern. Erhältlich ist er für knapp 95 EUR (Amazon). Farbwünsche lassen die Auswahl zwischen Orange, Aubergine, Grün und Rot zu.

zu Schneider New York

  • Schneider Sonnenschirm New York rot, 270 x 150 cm
  • Schneider Sonnenschirm New York rot, 270 x 150 cm
  • Schneider Sonnenschirm New York, mandarine, 270x150 cm rechteckig,
  • Schneider Sonnenschirm New York, aubergine, 270x150 cm rechteckig,

Kundenmeinungen (93) zu Schneider New York

3,8 Sterne

93 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
46 (49%)
4 Sterne
18 (19%)
3 Sterne
13 (14%)
2 Sterne
3 (3%)
1 Stern
14 (15%)

3,8 Sterne

93 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Sonnenschirme

Datenblatt zu Schneider New York

Typ Mittelmastschirm
Form Rechteckig
Öffnungssystem Kurbelantrieb
Eigenschaften
  • UV-Schutz
  • Neigungswinkel verstellbar
UV-Lichtschutzfaktor (UPF) 50+
Spannweite 270 x 150
Mastdurchmesser 38 mm
Höhe 250 cm
Gewicht 3 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Schneider New York können Sie direkt beim Hersteller unter schneider-schirme.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: