• keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 48"
Auflösung: Ultra HD
Twin-Tuner: Ja
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-Aufnahme: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

UE48HU7590

Ultra-​HD auf 121 Zen­ti­me­tern

An Details mangelt es nicht, wenn man zum UE48HU7590 schaut, allerdings muss man ziemlich nah an den Fernseher rücken, um wirklich alles zu sehen: Ganze 3840 x 2160 Bildpunkte (Ultra HD) verteilen sich auf einem Display mit 121 Zentimetern in der Diagonale.

Eine Frage des Abstands

Der empfohlene Sitzabstand zu einem Ultra-HD-Fernseher liegt beim 1,5-fachen der Bildhöhe, im vorliegenden Fall wären das gut 90 Zentimeter. Praktische Tests zeigen, dass Ultra-HD-Fernseher ihren Vorteil gegenüber Full-HD-Geräten bis zu einer Entfernung vom dreifachen der Bildhöhe ausspielen können, bei einem 48-Zöller also etwa 180 Zentimeter. Sitzt man weiter weg, ist der qualitative Unterschied zur Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) verschwindend gering und irgendwann gar nicht mehr zu erkennen. Der Fernseher akzeptiert native 3D-Signale und konvertiert von 2D in 3D, wobei Samsung auf das aktive 3D-Verfahren setzt, dank dem die vertikale Auflösung komplett erhalten bleibt – anders als bei einem Display mit Polarisationsfilter. Zwei Shutterbrillen vom Typ SSG-5100GB liegen bei. In Sachen Bewegtdarstellung werben die Koreaner mit einer CMR-Bildwiederholrate (Clear Motion Rate) von 1000 Hertz. Hinterleuchtet wird das Display mit LEDs, deshalb reicht es trotz Ultra-HD immerhin zur Effizienzklasse B.

Kompatibel mit UHD-Evolution-Kit

Per HDMI – insgesamt stehen vier Eingänge bereit – können Ultra-HD-Signale mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde zugespielt werden, außerdem unterstützt das Gerät den HEVC-Codec, den Streaming-Anbieter wie Maxdome und Netflix zum Komprimieren ihrer in Zukunft angebotenen Ultra-HD-Inhalte nutzen wollen. Apropos Zukunft: Samsung hat dem 48-Zöller einen One-Connect-Anschluss verpasst, damit man irgendwann ein UHD-Evolution-Kit (One-Connect-Box) nachrüsten kann, das den Fernseher wieder auf den Stand der Zeit bringt. Fernsehsender empfängt der 48-Zöller auf allen Wegen, wobei die Tuner für Antenne, Kabel und Satellit jeweils doppelt verbaut wurden, damit man einen Sender anschauen und ein anderes Programm auf einen per USB angeschlossenen Speicher mitschneiden kann. Wer den Fernseher per LAN oder WLAN mit einem Router verbindet, bekommt das volle Leistungsspektrum eines Smart-TV, also Zugriff auf DLNA-Server, Apps für diverse Online-Dienste, HbbTV und einen Browser zum freien Surfen.

Schaut man aus drei Metern Entfernung zu einem 48-Zöller, macht die Ultra-HD-Auflösung wenig Sinn, hier reicht ein Full-HD-Gerät. Pluspunkte gibt es für die üppige Ausstattung inklusive doppeltem Triple-Tuner. Aktuell wird der UE48HU7590 mit gut 2000 EUR gehandelt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung QLED GQ55Q84TGT 138cm 55" 4K UHD SMART TV Fernseher

Kundenmeinung (1) zu Samsung UE48HU7590

1,0 Stern

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Gut so lange er funktioniert

    von Tim10
    • Nachteile: Bild total schlecht, blecherner Ton
    • Ich bin: technisch versiert

    Grundsätzlich hat der Fernseher eine sehr gute Bildqualität, vorausgesetzt, es wird ein Bild empfangen. In den ersten 2 Monaten lief der Fernseher problemlos, mittlerweile ist fernsehen Glückssache. Das Bild fängt plötzlich zu flimmern an, der Ton ist weg, bis hin zum totalen Bildausfall.
    Nun kommt noch die Krönung: ein Anruf bei der technischen Hotline von Samsung. Dort war eine Frau am Telefon, die scheinbar 5 Punkte von einem Zettel ablas und mir keine einzige Gegenfrage beantworten konnte, um die Ursache einzugrenzen. Der Höhepunkt war ihr Vorschlag, dass ich mit dem Fernseher zum Nachbar gehen soll und dort testen soll, ob das Problem dort auch auftritt! Geht es noch???
    Ich wünsche allen viel Glück mit Samsung-Fernsehern, denn wenn man ein Problem hat, ist man schlichtweg alleingelassen.
    Ich werde jedenfalls in Zukunft die Finger von Samsung Produkten lassen!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung UE48HU7590

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 3D-Konvertierung
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 48"
Auflösung Ultra HD
3D vorhanden
Bildfrequenz 1000 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung vorhanden
Sprachsteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
Bluetooth vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz B
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: UE48HU7590LXZG

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung UE 48 HU7590 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Toshiba 48L3441DGGrundig 50VLE921BLSamsung UE46H6273Dual DL32H127A3Toshiba 48T5445DGGrundig 22 VLE 5421 BG / SG / WGPhilips 55PUS8809Sharp Aquos LC-70UD20ENSamsung UE40H6273Philips 55PFK5509