UE40H5070 Produktbild
  • Befriedigend

    2,9

  • 4 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 40"
Auf­lö­sung: Full HD
Smart-​TV: Nein
Anzahl HDMI: 2
Bild­for­mat: 16:9
DVB-​T: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Samsung UE40H5070 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,88)

    Platz 8 von 8

    „Beim günstigen H5090 verzichtet Samsung auf all die Extras, die viele Fernsehzuschauer ohnehin nie vermisst haben: 3D, Internet, USB-Aufnahme. Leider fehlt auch die heute übliche Ton-Ausgabe per HDMI für Soundbars, dafür muss der Kopfhörerausgang herhalten. Immerhin gibt's Sat-Empfang und ordentliche Bildqualität.“

  • „befriedigend“ (2,88)

    Platz 11 von 12

    „Ordentliche Qualität ohne Schnickschnack zum günstigen Preis ... Die Ausstattung ist aber knapp, zum Beispiel gibt's nur zweimal HDMI und einen USB-Anschluss, der keine Aufnahmen erlaubt. Computer Bild meint: Wer einfach nur Fernsehen per Kabel, Sat oder Antenne sehen möchte, liegt hier richtig. Das Bild ist etwas weniger kontraststark als das der teureren Samsungs, außerdem gibt's kein 3D und keine Internet-Extras.“

    • Erschienen: September 2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

  • ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“

    184 Produkte im Test

Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu Samsung UE40H5070

Einschätzung unserer Autoren

Samsung UE 40H 5070

Keine USB-​Auf­nah­men, kein Times­hift

Auf eines der wohl praktischsten Features muss man beim Samsung UE40H5070 verzichten: Wer per USB einen Speicherstick oder eine externe Festplatte anschließt, kann zwar Multimedia-Dateien abspielen, allerdings keine Fernsehsendungen aufnehmen.

Tuner und Schnittstellen

Wird die Aufnahme digitaler TV-Signale nicht unterstützt, fehlt auch die Fähigkeit zum zeitversetzten Fernsehen (Timeshift). TV-Signale empfängt das Gerät im DVB-T-, DVB-C- und DVB-S2-Standard, für verschlüsselte Angebote steht ein CI-Plus-Slot bereit. Mit Blick auf die kompatiblen Multimedia-Dateien muss sich das Modell nicht verstecken. So können unter anderem AVI-, MKV-, MP4-, VOR-, VOB-, PS-, TS- und DivX-Filme nebst passender Tonspuren (AC3, Dolby Digital Plus, DTS Core), JPEG-Fotos sowie AAC-, HE-AAC, WMA- und MP3-Audio-Dateien vom USB-Speicher ausgelesen werden. Zur USB-Buchse gesellen sich zwei HDMI-Eingänge für extern HD-Quellen, ein Komponenten-, ein Composite-Video- und ein Scart-Eingang für Geräte ohne HDMI-Ausgang sowie ein optischer Digitalausgang und ein Kopfhörerausgang, falls man das Tonsignal zum HiFi-System schicken will.

Lautsprecher, Display und Stromverbrauch

Wer im Wohnzimmer keinen Wert auf kinotaugliche Pegel und Surround-Sound legt, nutzt die beiden eingebauten, mit jeweils zehn Watt RMS belasteten Lautsprecher. Für die Qualität der Bilder - ob nun vom Triple-Tuner, vom USB-Speicher oder einem externen Player - bürgt ein LC-Display mit 102 Zentimetern in der Diagonale, das 1920 x 1080 Pixel zeigt. In Sachen Bewegtoptimierung setzen die Koreaner auf 100 Hertz-CMR (Clear Motion Rate), also auf einen Mix aus nativer Bildwiederholrate, Zwischenbildberechung und Backlight-Steuerung. Hinterleuchtet wird das Display mit LEDs. Weil außerdem ein Sensor verbaut wurde, der die Helligkeit automatisch an die Lichtverhältnisse im Raum anpasst, reicht es im Betrieb mit Standardeinstellungen zur Energieeffizienzklasse A+. Zu guter Letzt wirbt Samsung mit einem Fußball-Modus, der Bild und Ton bei einer Fußballübertragung optimieren soll.

Mit digitalen Empfangsteilen geizt der 40-Zöller nicht, allerdings fehlt eine Aufnahmefunktion. Wer damit und mit dem Verzicht auf 3D-Bilder sowie Smart-TV-Dienste leben kann, bekommt den Samsung UE40H5070 bei amazon für knapp 600 EUR. Praktische Tests stehen noch aus.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Samsung UE40H5070

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features 1080p/24
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 40"
Auflösung Full HD
Bildfrequenz 100 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 2
CI+ vorhanden
Extras
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung UE40H5090 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: