Samsung S27E650X 6 Tests

(27-Zoll-Monitor)
  • Gut 1,8
  • 6 Tests
21 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 27"
Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Paneltechnologie: IPS
Höhenverstellbar: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Samsung S27E650X im Test der Fachmagazine

    • CHIP

    • Ausgabe: 1/2017
    • Erschienen: 12/2016
    • 9 Produkte im Test

    „gut“ (83 von 100 Punkten)

    Stärken: ansehnliche Bildqualität, enorme Energieeffizienz.
    Schwächen: mangelhafte Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

    • com! professional

    • Ausgabe: 11/2016
    • Erschienen: 10/2016
    • Produkt: Platz 2 von 6
    • Seiten: 10

    „gut“ (80 von 100 Punkten) Note: 2

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

    „Hohe Ergonomie, sehr energiesparend und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ... Bereits in der Werkseinstellung überzeugte der Preistipp durch sein farbechtes, blickwinkelstabiles und sehr kontrastreiches Bild ... Mit einer Luminanz von durchschnittlich 308 cd/m² bot das PLS-Display auch für hell ausgeleuchtete Räume genug Leuchtstärke auf - das schaffte das Samsung-Gerät mit der geringsten Leistungsaufnahme im Test. ...“  Mehr Details

    • PCgo

    • Ausgabe: 5/2016
    • Erschienen: 04/2016

    „sehr gut“ (82 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Der S27E650X ist eine sehr gute Wahl für Bildschirmarbeiter. Der Monitor liefert ein farbintensives und blickwinkelstabiles Bild und verbraucht im Aus-Zustand keine Energie.“  Mehr Details

    • Das Büro

    • Ausgabe: 1/2016
    • Erschienen: 03/2016
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 1

    ohne Endnote

    „... Als sehr angenehm für lange Office-Sitzungen haben sich das reduzierte Bildschirmflimmern und der Eye-Saver-Modus herausgestellt. Letzterer verringert auf Knopfdruck die blaue Lichtemission, welche als netzhautschädigend gilt und den Schlaf-Wach-Rhythmus stört. ...“  Mehr Details

    • PC Magazin

    • Ausgabe: 4/2016
    • Erschienen: 03/2016

    „gut“ (82 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Willkommen in der neuen Business-Klasse! Der S27E650X erfüllt ergonomische Anforderungen und ist eine gute Wahl für Bildschirmarbeiter. Zudem ist der Stromverbrauch des Gerätes gering.“  Mehr Details

    • PRAD

    • Erschienen: 12/2015

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“

    „... Das PLS-Panel überzeugt bereits in der Werkseinstellung nicht nur mit einem farbintensiven, blickwinkelstabilen und kontrastreichen Bild, sondern auch mit einem sehr sparsamen Verbrauch. Ergonomisch bietet der S27E650X die volle Flexibilität eines Büromonitors. Darüber hinaus bietet er einen augenschonenden Eye-Saver-Modus an, der den Blauanteil des emittierten Lichts reduziert. ... Die beiden integrierten Lautsprecher machen den Monitor auch in multimedialer Hinsicht interessant. Allerdings bleibt die regelbare Lautstärke recht gering. ...“  Mehr Details

zu Samsung S27 E650X

  • Samsung S27E650X 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (DVI, D-Sub, 4ms Reaktionszeit,

    Überlegene Bildqualität dank PLS - Panel - Technologie (178° / 178°) und Full HD Auflösung (1. 920 x 1. ,...

  • Samsung S27E650X 68,58 cm 27 Zoll Monitor DVI D-Sub 4ms Händler Rechnung D46599

    Energieeffizienzklasse B, Samsung S27E650X 68, 58 cm 27 Zoll Monitor DVI D - Sub 4ms Händler Rechnung D46599

Kundenmeinungen (21) zu Samsung S27E650X

21 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
10
4 Sterne
1
3 Sterne
2
2 Sterne
3
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Günstiger Stromspar-Experte mit flexiblen Aufstellungsmöglichkeiten

Stärken

  1. niedriger Stromverbrauch
  2. helles und kontrastreiches Bild
  3. flexible Aufstellmöglichkeiten

Schwächen

  1. kein HDMI-Anschluss
  2. mäßige Reaktionszeiten

Bildqualität

Auflösung

Auf einer recht breiten Diagonale von 27 Zoll verteilt Samsung die schon seit Jahren gängige Full-HD-Auflösung. Bei so einer Bildschirmgröße ist das zwar noch okay und relativ scharf, aber WQHD wäre gerade für die Office-Arbeit deutlich komfortabler, weil dann mehr Inhalte auf dem Panel Platz haben.

Farbe & Kontrast

Das Bild des S27E650X wirkt farbecht und kontrastreich. Laut Messungen von Testmagazinen deckt er zudem den RGB-Farbraum fast vollständig ab, weshalb er in diesem Bereich sogar Bestnoten ergattern kann. Auch die Käuferschaft äußert sich durchgehend positiv zur Farbdarstellung.

Helligkeit & Lesbarkeit

Die hier verwendete IPS-Technik bringt auch beim Samsung ihre typischen Vor- und Nachteile mit sich. Das Bild ist aus allen Blickwinkeln gut erkennbar und die Helligkeit reicht auch für hell ausgeleuchtete Räume. Allerdings sind am Bildrand bei vielen Geräten Lichthöfe und Aufhellungen sichtbar, die im Alltag aber nicht zwingend auffallen.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

Im Datenblatt gibt Samsung flotte 4 Millisekunden als Reaktionszeit an. Laut Messungen ist der Wert aber eher vier mal so hoch. Beim Arbeiten oder Video-Entertainment stört das nicht, aber für Spieler ist das kein optimaler Wert, vor allem bei schnellen Bewegungen.

Stromverbrauch

Eine Besonderheit des Samsung ist seine überdurchschnittliche Stromsparsamkeit. Wenn er ausgeschaltet ist, verbraucht er tatsächlich absolut keinen Strom mehr - das kann sonst kaum ein anderer Monitor. Im Betrieb verbraucht er ebenfalls unter 20 Watt, bei praxisnaher Helligkeitseinstellung sogar nur noch 12,2 Watt.

Handhabung

Anschlüsse

An sich bietet der Samsung recht viele Anschlussmöglichkeiten und zusätzlich noch zwei praktische USB-Slots für Festplatten & Co. Bedauerlicherweise wurde aber auf einen HDMI-Anschluss verzichtet, was sowohl bei den Rezensenten als auch den Käufern sauer aufstößt. Auch beim Lieferumfang wird gespart: Nur ein VGA-Kabel ist dabei.

Ergonomie

Angesichts des doch recht niedrigen Preises verdient die Vielseitigkeit der Verstellungsarten ein Sonderlob. Der Standfuß ist äußerst flexibel verstellbar und sogar die bei Office-Arbeiten so praktische Pivot-Funktion zur Senkrechtaufstellung wird geboten. Hundertprozentig stabil ist der Standfuß allerdings nicht.

Funktionsumfang

Die Steuerung des Bildschirmmenüs wird von Rezensenten als gewöhnungsbedürftig empfunden. Positiv zu erwähnen ist der "Eye Saver"-Modus, der die Augen durch eine Reduktion blauer Töne vor Ermüdung schützt. Ein Lautsprecher fehlt leider.

Der Samsung S27E650X wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Samsung LS27E65UXS/EN

Großer, vielseitig verstellbarer Monitor

Der S27E650X ist komplett in der Farbe Schwarz gehalten und hat ein klares, schnörkelloses Design. Besonderen Wert wurde auf die vielfältigen Einstellmöglichkeiten für die Position des Bildschirms gelegt: Von der Höhenverstellbarkeit über einen großen Neigungswinkel bis hin zur Pivotfunktion bleiben in diesem Bereich keine Wünsche offen. Der Betrachtungswinkel von 178° ist ebenfalls als gut einzustufen.

Schnelle Reaktionszeit

Der Monitor, der bei Amazon für 300 Euro zu haben ist, verfügt über einen Bildschirmgröße von 27 Zoll und kann mit einer niedrigen Reaktionszeit punkten. Sie ist mit 4 ms für gelegentliche Spiele und alle Grafik- und Büroarbeiten völlig ausreichend. Eine gute Lösung hat Samsung auch für den Energieverbrauch gefunden, denn im Standbybetrieb verbraucht das Gerät keinen Strom.

Viele Anschlüsse und eine interessante Soundoption

Das Gerät hat zwei im Sockel im Standfuß integrierte USB-Anschlüsse und kann somit auch als Hub benutzt werden. Angeschlossen werden kann der Monitor per DP, DVI und auch über das allerdings veraltete VGA. Die Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel befriedigt nicht ganz: Bei einem Monitor dieser Größe wirkt das Bild bei naher Betrachtung unscharf. Praktisch und platzsparend: Samsung liefert für den Monitor auch eine extra erhältliche Soundbar, die nahtlos an der Rückseite des Monitors angebracht werden kann.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung S27E650X

3D-Monitor fehlt
Fernbedienung fehlt
Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 27"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 82 ppi
Displayhelligkeit 300 cd/m²
Bildseitenverhältnis 16:9
Paneltechnologie IPSinfo
Touchscreen fehlt
Curved fehlt
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 4 ms
Optimale Bildwiederholrate 60 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 20 W
Ausstattung
Lautsprecher vorhanden
Webcam fehlt
Grafikanschlüsse
HDMI fehlt
Anzahl HDMI 0
DisplayPort vorhanden
Anzahl DisplayPort 1
DVI vorhanden
Anzahl DVI 1
VGA vorhanden
Anzahl VGA 1
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss vorhanden
USB-Hub vorhanden
Anzahl USB-Anschlüsse 2
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar vorhanden
Pivot-Funktion vorhanden
VESA-Bohrung vorhanden
Höhenverstellbar vorhanden
Abmessungen mit Standfuß
Breite 63,9 cm
Tiefe 22,4 cm
Höhe 53,3 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: LS27E65UXS, LS27E65UXS/EN

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung LS27E65UXS/EN können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Der richtige Partner für den Schreibtisch

com! professional 11/2016 - Hohe Ergonomie, sehr energiesparend und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - mit diesen Tugenden empfiehlt sich der Samsung S27E650X als einer der besten Business-Monitore im Test. Für den S27E650X sind nur 270 Euro fällig, mehr als 100 Euro weniger als für das zweitgünstigste Gerät, den AOC Q2775PQU. Der niedrige Preis begründet sich in der maximalen Auflösung: Mit 1920 x 1080 Pixeln stellt der Business-Monitor von Samsung deutlich weniger Bildinformationen dar als die WQHD-Konkurrenz. …weiterlesen