RL27TDSW1 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamtnutzvolumen: 265 l
NoFrost (eisfrei): Ja
Position des Gefrierteils: Unten
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RL27TDSW1

Einbau-Kühlschrank mit Bedienkomfort

Samsung hat seinen ersten Einbaukühlschrank für den deutschen Markt vorgestellt. Das Gerät bietet eine Menge modernen Bedienkomfort, gehört aber nicht zu den technologischen Topmodellen. Bemerkenswert ist allenfalls die Umluftkühlung, die bei Samsung als „Multi-Flow-System“ bezeichnet wird und kalte Luft in jeden Winkel des Kühlschranks bringen soll. Dadurch soll auch im Gemüsefach und in der Getränkeablage der Tür stets konstante Frische herrschen.

Darüber hinaus lockt das Gerät aber vor allem mit praktischen Bediendetails wie etwa der kostensparenden LED-Beleuchtung. Sie soll im Inneren des Gerätes auch den letzten Winkel gleichmäßig ausleuchten können – vorbei die Zeiten, in denen eine einzelne hohe Flasche nahe der Leuchtbirne den gesamten Innenraum verdunkelte. Darüber hinaus gewährt ein im Kühlschrankzentrum platziertes, digitales LED-Display einen bequemen Überblick über alle relevanten Kühlschrank-Daten.

Erstaunlich ist jedoch der enorm hohe Preis des Samsung RL27TDSW1 – selbst für ein aktuelles Einbaugerät. Denn laut Hersteller soll das Gerät ab Oktober 2011 für nicht weniger als 1.199 Euro verkauft werden. Dabei gehört die Kühl-Gefrier-Kombination weder zu den größten Geräten (nur 265 Liter Stauraum), noch zu den fortschrittlichsten in Hinsicht Umwelttechnik. Denn mit der Energieeffizienzklasse A+ bewegt sich das Gerät im derzeit üblichen Verbrauchssegment.

Und dabei ist noch nicht einmal bekannt, ob wenigstens die NoFrost-Technik für das Gefrierfach integriert wurde. Davon ist in der Pressemitteilung zumindest keine Rede, was sehr ungewöhnlich ist. Sollte NoFrost tatsächlich fehlen, wäre der Kühlschrank nicht einmal auf Augenhöhe mit aktuellen Standards. Von daher mag man dies kaum glauben, immerhin soll auch der Kühlraum mit einer Umluftkühlung versehen sein. Die letzten Zweifel wird wohl erst der Verkaufsstart im Oktober ausräumen können...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SAMSUNG RS6GN8332SL Side-by-Side (260 kWh/Jahr, A+++, 1780 mm hoch, Edelstahl)

    Energieeffizienzklasse A + + + , SAMSUNG RS6GN8332SL Side - by - Side (260 kWh / Jahr, A + + + , 1780 mm hoch, ,...

Datenblatt zu Samsung RL27TDSW1

Position des Gefrierteils Unten
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Einbaugerät
Gesamtnutzvolumen 265 l
Kühlen
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
NoFrost (eisfrei) vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bomann KG 309LG GB 7143 AESFBosch KGN36VL20Beko B1802FBlomberg TSM 1551 iF A++Gorenje RI 5092 AGorenje RI 4092 AWSiemens KI 18RA61Siemens KI 18RE65Beko B 1752 F