• Sehr gut 1,1
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 51"
Auflösung: Full HD
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-Aufnahme: Ja
Audio-System: Dolby Digi­tal Plus, Dolby Pulse, SRS Thea­ter­Sound HD
Mehr Daten zum Produkt

Samsung PS51D6900 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (81%)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 3

    Das Bild von Samsungs Plasma-TV PS51D6900 hat es wirklich in sich. Es überzeugt mit natürlicher Qualität, ist kontrastreich, bildet keine Fehlkonturen ab und kann auch in Sachen Schwarzwert überzeugen. Als Testsieger der Zeitschrift Video-HomeVision (11/2011) weiß das 51-Zoll-Modell auch mit seiner Ausstattung zu gefallen. Integriertes WLAN, Tuner für Antenne, Kabel oder Satellit sowie umfangreiche Internetfunktionen (HbbTV) machen das Angebot komplett. Einziges Manko sind Schwächen bei der Bewegtbilddarstellung. Hier kann es zum Ruckeln kommen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Einschätzung unserer Autoren

PS51D6900

Grö­ße­res Bild dank schma­le­rem Rah­men

Der Plasma-Fernseher PS51D6900 ist so breit und hoch wie ein „normaler“ 50-Zöller, trotzdem bietet er ein Zoll mehr Bilddiagonale: Samsung konnte die sichtbare Diagonale mit einem besonders schmalen Rahmen vergrößern.

Weil die Rahmendicke im Vergleich zu vorangegangenen Modellen um 2,54 Zentimeter reduziert wurde, ist das Display um rund 2,5 Zentimeter gewachsen. Außerdem soll das Gerät flacher sein als andere Plasma-Fernseher, wobei Samsung zur Zeit noch offen lässt, wie tief das Gehäuse tatsächlich ist. Für die Qualität der Bilder bürgt ein Full-HD-Display (1920 x 1080 Pixel), das zwecks flüssiger Wiedergabe rasanter Szenen mit „600 Hz Subfield Motion“ arbeitet. Neben 2D-Videos lassen sich Blu-ray-Filme abspielen, die im 3D-Verfahren aufgenommen wurden. Der Plasma ist sogar in der Lage, normale Videos in Raumbilder umzurechnen (2D-zu-3D-Konvertierung). Mit an Bord ist ein Tuner für DVB-T (Antenne), DVB-C (Kabel) und DVB-S (Satellit), der den MPEG-4-Standard und folglich den HDTV-Empfang unterstützt. Pay-TV-Sender sind dank CI-Plus-Schacht ebenfalls kein Problem. Für klassische Zuspieler stehen vier HDMI-Buchsen der Version 1.4 bereit, die mit einem integrierten Audio-Rückkanal aufwarten. Wenn das angeschlossene Soundsystem ebenfalls HDMI 1.4 unterstützt, lässt sich der Fernsehton ohne separate Digitalverbindung abgreifen. Über den USB-Anschluss kann man Multimedia-Dateien von einem optionalen, externen Speicher abspielen, umgekehrt lässt sich das Fernsehprogramm via USB aufnehmen (PVR-ready). Per LAN oder WLAN wird der Fernseher ins Netzwerk eingebunden, um via Smart Hub – eine neue und laut Hersteller besonders übersichtliche Bedienoberfläche - aufs Internet und auf Geräte im Heimnetz zuzugreifen. Der neue HbbTV-Standard wird ebenfalls unterstützt.

Größere Bilder bei gleichen Abmessungen, Multimedia-Fähigkeit, Zugriff aufs Netz und volle 3D-Unterstützung – das Datenblatt liest sich wirklich gut. Man darf gespannt sein, wie sich der PS51D6900, den Samsung noch in diesem Monat für 1550 Euro auf den Markt bringen will, in den Praxistests schlägt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung PS51D6900

Audio-System Dolby Digital Plus, Dolby Pulse, SRS TheaterSound HD
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 3D-Konvertierung
Kontrastverhältnis -
Plasma vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Bildschirmgröße 51"
Auflösung Full HD
3D vorhanden
Bildfrequenz 600 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz C
Gewicht 23,2 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung PS 51 D 6900 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Plasma im Aufwind?

Video-HomeVision 11/2011 - Er bekommt es sogar einige Hundert Euro billiger als einen technisch vergleichbar ausgestatteten LED-TV. Der PS51D6900 enthält viele Netzwerkfunktionen und eine hochwertige Ausstattung, als einziger im Testfeld etwa HbbTV. Ein Sat-Tuner mit CI-Plus, USB-Aufnahme, DLNA-Medien-Streaming und Web-Extras zählen bei Spitzengeräten mittlerweile zum Pflichtprogramm. Samsung toppt das noch durch die Sortierung der Senderlisten am PC (Import/Export) und die Steuerung über Smartphones. …weiterlesen