• Ausreichend 3,7
  • 3 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Beson­dere Eig­nung: Ein­fa­ches Handy
Dis­play­größe: 2"
Kamera: Ja
Bau­form: Sli­der
Mehr Daten zum Produkt

Samsung E2550 Monte Slider im Test der Fachmagazine

  • „ausreichend“ (313 von 500 Punkten)

    Platz 10 von 12

    „... Zum Telefonieren ist das Samsung E2550 dank guter Empfangs- und Akustikwerte und einem ordentlichen Energiemanagement prima geeignet. Die Ausstattung ist hingegen bescheiden, in dieser Preisklasse aber auch kein Wunder. Das Display etwa löst mit 128 x 160 Bildpunkten recht grob auf. Entsprechend macht auch der vorinstallierte Webbrowser nur bedingt Spaß.“

  • „gut“ (62%)

    Platz 17 von 21

    Konzept (20%): „gut“;
    Telefonfunktion (15%): „gut“;
    SMS (10%): „durchschnittlich“;
    Bildfunktionen (15%): entfällt;
    Music Player (10%): „nicht zufriedenstellend“;
    Internet (15%): entfällt;
    E-Mail (10%): entfällt;
    Vielseitigkeit (5%): „weniger zufriedenstellend“.

  • „ausreichend“ (313 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 4

    „Als Einsteiger- oder Zweithandy befriedigt das Samsung Monte die Telefoniegelüste von Mobilfunkern, kann aber keine weiteren Akzente setzen.“


    Info: Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

zu Samsung E2550 Monte Slider

  • Samsung E2550 Handy (Social Networking Dienste, Kamera, MP3-Player) strong-black
  • Samsung GT E2550 - Silber ohne Simlock Handy Mobiltelefon Slider- Handy
  • SAMSUNG GT-E2550 TOP-SLIDER-BLACK-2,0"-EXTRAS-KEIN SIMLOCK-RECHNUNG-DHL VERSAND
  • SAMSUNG GT-E2550 BLACK NEUW.+OVP+VIELE EXTRAS+RECHNUNG+DHL VERSAND

Einschätzung unserer Autoren

E2550 Monte Slider

Ein­stei­ger-​Sli­der für unter 60 Euro bei Penny

Der Lebensmittel-Discounter Penny macht es ALDI und LIDL gleich und bietet derzeit immer mal wieder ein Mobiltelefon-Schnäppchen in seinen Filialen an. Aktuell handelt es sich dabei um das Samsung E2550 Monte Slider, das bislang von Presse und Testmagazinen weitestgehend ignoriert wurde. Kein Wunder: Das Gerät gehört zu den einfachsten Einsteigermodellen und ist wirklich nur für Nur-Telefonie-Freunde und SMS-Schreiber von Interesse, auch wenn es von allem etwas bieten kann oder möchte.

So gehören zur Ausstattung des Handys unter anderem ein MP3-Player und eine schlichte 1,3-Megapixel-Kamera. Ersterer mag sogar noch nützlich sein, denn der magere interne Speicher von 12 Megabyte kann zumindest per microSD-Karte um bis zu 8 Gigabyte erweitert werden. Das ist zwar nicht viel, mag aber für nicht ganz so umfangreiche Musiksammlungen vielleicht noch ausreichen. Die Kamera dagegen dürfte mit ihrer Auflösung und aufgrund des fehlenden Blitzlichts allenfalls für simpelste Schnappschüsse dienlich sein.

Der integrierte EDGE-Datenbeschleuniger wiederum lässt seinen rätseln, denn einen wirklichen Nutzen besitzt dieser beim Monte Slider nicht. Schließlich ist das Display mit gerade einmal 2 Zoll und mageren 120 x 160 Pixeln ausgesprochen klein und zeigt selbst WAP-Seiten so winzig und schwer zu entziffern an, dass das Surfen im mobilen Internet absoluten Notfällen vorbehalten sein dürfte.

Positiv fallen dagegen das integrierte FM-Radio und die Diebstahlsicherung uTrack auf, die bei Samsung-Handys dafür sorgt, dass im Falle des Einlegens einer fremden SIM-Karte deren Informationen an eine zuvor hinterlegte Nummer versendet werden. Insgesamt betrachtet ist das Samsung E2550 aber wahrlich nichts Besonderes und dürfte eher als solides Telefonie-Handy denn als echter Allrounder durchgehen. Andererseits kann man für unter 60 Euro kaum mehr verlangen und so mag das Penny-Angebot den einen oder anderen Kunden durchaus ansprechen, der auf Schnickschnack gut verzichten kann.

E2550 Monte Slider

Leicht­ge­wicht – in jeder Hin­sicht

Wie das Online-Magazin Unwired View berichtet, bringt der südkoreanische Hersteller Samsung offenbar in Kürze ein neues Slider-Modell auf den Markt. Dabei handelt es sich mit 86 Gramm um ein echtes Leichtgewicht, das dank filigraner Abmessungen in jede noch so kleine Hosentasche passen dürfte. Denn betrachtet man das lediglich 2 Zoll kleine Display und setzt dies in Relation zum Gehäuse, dürfte das E2550 Monte Slider kaum mehr als 80 bis 90 Millimeter in der Höhe messen.

Doch nicht nur die physische Präsenz des Samsung E2550 Monte Slider ist ein Leichtgewicht, auch für die Ausstattung trifft diese Umschreibung zu. So löst das kleine Display zum Beispiel nur magere 120 x 160 Pixel auf, die integrierte Digitalkamera beschränkt sich auf 1,3 Megapixel für schlichte Schnappschüsse und der interne Speicher ist mit 12 Megabyte keiner Rede wert und kann via microSD-Speicherkarte auch nur um 8 Gigabyte erweitert werden. Das Highlight des Sliders ist denn auch schon das integrierte FM-Radio.

Verdächtig wird es immer dann, wenn ein Hersteller in seiner Produktwerbung das Merkmal „Speakerphone“ (Freisprechfunktion) als wesentliches Attribut bewirbt. Dann darf in der Regel nicht viel von dem Gerät erwartet werden. So dürften auch vom Samsung E2550 Monte Slider vor allem die Nur-Telefonierer angesprochen werden – zumal auch das Design sehr dröge geraten ist. Wer lediglich ein simples Handy für Telefonie und SMS sucht, kann hier sicher einen Blick riskieren, alle anderen machen besser einen Umweg.

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Samsung E2550 Monte Slider

Besondere Eignung Einfaches Handy
Bedienung
Display
Displaygröße 2"
Ausstattung
Kamera
Kamera vorhanden
Auflösung 1,3 MP
Komfortfunktionen
Radio vorhanden
Musikspieler vorhanden
Verarbeitung & Design
Bauform Slider
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-E2550SKA

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Audioline amplicom PowerTel M 6000Nokia 1800Elson EL400DualSamsung C3200Nokia X3-02 Touch and TypeLG T300 Cookie LiteSamsung E2121Simvalley Mobile XL-959Nokia C3-01Samsung E1080