Samsung DW-SG970 0 Tests

(A+++ Geschirrspüler)
DW-SG970 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 14
Breite: 60 cm
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DW-SG970

So leise und schnell ist sonst kein anderes A+++-Gerät

Samsung hat in sehr kurzer Zeit einen durchschlagenden Erfolg auf dem deutschen Markt erzielt. Mittlerweile sind die Waschmaschinen und Kühlschränke der Südkoreaner gut bekannt, und auch die Küchengeräte wie Mikrowellen verkaufen sich gut. Im Bereich der Geschirrspüler gehört Samsung zwar noch nicht zu den bekannten Markennamen. Das könnte sich aber bald ändern. Denn wer ein Gerät wie den DW-SG970 kennenlernt, dürfte verblüfft feststellen, dass sich dieses nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken braucht.

Sehr niedriger Stromverbrauch

Im Gegenteil. Der DW-SG970 erreicht mit nur 0,83 kWh Stromverbrauch je Spülzyklus mühelos die beste Energieeffizienzklasse A+++. Das an sich wäre zwar noch nicht sonderlich bemerkenswert, zumal der Wasserverbrauch mit 10 Litern dabei recht gewöhnlich bleibt. Doch der Geschirrspüler schafft es trotz einer sehr leisen und zügigen Arbeitsweise in diese Energieeffizienzklasse. Und das ist dann doch ungewöhnlich. Denn normalerweise muss man bei solch sparsamen Geräten mit sicherlich 190 bis 210 Minuten Arbeitszeit rechnen.

Eine Stunde schneller fertig als andere A+++-Geräte

Der DW-SG970 jedoch schafft das Ganze in nur 145 Minuten – behauptet zumindest das Datenblatt des Herstellers. Er arbeitet also rund eine Stunde schneller als die Konkurrenz. Tatsächlich unterbietet der Geschirrspüler damit sogar die Zeit klassischer Geräte, die sich oft bei 150 bis 160 Minuten bewegen. Trotzdem soll alles streifenfrei gereinigt und getrocknet werden: Die Trockeneffizienzklasse wird mit dem höchsten Wert „A“ angegeben. Natürlich gibt es neben dem Eco-Modus auch noch andere Spülgänge, die teils länger brauchen, dann aber auch besonders stark verschmutztes Geschirr schaffen (etwa „Intensive 70°C“).

In einer normalen Wohnung tagesüber kaum zu hören

Bemerkenswert ist dabei aber auch der niedrige Lärmpegel. Denn mit seinen 40 dB(A) im normalen Alltagsbetrieb arbeitet der Geschirrspüler so leise wie kein anderer – zumindest wenn man sich auf den Standard-Eco-Modus bezieht. Denn hier muss man nicht erst extra auf einen Nachtmodus umschalten, bei dem wieder alles länger dauert und Verbrauchswerte abweichen. Mit 40 dB(A) im Normalbetrieb flüstert der Samsung DW-SG970 dermaßen leise, dass das Geräusch kaum wahrzunehmen ist. Schließlich werden Geräusche überhaupt erst ab 40 dB(A) aktiv wahrgenommen – ein Wohnung im Alltag ist mit 45 dB(A) aber schon 50 Prozent lauter. Von dem Hintergrund anderer Alltagsgeräusche sollte der DW-SG970 nicht wahrnehmbar sein.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SAMSUNG DW60M9550SS/EG Geschirrspüler (teilintegrierbar, 598 mm breit, 42 dB (A

    Energieeffizienzklasse A + + + , SAMSUNG DW60M9550SS / EG Geschirrspüler (teilintegrierbar, 598 mm breit, 42 dB (A

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung DW-SG970

Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 14
Lautstärke 40 dB
Dauer Standardprogramm (Eco) 145 min
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Höhenverstellbarer Oberkorb vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Programme und zuschaltbare Optionen
Expressfunktion vorhanden
Intensivzone vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung DW-BG970Samsung DWSG522TSiemens iQ500 SN26N293EUSiemens SN25N289EUSiemens SN25N239EUSiemens SN25L280EUSiemens iQ500 SN25L230EUSiemens SN25D202EUSiemens SN25D200EUSiemens SN24D202EU