Salomon X ALP 0 Tests

(Zustiegsschuh)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Zustiegs­schuhe, Trek­kingschuhe
Eigenschaften: Atmungs­ak­tiv
Geeignet für: Damen, Her­ren
Obermaterial: Tex­til
Innenmaterial: Schaum­stoff
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

X ALP

Leichter Sommertrekkingschuh

Beim X ALP von Salomon handelt es sich um einen Outdoorschuh mit griffiger Außensohle und geringem Gewicht. Er eignet sich für Zustiege sowie andere, anspruchsvolle Aktivitäten in den Bergen und punktet unter anderem durch seinen flachen Schaft mit hoher Beweglichkeit.

Grip in schwierigem Terrain

Wer auf der Suche nach einem Trekkingschuh für ambitionierte Tageswanderungen oder mehrtägige Touren in Alpenregionen ist, aber keinen hohen Schaft mag, sollte mal einen Blick auf das vorliegende Modell werfen. Mit einem Gewicht von nur 450 Gramm ist der Schuh recht leicht für ein Exemplar aus dem Outdoor-Bereich. Im Zusammenspiel mit dem flachen Schaft dürfte für viel Bewegungsfreiheit gesorgt sein, sodass der Schuh zum Beispiel beim Speed Hiking verwendet werden kann. Dennoch muss auf Schutz vor äußeren Einflüssen nicht verzichtet werden, denn der Trekkingschuh ist aus robustem, synthetischem Material gefertigt und verfügt über ein Gummischutzband an der Zehenbox und eine stabilisierende Fersenkappe. So ist auch in unwegsamem Gelände ausreichend Sicherheit gewährleistet. Die Mountaineering Contagrip-Außensohle bietet gute Traktion abseits von gut ausgebauten Wegen. Eva-Schaum in der Zwischensohle sowie eine Fersenpolsterung verschaffen den Trägerinnen und Trägern ein angenehmes Tragegefühl.

Schickes Design, aber praxistauglich?

Der flache Wanderschuh hat ein stylisches Design und ist sowohl für weibliche als auch für männliche Outdoor-Enthusiasten in zwei coolen Farbvariationen zu haben. So sollte jeder ein passendes Exemplar finden. Ob der Schuh in der Praxis genauso einen guten Eindruck, wie auf dem Papier, hinterlassen kann, bleibt zunächst offen. Weder von Kunden noch von Fachleuten liegen Erfahrungsberichte vor. In vergangenen Vergleichen konnte das französische Bergsportunternehmen allerdings stets mit guten und meist sogar sehr guten Ergebnissen überzeugen. Es ist also davon auszugehen, dass auch die Modelle der neuen X Alp-Serie einen guten Eindruck bei Wander- und Trekking-Enthusiasten hinterlassen werden. Bei Amazon muss man rund 140 EUR (Herrenvariante) für den Schuh auf den Tisch legen. Eine Version mit Gore-Tex im Innenmaterial ist ebenfalls erhältlich.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Salomon - Outback 500 GTX - Wanderschuhe Gr 7,5 oliv

    Outdoor Schuhe > Wanderschuhe

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Salomon X ALP

Typ
  • Trekkingschuhe
  • Zustiegsschuhe
Eigenschaften Atmungsaktiv
Geeignet für
  • Herren
  • Damen
Obermaterial Textil
Innenmaterial Schaumstoff

Weiterführende Informationen zum Thema Salomon X ALP können Sie direkt beim Hersteller unter salomon.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen