• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Beu­tel­los: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Rowenta RO 7845 Compact Force Cyclonic

Einer der ers­ten lei­sen beu­tel­lo­sen Staub­sau­ger

Staubsauger, die Staub und Schmutz nicht in einem Beutel, sondern in einem Behälter sammeln und mit der Zyklon-Technologie arbeiten, galten bislang durch die Bank zurecht als sehr laut. Der Hersteller Rowenta hat jedoch vor Kurzem mit dem RO 7845 ein Modell präsentiert, das zu den ersten beutellosen Staubsaugern gehört, das deutlich leiser als die Konkurrenz ist.

Kompakter Sauger für kleine bis mittelgroße Wohnflächen

Das zweite auffällige Kennzeichen des Rowenta sind seine geringen Abmessungen. Er fällt in die Klasse der Kompakt-Staubsauger, misst ungefähr 57 mal 27 mal 38 Zentimeter und ist zudem mit – laut Hersteller – besonders wenigen Laufrollen ausgestattet, die das Manövrieren auf engem Raum erleichtern sollen. Der Staubbehälter ist bei rund 1 Liter Staub und Schmutz voll, das Volumen liegt also noch unterhalb der 1,5 Liter, die die meisten beutellosen Modelle mindestens bieten. Abmessungen und Staubbehälter legen es daher nahe, den Rowenta für Wohnungen mit eher kleiner bis maximal mittelgroßer Fläche anzuschaffen. Erfreulich: Der kompakte Staubsauger wiegt deutlich unter fünf Kilogramm. Wer mit dem Gerät Treppenstufen oder zwei Etagen saugen möchte, muss sich dabei nicht sonderlich abmühen.

Stromverbrauch mehr als halbiert

Die maximale Leistungsaufnahme des Staubsaugers liegt bei 900 Watt, die Saugleistung selbst wiederum entspricht, wie der Hersteller versichert, der eines 2.100-Watt-Modells. Die Einsparung um mehr als die Hälfte bei gleichbleibender Saugleistung klingt verlockend – und ist sehr realistisch. Denn erste Erfahrungen und Praxistests mit vergleichbaren Modellen der „Eco“-Generation, die derzeit verstärkt auf den Markt kommen, haben gezeigt, dass tatsächlich kaum Abstriche beim Saugen in Kauf genommen werden müssen. Bei der neuen Generation wurde nämlich nicht der Motor gedrosselt, sondern Parameter wie zum Beisiel die Luftführung optimiert. Lediglich auf Teppichböden kam es gelegentlich vor, dass die Saugkraft einen Tick schwächer war.

Fazit

Leise (leider hat Rowenta noch keine genauen Messwerte geliefert, der Hersteller hat aber bewiesen, dass er sehr leise Geräte produzieren kann), sparsam im Verbrauch bei guter Saugleistung, außerdem kompakt und leicht: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der neue Staubsauger gute Kunderezensionen und Testergebnisse einfahren wird, einen sehr attraktiven Eindruck hinterlässt aber auch jetzt schon. Aktuell bietet ihn Amazon zwischen rund 230 und 280 EUR an. Wer mit der Optik nicht so ganz zufrieden ist, hat sogar Alternativen. Die beiden zeitgleich präsentierten und mit hoher Wahrscheinlichkeit technisch komplett identischen Modelle Rowenta RO 7834 Compact Force Cyclonic (Amazon) sowie Rowenta RO 7837 Compact Force Cyclonic (Amazon) sind für je rund 260 bis 270 EUR schon lieferbar und bieten jeweils ein anderes Farbmuster. Zum 7837-er-Modell liegen außerdem schon Kundenrezensionen vor, die den guten Eindruck des Staubsaugers bestätigen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Rowenta RH9990 X-FORCE FLEX 14.60 Akku-Staubsauger o. Beutel blau

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Rowenta RO7845 Compact Force Cyclonic

Staubkapazität

1 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet sehr wenig Platz. Der Durch­schnitt liegt mit 2,8 Litern wesent­lich höher.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 900 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1 l
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Rowenta RO7845 CompactForce Cyclonic können Sie direkt beim Hersteller unter rowenta.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: