-
- Erschienen: Mai 2011
- Details zum Test
„befriedigend“
Unfallschutz: „gut“ (2,4);
Sicht: „befriedigend“ (3,0);
Aerodynamik/Geräusche: „gut“ (2,3);
Handhabung/Komfort: „befriedigend“ (3,0).
Typ: | Klapphelm |
---|---|
Werkstoff: | Fiberglas |
Unfallschutz: „gut“ (2,4);
Sicht: „befriedigend“ (3,0);
Aerodynamik/Geräusche: „gut“ (2,3);
Handhabung/Komfort: „befriedigend“ (3,0).
„Der ‚Boxer V8‘ von Roof liefert an sich recht gute Werte. Am Kinnteil bleibt jedoch wenig Platz, weshalb der Prüfkopf beim Schlagtest hier die höchsten Werte im Test ermittelt, wenn man einmal vom NZI absieht, der aber nur als Jethelm zugelassen ist. Der Roof hingegen hat auch eine Zulassung als Integralhelm.“
„Der Roof scheidet die Geister - entweder, man will ihn um jeden Preis haben oder überhaupt nicht. Ungeachtet der peppigen Aufmachung kann die Funktion der ‚French Protection‘ durchaus überzeugen.“
Durchschnitt aus 12 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen
5 Meinungen bei Amazon.de lesen
5 Meinungen bei billiger.de lesen
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Dieser Helm taugt absolut nur, um cool auszusehen und einen geschützten Kopf zu haben. Visier kann nur vollständig geschlossen werden, wenn das Kinnteil nach dem Visier geschlossen wird (das macht man unter der Fahrt oder am Lichtsignal bekanntlich nicht)... Lücke für Insekten über Nase.
Bei geschlossenem Visier zieht es beträchtlich vor Augen und in den Schläfenbereich. Er ist zudem sehr laut.
Auf jeden Fall nicht für komfortable Ausfahrt geeignet. Möchte nicht wissen, was geschieht, wenn man 30 Min im Regen fahren muss, denn Visier überlappt nicht Kinnteil...
Ich besitze bereits einen Schuberth C2 und habe mich auch bewusst für diesen entschieden. Er gehört zweifelsfrei zu den sichersten und komfortabelsten Klapphelmen auf dem Markt. tatellose Verarbeitung und bei jedem Wetter ein zuverlässiger Begleiter. allerdings absolut emotionslos - wie ein Mittelklassewagen... Nun suchte ich nach einem optisch reiszvollen Modell, das im Sommer etwas mehr Frischluft herein lässt. Geschmack ist sicher ein subjektiver Wert - aber es ist unbestreitbar, dass dieser Helm einmalig geformt ist. Mir gefällts. Und damit schließe ich die Geschmacksfrage ab. Nun, nach dem ich diesen Helm entdeckt hatte, kam mir meine Verwandtschaft entgegen und schenkte mir einen ROOF Boxer V8 in mattschwarz und als ich ihn auspackte war ich begeistert. Tolle Verarbeitung, interessante Verschlußlösung, polarisierendes Design.
Tragekomfort: Angenehm gefüttert. Gute Aerodynamik. Wird laut ab 100km/h. Angenehm viel Luftzirkulation. Beschlägt nicht. Rundumsicht nicht so groß wie beim Schuberth. Mit 1650 Gramm recht leicht. Fällt ungefähr eine Größe kleiner aus, als andere Helme.
Und wie fährt es sich damit:
Offen: Bis ca. 50 km/h absolut angenehm. Darüber gibt es hinter dem etwas knapp geschnittenen Visier Verwirbelungen. Ansonsten besser als der Schubert, welcher nur mit geöffnetem Visier offen fahrbar ist und eigentlich nicht so gefahren werden soll...
Geschlossen: Das Schließen selbst geht kaum einhändig. Das Visier klemmt etwas am Kinnteil beim eintauchen und der Knopfverschluß muss per Gefühl übereinander gebracht werden. Also eher bei einem Ampelstopp sicher zu schließen. Desweitern schließt das Visier nur knapp mit dem Kinnteil ab, so dass hin und wieder an der Nase Luft einströmt. Die Kühlung ist super. Das liegt aber weniger an den dafür vorgesehenen verschließbaren Öffnungen (die Kühlung am Kopf ist absolut wirkungslos), sondern an der Kontsruktion selbst. Links und rechts am Visier tritt Luft ein - was aber nicht unangenehm ist. Wie gesagt: Ich fahre ihn eigentlich im Sommer und rechnete von vorne herein mit etwas mehr Luft. Aber auch bei 5 Grad ist es auf kurzen Strecken erträglich.
Würde ich ihn empfehlen? Naja gut: 380€ sind eine harte Ansage für soviele Kompromisse. Im Vergleich zu dem "Mittelklassewagen" handelt es sich hierbei eher um einen britischen Roadster, der sich seine Eigenarten ebenfalls gut bezahlen lässt.
Er ist ein toller Sommerhelm für Fahrer, die damit leben können, dass man ab 100 kaum noch den Motor hört. Für Leute denen ein Jethelm zu wenig und ein Integralhelm zu viel ist.
Erhältliche Größen |
|
Allgemeines | |
---|---|
Typ | Klapphelm |
Werkstoff | Fiberglas |
Größe & Gewicht | |
Kleinste Größe | XS |
Größte Größe | XXL |
Ausstattung & Eigenschaften | |
Für Brillenträger geeignet | vorhanden |
Für Kommunikationssystem vorbereitet | vorhanden |
Innenfutter herausnehmbar/waschbar | vorhanden |
Visier im Lieferumfang | Klarsicht-Visier |
Weitere Produktinformationen: | Jet/Klapphelm |
Tests zu ähnlichen Produkten: