Ricoh SP 211 Test

(Schwarz-Weiß-Laserdrucker)
SP 211 Produktbild
  • keine Tests
162 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Laser­dru­cker
Farbdruck: S/W-​Dru­cker
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SP 211

Praktischer und preiswerter Laserdrucker

Mit dem SP 211 hat Ricoh einen einfachen Schwarz-Weiß-Laserdrucker auf den Markt gebracht, der über einige entscheidende Vorteile verfügt und für rund 40 Euro bei Amazon verfügbar ist.

Das bietet der Laserdrucker von Ricoh

In die am Boden des Geräts angebrachte Papierschublade können bis zu 150 Blatt eingeführt werden. Mit einem Toner können dabei 1.500 Seiten gedruckt werden, größere Toner für bis zu 2.600 Seiten sind im Handel verfügbar. Als Standfläche benötigt der Drucker nur 36,0 mal 40,2 Zentimeter. Die Druckauflösung beträgt 1200 x 600 dpi. Der SP 211 kann nach einer Aufwärmphase von 25 Sekunden 22 Seiten pro Minute drucken.

Positives Feedback

Benutzer berichten, dass das Gerät ein niedriges Betriebsgeräusch habe, das Druckbild scharf sei und das Gerät problemlos drucke - es sei eben ein typisches Arbeitsgerät für das Büro. Da bei Laserdruckern Toner verwendet werden, ist das Gerät aber auch für seltene Verwendung gut geeignet, denn im Gegensatz zu Tintenstrahldruckern kann auch bei längerer Benutzungspause keine Tinte eintrocknen.

Einige Tipps, die das Druckerleben leichter machen

Die Installation unter Windows 7 ist möglich und sollte mit Administratorrechten erfolgen. Auch die Installation unter Windows 10 gestaltet sich relativ einfach. Kleiner Tipp: Erst warten, bis von der beigelegten Installations-CD zum Anschließen aufgefordert wird. Es sollte beachtet werden, dass, wie bei Druckern üblich, kein USB-Anschlusskabel beiliegt. Über WLAN-Fähigkeit verfügt der SP 211 nicht. Wer diese benötigt, kann zum ansonsten identisch ausgestatteten SP 213 greifen.

zu Ricoh SP 211

  • Ricoh SP C 361 SFNW

    Ricoh SP C 361 SFNW

Kundenmeinungen (162) zu Ricoh SP 211

162 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
76
4 Sterne
34
3 Sterne
13
2 Sterne
11
1 Stern
28
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Ricoh SP 211

Abmessungen 402 x 360 x 165 mm
Druckauflösung S/W 1200 x 600 dpi
Drucktechnik Laserdrucker
Farbdruck S/W-Drucker
Medienformate A4, B5, A6, A5, B6

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Canon Pixma iP100 un HP Officejet H470wbt Macwelt 8/2008 - Übrigens liegen beide Drucker abgesehen von der vergleichsweise langsamen Fotoausgabe in puncto Geschwindigkeit und Druckqualität auf dem Niveau aktueller Desktop-Tintenstrahldrucker. Insgesamt ein Unentschieden: Beide Drucker liegen nah beieinander. Günstiger, dafür langsamer und mit etwas schlechterer Grafikausgabe, arbeitet der gut ausgestattete HP Officejet H470wbt. Schneller und mit hervorragender Grafikausgabe arbeitet der spartanisch ausgestattete Canon Pixma iP100 mit Akku-Pack. …weiterlesen