Renault Wind [10] Test

(Auto)
Merken & Vergleichen
Renault Wind [10]
Produktdaten:
  • Antriebsprinzip: Benzinmotor
  • Frontantrieb
  • Manuelle Schaltung
  • Schadstoffklasse: Euro 5
  • CO2-Effizienzklasse: E
  • Karosserie: Cabrio
  • Mehr Daten zum Produkt
Befriedigend 2,9 31 Tests 11/2011
Erste Meinung schreiben
Die besten Autos
Alle Autos anzeigen
Produktvarianten:
  • Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10],
  • Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Dynamique (98 kW) [10],
  • Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Edition (98 kW) [10],
  • Wind GT-R 5-Gang manuell (96 kW) [10] getunt von Elia,
  • Wind Gordini 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10],
  • Wind Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [10],
  • Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10],
  • Wind TCe 100 5-Gang manuell Dynamique (74 kW) [10]

Alle Tests (31) mit der Durchschnittsnote Befriedigend (2,9)

Guter Rat

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2011
2 Produkte im Test mehr Details

Note: 2,7
Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

„Ein ehrlicher kleiner Spaßmacher. Konsequent im Verzicht auf die hintere Sitzbank, die in dieser Klasse ohnehin nichts bringt.“

ADAC Motorwelt

Ausgabe: 10 Erschienen: 10/2010
mehr Details

„befriedigend“ (2,7)
Getestet wurde: Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10]

„Stärken: Sicheres Fahrverhalten. Kräftiger Motor. Relativ großer Kofferraum.
Schwächen: Hohes Innengeräusch. Schlechte Rundumsicht. Zu hoher Verbrauch.“

auto motor und sport

Ausgabe: 18 Erschienen: 08/2010
mehr Details

3 von 5 Sternen
Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

„Plus: schnell öffnendes und gut isoliertes Verdeck; agiles, handliches und sicheres Fahrverhalten; großer Kofferraum.
Minus: miserable Rundumsicht; lauter, unkultivierter Motor.“

auto-ILLUSTRIERTE

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2010
Seiten: 2 mehr Details

ohne Endnote

„... Bei im Alltag eher niedrigeren Drehzahlen wirkt der kleine Turbo spürbar harmonischer, agiler und ist im Norm-Mix 0,7 Liter je 100 Kilometer sparsamer. Sein Sound vermag indes kaum Begeisterung zu wecken. ... Vielmehr soll der Wind vor allem Fahrspass zu einem attraktiven Preis bieten und als kleiner Imageträger wirken. ...“

Auto Bild sportscars

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2011
mehr Details

„akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Wind GT-R 5-Gang manuell (96 kW) [10] getunt von Elia

„Die Leistungssteigerung von Elia zeigt spürbare Wirkung: Der getunte Wind ist in allen Disziplinen deutlich schneller. Er bleibt trotz Tuning aber ein Cabrio auf Twingo-Basis - mit allen bekannten Nachteilen.“

ACE LENKRAD

Ausgabe: 10 Erschienen: 10/2011
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10]

„Plus: Preis-Leistungs-Verhältnis, großer Kofferraum, gute Ausstattung.
Minus: Design, schlechte Rundumsicht, teilweise billige Verarbeitung.“

Autorevue

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2011
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Wind Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [10]

„Hui, was für eine Freude. Nach etwas Eingewöhnungsphase lassen sich die Gänge tatsächlich schnell durchschießen. Der dritte versteckt sich ab und an, aber das verzeihen wir. Sogar Kurven lassen sich mit Verve nehmen, weil die Lenkung äußerst präzise und direkt arbeitet. War man ja so auch nicht immer gewöhnt von Renault. ...“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 19 Erschienen: 08/2011
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Wind Gordini 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

„Das war früher anders: Außer Optik hat der Gordini nichts zu bieten. Bei nur 200 Euro Aufpreis wäre mehr aber zuviel verlangt.“

Auto Bild

Ausgabe: 31 Erschienen: 08/2011
mehr Details

„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Wind Gordini 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

„Alle kleinen Klappcabrios sind weg - Opel Tigra TwinTop, Nissan Micra CC, Mitsubishi CZC - da kommt der Wind. Als Gordini kaum teurer, nicht stürmischer oder fehlerfreier als sonst, zählt er zu den seltenen Charakterdarstellern.“

Auto Bild

Ausgabe: 26 Erschienen: 07/2011
10 Produkte im Test mehr Details

3 von 5 Sternen

„Der kleine Franzose entblättert nur das Stückchen Dach überm Kopf - eher ein Targa als ein Cabrio. Entsprechend lau weht das Lüftchen innen, dafür ist der Zweisitzer steifer und sportlicher als ein 207 CC.“

AutoScout24 Magazin

Vergleichstest Erschienen: 05/2011
2 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„... punktet der Wind mit einem deutlich günstigeren Preis. Darüber hinaus bietet er mehr Komfort, mehr Platz und ist alltagstauglicher. Und obwohl so viel günstiger, bekommt man im Fall der Top-Motorsierung noch einen quirligen Benziner, der bei besseren Fahrleistungen für weniger Verbrauch sorgt. Mag der Franzose auch eine optisch kuriose Erscheinung sein, es gibt eine Reihe gewichtiger Vernunftargumente, die für ihn sprechen.“

autokauf

Ausgabe: Sommer 2011 Erschienen: 05/2011
mehr Details

ohne Endnote

„Plus: schnell öffnendes und gut isoliertes Klappdach; großer Gepäckraum; sicheres Fahrverhalten; agiles Handling; gute Bremsen.
Minus: miserable Rundumsicht; wenig Ablagen; lauter, unkultivierter Motor (1.6 16V).“

Auto Bild

Ausgabe: 18 Erschienen: 05/2011
49 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Her mit den kleinen Cabrios. Nur offener (und hübscher?) als der Wind sollten sie sein.“

autogazette.de

Einzeltest Erschienen: 01/2011
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10]

„Unterm Strich ist Renaults Wind kein windiger Luftikus, sondern ein solides und mit Abzug seiner Ausparkschwäche durchaus alltagstaugliches Spaßmobil für die City - nicht nur für junge Frauen mit Freude am ‚oben ohne‘-Fahren.“

Auto Bild sportscars

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2010
Produkt: Platz 1 von 2 Seiten: 4 mehr Details

3 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
Getestet wurde: Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10]

Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 3 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Datenblatt zu Renault Wind [10]

Allradantrieb
Nein
Antriebsprinzip
Benzinmotor
Automatik
Nein
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
9,2
CO2-Effizienzklasse
E
Frontantrieb
Ja
Heckantrieb
Nein
Hubraum
1598 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
201
Karosserie
Cabrio
Leistung in kW
98
Leistung in PS
133
Manuelle Schaltung
Ja
Schadstoffklasse
Euro 5
Typ
Kleinwagen
Verbrauch (l/100 km)
7