Renault Clio [98] Test

(Auto)
Clio [98] Produktbild
  • Gut (2,4)
  • 26 Tests
1 Meinung
Produktdaten:
  • Frontantrieb: Ja
  • Heckantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • Clio 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]
  • Clio 1.2 16V 5-Gang manuell RT (43 kW) [98]
  • Clio 1.2 8V 5-Gang manuell (43 kW) [98]
  • Clio 1.4 8V 5-Gang manuell (55 kW) [98]
  • Clio 1.4 8V 5-Gang manuell RT (55 kW) [98]
  • Clio 1.5 dCi 8V 5-Gang manuell Initiale (60 kW) [98]
  • Clio 1.6 16V 5-Gang manuell (79 kW) [98]
  • Clio 1.9 dTi 5-Gang manuell RXE (59 kW) [98]
  • Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]
  • Clio Campus 1.2 8V 5-Gang manuell (43 kW) [98]
  • Clio Campus 1.2 8V 5-Gang manuell Access (43 kW) [98]
  • Clio Sport 2.0 16V 5-Gang manuell (124 kW) [98]
  • Clio Sport 2.0 16V 5-Gang manuell (132 kW) [98]
  • Clio Sport 3.0 V6 24V 6-Gang manuell (166 kW) [98]
  • Clio Sport 3.0 V6 24V 6-Gang manuell (187 kW) [98]

Tests (26) zu Renault Clio [98]

  • Ausgabe: 6/2013
    Erschienen: 05/2013
    7 Produkte im Test
    Seiten: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Kaum Rost auch bei frühen Modellen; Abgasanlage macht selten Ärger; Unauffälliges Kraftstoffsystem.
    Schwächen: Häufig Probleme mit Fahrwerk; Mängel an Beleuchtung und Elektrik; Probleme mit Fussbremse; Gerissene Zahnriemen.“

  • Ausgabe: 5/2010
    Erschienen: 05/2010
    10 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    „... Vorteile hat der Oldie nur in der Stadt: Der Clio Campus ist knapp 20 Zentimeter kürzer und wuselt leichter in die Parklücke. Lieber 1400 € drauflegen und den Neuen nehmen. Der alte Clio kann nicht mehr mithalten.“

  • Ausgabe: 10/2000
    Erschienen: 10/2000
    9 Produkte im Test

    4 von 4 Sternen (26 von 32 Punkten)

    Getestet wurde: Clio 1.2 16V 5-Gang manuell RT (43 kW) [98]

    „Beim Frontalaufprall blieb die Fahrgastzelle stabil“.

  • Ausgabe: 25/2000
    Erschienen: 11/2000
    2 Produkte im Test

    558 von 700 Punkten

    Getestet wurde: Clio 1.9 dTi 5-Gang manuell RXE (59 kW) [98]

  • Ausgabe: 5/2012
    Erschienen: 08/2012
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Sport 3.0 V6 24V 6-Gang manuell (166 kW) [98]

    „... der Clio V6 ist fahrdynamisch eine Zicke vor dem Herrn. Trotz seiner recht brachialen Auslegung überrascht das Mini-Supercar auch heute noch mit einer gewissen Geschmeidigkeit. Seine Stärken hat der Racer aber vor allem in engen Kurven, wo er sein gewaltiges Traktions-Potential perfekt abrufen kann - vorausgesetzt, es ist trocken. ...“

  • Ausgabe: 5/2012
    Erschienen: 08/2012
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Sport 3.0 V6 24V 6-Gang manuell (187 kW) [98]

    „... Wo die Phase 1 etwas drehfaul daherkommt und schon ab 150, 160 km/h deutlich an Lust verliert, schiebt die überarbeitete Version in jedem Bereich auch jenseits der 200 noch willig nach vorne. ...“

  • Ausgabe: 1/2012
    Erschienen: 12/2011
    Produkt: Platz 5 von 12

    Note:3

    „Stärken: Platz für vier Erwachsene, ausgewogenes Fahrwerk, kultivierte Diesel.
    Schwächen: Zu weiche Sitze, gefühllose Servolenkung, lausige TÜV-Bilanz.“

  • Ausgabe: Sommer 2011
    Erschienen: 05/2011
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    „Plus: ordentliches Platzangebot; guter Federungskomfort; ausgereifte Technik; problemloses Kurvenverhalten; vernünftige Komfortausstattung im Basismodell.
    Minus: Sitze weich gepolstert, bieten kaum Seitenhalt; einfaches Interieur; kein ESP, keine Kopfairbags.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 10/2010
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „... der 95 PS starke 1,4-Liter mit 16 Ventilen (ab 1999), der deutlich harmonischer und durchzugsstärker ist, als der Basisbenziner. Sein Verbrauch liegt bei rund sieben Litern. Doch ist er auf dem Gebrauchtwagenmarkt gar nicht so leicht zu finden. Das Gros stellt der 75 PS starke 1.2 16V mit über 800 Angeboten ...“

  • Ausgabe: 25/2010
    Erschienen: 06/2010
    Seiten: 2
    Mehr Details

    2 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Clio 1.4 8V 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    „Dieser Clio ist kein heißer Tipp, denn zum Anschaffungspreis von 2000 Euro kommen noch mindestens 1200 Euro für nötige Reparaturen. Für diesen Endpreis gibt's aber schon Autos, die drei Jahre jünger sind und ein Drittel der Kilometer auf dem Tacho haben.“

  • Ausgabe: 5/2010
    Erschienen: 02/2010
    13 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Campus 1.2 8V 5-Gang manuell Access (43 kW) [98]

    „Der Clio der Vor-Generation mit ordentlicher Sicherheit, gutem Raumangebot und echtem Kampfpreis.“

  • Ausgabe: 26/2009
    Erschienen: 06/2009
    13 Produkte im Test
    Seiten: 8

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    „... ESP, die elektronische Lebensversicherung, fehlt an Bord des alten Modells völlig. Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart. ...“

  • Ausgabe: 17/2009
    Erschienen: 04/2009
    Produkt: Platz 9 von 9

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Clio 1.2 8V 5-Gang manuell (43 kW) [98]

    „Der Renault Clio punktet mit Platz, komfortablem Fahrwerk und guter Serienausstattung. Nur die Sitze sind etwas zu klein geraten. ...“

  • Ausgabe: Winter 2008/2009
    Erschienen: 12/2008
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „Auch nach der Markteinführung des aktuellen Clio bleibt das kompaktere Vorgängermodell als Clio Campus im Programm. Zum Preis eines Twingo offeriert der Campus mehr Platz und eine umfangreichere Ausstattung.“

  • Ausgabe: 1-2/2009
    Erschienen: 12/2008
    12 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Beim Fahren fühlt sich der Campus handlicher und spritziger an als der Clio III. ...“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Renault Clio Kleinwagen (43 kW)
  • Renault Clio 1.2 Limousine (55 kW)

    Renault Clio IIIWartung NEUStoßdämpfer erneuertAllwetterbereifungZahnriemen NEUTÜV NEUdie wichtigsten ,...

  • Renault Clio 1.2#Autom.#1.Hand#Tüv+ServiceNeu#MFL#TOP!!! Kleinwagen (58 kW)

    CarShop Taunus # ESCHBORNER KAUFT IHREN WAGEN o. VERKAUFT IHN FÜR SIE # # ACHTUNG: Besichtung&Probefahrt (auch an Sonn ,...

  • Renault Clio Grandtour Kombi (53 kW)
  • Renault Clio Grandtour Kombi (53 kW)
  • Renault Clio III Authentique*Klima* Kleinwagen (48 kW)

    * Zahnriemensatz wurde am 22. 4. 2013 bei 120 250 km gewechselt * Schekcheft * Es war vorher eine Gasanlage verbaut die ,...

Kundenmeinung (1) zu Renault Clio [98]

1 Meinung
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Hakelige Schaltung nervt

    von Benutzer
    (Gut)

    Der Renault Clio Sport V6 24V (166 kW) ist in seiner Umsetzung inkonsequent. Optisch verspricht der kleine Renner viel. Die 230 PS sind für den Kleinen genug, so werden nur 6,4 Sekunden von 0-100 km/h gebraucht. Die 5 hätte allerdings schon vorne stehen können, aber die hakelige Schaltung ist hier der Schwachpunkt. Das Fahrverhalten ist gutmütig und hält, was die Optik verspricht. Der Preis ist meiner Meinung nach allerdings überzogen. Um die 37 Euro kostet er ?! Noch ein paar Euro mehr und man hat n Lotus Elise ... Wahre Fans wird das allerdings nicht abhalten können. Auch nicht, dass der Innenraum dem Preis unangemessen fade und wenig sportlich wirkt. Aber wer das Geld für den Clio Sport hat, wird sich auch im Innenraum ein paar Veränderungen leisten können.

Datenblatt zu Renault Clio [98]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1149 cm³
Karosserie Limousine
Leistung in kW 55
Leistung in PS 75
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 4
Typ Kleinwagen

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Check in der Box auto-ILLUSTRIERTE 6/2013 - Das Fahrzeug mit dem Baujahr 2000 aus privater Hand hat neben leichten Hagelschäden ein paar Parkrempler abbekommen. Am auffälligsten ist aber eine Deformation am Türeinstieg. Ist das Chassis betroffen, kann das MFK-relevant sein. Um dies endgültig zu klären, ist eine genauere Prüfung beim zertifizierten Spengler nötig. Beim Test-Yaris leuchtet die Motorwarnlampe auf. Da heisst es normalerweise beim Occasionen-Kauf: Hände weg! …weiterlesen


Was taugt der 2000-Euro-Clio? Auto Bild 25/2010 - Fast zehn Jahre haben ihre Spuren nicht nur auf dem Kilometerzähler hinterlassen, auch das Blechkleid ist gezeichnet vom rauen Vorleben im Bremer Stadtverkehr. Darüber tröstet die komplette RXE-Ausstattung ein wenig hinweg, auch eine Klimaanlage ist an Bord. UNSER FAHREINDRUCK Der Clio ist verblüffend straff, dabei sind die Stoßdämpfer noch aus der Erstausrüstung. Auch die Sitze lassen einen nicht versinken, und die Schaltung ist nicht labbriger als in manchen neuen Peugeot. …weiterlesen