Auto Bild prüft Autos (6/2009): „Zweiter Aufguss - erste Wahl?“

Auto Bild: Zweiter Aufguss - erste Wahl? (Ausgabe: 26) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Neu ist nicht gleich neu - manche Hersteller bauen das Vorgängermodell einfach weiter. Und unser Vergleich zeigt, dass Alt nicht automatisch alt aussehen muss.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Autos. Es wurden jeweils Vorgänger und Nachfolger eines Modells getestet, wobei das Nachfolgermodell des Peugeot kein Fazit erhielt. Es wurden keine Endnoten vergeben.

  • Audi A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Alles, was das Leben an Bord schöner und sicherer macht, haben die beiden Konzernbrüder serienmäßig an Bord. Wobei der Avant mit seiner 34 Seiten langen Preisliste Möglichkeiten bietet, den Wagen zum Luxus-Apartment auszubauen. ...“

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]
  • Citroën Berlingo First HDi 75 5-Gang manuell (55 kW) [96]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Wer das Risiko nicht scheut und sich ohne ESP ins Verkehrsgewühl stürzt, der tut das besser mit dem alten Berlingo. Schließlich spart er dabei 1750 Euro - mehr als zehn Prozent des Grundpreises. ...“

    Berlingo First HDi 75 5-Gang manuell (55 kW) [96]
  • Citroën Berlingo HDi 75 5-Gang manuell Advance (55 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... in der Ausstattung Advance fährt das aktuelle Modell nur mit einer Schiebetür vor, verzichtet auf das unverzichtbare ESP, nicht mal der Fahrersitz lässt sich in der Höhe verstellen. So abgespeckt, mutiert der kluge Kasten zur kargen Kiste. Und bietet keinen Fortschritt ...“

    Berlingo HDi 75 5-Gang manuell Advance (55 kW) [08]
  • Citroën C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Dessen Linie zeichnet deutlich moderner, allein die Panoramascheibe verdient den ‚Goldenen Pinsel‘. Leider profitiert der Spritverbrauch nicht von diesem Fortschritt: Der Neue verbraucht 0,5 Liter mehr!“

    C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]
  • Citroën Xsara Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [99]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Citroën stattete den Xsara Picasso ab 1999 besser aus als viele Konkurrenten ihre Neuen heute. ESP wacht an Bord, außerdem Seitenairbags - im Vergelich zum Nachfolgemodell fehlen lediglich die Luftsäcke für den Kopf. ...“

    Xsara Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [99]
  • Peugeot 206+ 1.4 75 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Im Plus ... kommt der 75-PS-Motor einfach besser rüber. Das liegt nicht an den zwei PS mehr, die ihm Peugeot schenkt, sondern daran, dass der Alte entscheidende 189 Kilo leichter ist (1016 statt 1205 Kilo beim Dreitürer). So beschleunigt er flotter von der Ampel weg ...“

    206+ 1.4  75 5-Gang manuell (55 kW) [98]
  • Renault Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Expression (55 kW) [05]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Jedes Modell, unabhängig von Motorisierung und Ausstattung, fährt mit ESP an Bord. Auch die Lenkung, im Alten gefühllos wie ein Griff ins Sofakissen, arbeitet nun zumindest verbindlicher. Und der Fahrkomfort wirkt viel erwachsener. ...“

    Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Expression (55 kW) [05]
  • Renault Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... ESP, die elektronische Lebensversicherung, fehlt an Bord des alten Modells völlig. Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart. ...“

    Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]
  • Renault Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (50 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... gibt es beim Kasten-Franzosen nur eine Wahl: den Neuen mit serienmäßigem ESP! Der Authentique wuchs in der Länge um 18 Zentimeter, in der Breite um 16 Zentimeter. Er kann alles viel besser, weil er erwachsener geworden ist. ...“

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (50 kW) [08]
  • Renault Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Edition Campus (50 kW) [98]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Die sympathische Knuddelform, sein Komfort, diese wahnsinnige Beinfreiheit, die vielen Ablagen - alles egal, wenn der Wagen droht, sich auf den Kopf zu stellen. ...“

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Edition Campus (50 kW) [98]
  • Seat Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... So viel Premium-Gefühl in einem Seat war noch nie. Das trifft auch fürs Fahren zu. Seat schraubte an den Achsen, um den Komfort zu steigern, die Lenkung erfordert etwas mehr Kraft als beim Ingolstädter. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]
  • Skoda Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell Classic (77 kW) [04]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Noch mehr Kofferraum (plus 32 Liter)? Noch mehr Fahrkomfort und noch mehr Platz für die Passagiere? Das bietet natürlich der Brandneue. ...“

    Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell Classic (77 kW) [04]
  • Skoda Octavia Tour Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [96]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... ein straffes, sehr ausgewogenes Fahrwerk, punktete mit ordentlicher Qualität, gefühlvoller Lenkung und viel, viel Platz - genug für alle Lebenslagen. ...“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos