10.03.2014
Point-S Summerstar Sport 2; 225/50 R 17 98W
Guter Sommerreifen der Conti-Drittmarke
Im Reifentest der „Auto Bild“ (Heft 9/2014) findet sich im Mittelfeld ein Pneu der Marke Point S. Der Anbieter dürfte den meisten Autofahrern eher unbekannt sein, doch hinter dem Summerstar Sport 2 in der Größe 225/50 R17 verbirgt sich der Konzern Continental, der die Point-S-Reifen in seinem rumänischen Werk in Temeswar produziert.
Auf Nässe erzielt der Summerstar Sport 2 im wichtigen Bremsweg-Test ein gutes Ergebnis, der 3er-Touring von BMW stand nach 47,7 Metern – mit dem Conti Sport-Contact 5 war exakt derselbe Wert zu verzeichnen, der Pirelli als bester Nass-Bremser unterbot diese Strecke mit 46,3 Metern nur geringfügig. Beim Kurven-Aquaplaning, dem Handling und der Seitenführung auf der Kreisbahn zeigte der Point S aber nur eine befriedigende Leistung und musste den besseren Original-Conti und diverse andere Markenreifen davonziehen lassen. Am Ende stand die Nässe-Note 2-.
Mittlerer Verschleiß
Das Trocken-Handling des Summerstar benotete die „Auto Bild“ mit einer 3, während der kurze Bremsweg von 36,3 Metern eine 1- erntete, der Sport-Contact 5 benötigte allerdings nur 35,4 Meter bis zum Stillstand. Nach rund 27.000 Kilometern ist der Summerstar verschlissen, ein akzeptables Ergebnis, denn der langlebige Michelin Primacy 3 übersteht etwa 36.000 Kilometer, während der Dunlop Sport Maxx RT schon nach rund 20.000 Kilometern die 1,6-Millimeter-Grenze erreicht hat. Am Federungs- und Abrollkomfort der Conti-Drittmarke hatten die Prüfer wenig bemängeln (Note 2-).
Gutes Gesamtergebnis
Die Balkan-Contis sind allerdings keine Discountware. Die „Auto Bild“ veranschlagte 580 EUR für einen Satz Reifen, beurteilte die Point S Summerstar als „gut“ und setzte sie im Gesamtergebnis auf Platz 9 des Testfeldes. Auf Platz 4 jedoch findet sich der
Fulda Sport Control, der insgesamt bessere Eigenschaften aufweist, weniger kostet und länger halt, also die bessere Wahl sein sollte.