ML20 Produktbild
  • Gut 2,0
  • 1 Test
  • 0 Meinungen
Gut (2,0)
1 Test
ohne Note
Meinung verfassen
Ohr­bü­gel: Ja
Schnitt­stelle: Blue­tooth
Geeig­net für: Handy
Gesprächs­zeit: 11 h
Mehr Daten zum Produkt

Plantronics ML20 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: November 2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • HAMA "Explorer 55", schwarz Bluetooth-Headset

Einschätzung unserer Autoren

Plantronics ML 20

Über­rascht mit enorm hoher Aus­dauer

Das Plantronics ML20 ist eines jener Bluetooth-Headsets, die man vielfach als „Däumling“ bezeichnet: Mit einem Gewicht von lächerlichen 10 bis 11 Gramm ist es am Ohr schon nach kürzester Zeit nicht mehr zu spüren – und die Abmessungen erlauben eine Unterbringung in wirklich jeder Hosen- oder Jackentasche. Bei solchen Winzlingen ist es nicht gerade selbstverständlich, dass auch die Klangqualität und vor allem die Ausdauer überzeugen können. Doch das ML20 ist hier eine Ausnahme.

Gute Klangqualität - eingehend wie ausgehend

Denn bislang kann man im Netz ausschließlich positive Rezensionen zu dem Headset finden. Demnach soll die Sprachqualität überraschend positiv ausfallen. Die empfangene Klangqualität falle ganz besonders gut aus, aber auch die abgehenden Sprachanteile sollen glasklar übertragen werden – obwohl das Mikrofon nun wirklich nicht gerade in Mundnähe untergebracht ist. Gesprächspartner bestätigten demnach immer wieder, dass nur schwer festzustellen sei, ob der Nutzer nun direkt mit dem Handy oder mit dem Headset telefoniere.

Angenehmer Tragekomfort, praktische Extras

Des Weiteren werden der angenehme Tragekomfort, die schnelle Ladezeit von nur 2 Stunden und die zahlreichen, teils erst im Laufe der Nutzung positiv auffallenden Features des Headsets gelobt. So gebe es ein spezielles Leuchtsignal beim Einschalten, wenn der Akku leer sei. Ferner werde der Akkuladestand direkt auf iPhone-Displays angezeigt. Die Bluetooth-Verbindung wiederum könne auch nach Abbruch wieder mit nur einem Tastendruck neu hergestellt werden. Ein Neu-Pairing sei nicht notwendig.

Sprechzeit von bis zu 11 Stunden

Überraschend für solch ein zierliches Headset ist in jedem Fall auch die enorm hohe Ausdauer. Sie wird vom Hersteller mit nicht weniger als 11 Stunden angegeben, während die Konkurrenz bei dieser Baugröße eher bei 4 bis 5 Stunden liegt. Erstaunlicherweise soll diese Angabe keinesfalls übertrieben sein. Nutzer bestätigen diesen Wert und empfehlen das Plantronics ML20 daher auch ausdrücklich für all jene, die viele und lange Gespräche zu führen haben. Für gerade einmal rund 21 Euro (Amazon) kann man da wenig falsch machen.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Plantronics ML20

Schnittstelle Bluetooth
Geeignet für Handy
Standby-Zeit 200 h
Gesprächszeit 11 h
Ausführung
Ohrbügel vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Plantronics ML 20 können Sie direkt beim Hersteller unter plantronics.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Plantronics ML20

kopfhoerer.com 11/2014 - Auf dem Prüfstand war ein Bluetooth-Headset. Das Produkt wurde abschließend mit 4 von 5 Sternen bewertet. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung. …weiterlesen