Philips ActionFit SHQ4000 2 Tests

(Nackenbügel-Kopfhörer)
ActionFit SHQ4000 Produktbild
  • Befriedigend 3,1
  • 2 Tests
60 Meinungen
Produktdaten:
Typ: In-​Ear-​Kopf­hö­rer
Verbindung: Kabel
Geeignet für: Sport
Ausstattung: Was­ser­ab­wei­send, Mikro­fon, Fern­be­die­nung, Sound-​Iso­la­ting
Gewicht: 20 g
Mehr Daten zum Produkt

Philips ActionFit SHQ4000 im Test der Fachmagazine

    • SFT-Magazin

    • Ausgabe: 9/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • Produkt: Platz 4 von 4
    • Seiten: 2

    „befriedigend“ (3,1)

    „Plus: Sitzt bequem und sicher; Schweißfest und abwaschbar.
    Minus: Stark mittenbetonter Klang mit blassen Bässen und dünnen Höhen.“  Mehr Details

    • triathlon

    • Ausgabe: Nr. 104 (September 2012)
    • Erschienen: 08/2012

    ohne Endnote

    „Plus: guter Klang; wasserfest, schweißbeständig; Silikonkappen in drei Größen.
    Minus: evtl. hört man herannahende Fahrzeuge nicht.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bose Noise Cancelling Headphones 700, Schwarz

    Lassen Sie Ihr Smartphone in der Tasche und bleiben Sie trotzdem mit der Welt um Sie herum in Verbindung: ,...

Kundenmeinungen (60) zu Philips ActionFit SHQ4000

60 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
27
4 Sterne
10
3 Sterne
7
2 Sterne
7
1 Stern
9
  • Bedingt Sporttauglich...

    von mdt1900"TS"
    (Befriedigend)
    • Vorteile: komfortabel, günstig, gute Verarbeitung
    • Nachteile: schlechter Bass
    • Geeignet für: zu Hause, Sport, unterwegs, am Computer, DJs
    • Ich bin: häufig unterwegs

    Mit einem Kilometerschnitt von 70 km/Woche zähle ich mich zur Sorte der eher aktiven Läufer und bin aus diesem Grund regelmässig auf der Suche nach sport - bzw. lauftauglichen Kopfhörern. Der Verschleiß von In-Ear-Hörern ist dabei nicht unerheblich, weshalb ich nicht abgeneigt war, einen Backnack-Kopfhörer unter die Lupe zu nehmen.

    Die Handhabung der Hörer weiß zu gefallen. Drei verschiedene Silikonadapter passen sich je nach Wunsch ziemlich jeder Ohrmuschelform an, durch die einseitige Kabelanbringung und den separaten Befestigungsklipp nervt kein lästiges Kabelgewirr und bei normaler Laufgeschwindigkeit kann auch der leichte und überhaupt nicht störende Nackenbügel überzeugen. Bei hoher Geschwindkeit oder unregelmässigen Bewegungen kann dagegen schon einmal etwas verrutschen, allerdings ist dies auch bei vergleichbaren In-Ear-Hörern der Fall und schnell wieder in Ordnung gebracht.

    Nach mehreren Einsätzen unter unterschiedlichsten Witterungsbedingungen kann ich den Hörern - im Gegensatz zu einigen anderen Bewertungen - auch das angepriesene Attribut der Wasserbeständigkeit bescheinigen. Weder Schweiß noch anhaltender Regen haben zu einer Schädigung der Kopfhörer geführt. Die Reinigung unter fließendem Wasser habe ich allerdings noch nicht getestet.

    Wieso trotzdem "nur" drei Sterne und damit das Prädikat "Durchschnitt"? Zugegeben, durch die Produktbeschreibung habe ich gerade den Klangeigenschaften viel Hoffnung entgegengesetzt. Leider konnten diese Erwartungen nur bedingt erfüllt werden. Höhen und Tiefen werden ordentlich wiedergegeben. Davon abgesehen bevorzuge ich teils sehr basslastige Musik und - Sorry - aber von einem "satten Bassklang" kann ich dann nur bedingt etwas feststellen. Allerdings halte ich hier dem SHQ4000 den Anschaffungspreis zu Gute, der im eher unteren Teil anzusiedeln ist. Bitte also keine Wunderdinge von diesem Kopfhörer erwarten.

    Unabhängig davon erfüllt der Phillips Sport-Kopfhörer seinen Zweck, wenngleich ich den Hörer jetzt nicht als Referenz in seinem Preissegment bezeichnen würde.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

ActionFit SHQ4000

Biegsamer Nackenbügel verspricht perfekten Halt

Sportbegeisterte, die bislang nicht den richtigen Kopfhörer gefunden haben, könnten es mit dem neuen In-Ear-Modell von Philips versuchen: Der SHQ4000 soll dank biegsamem Nackenbügel auch bei heftigen Bewegungen sicher sitzen.

Das Modell ist außerdem schweißbeständig. So schützt eine wasserfeste Dichtung den SHQ4000 vor eindringender Feuchtigkeit, wobei sich die antibakteriellen Ohrhörer sogar unter fließendem Wasser abspülen lassen. Zum Lieferumfang gehören Silikonadapter in drei Größen, ein atmungsaktives Transporttäschen und ein Clip zum sicheren Befestigen des 1,2 Meter langen Kabels. Das Kabel ist einseitig angebunden und endet in einem vergoldeteten 3,5 Millimeter Stereo-Anschluss. Die Lautsprecher mit Neodym-Magnet und „Mylar Dome“-Membran haben einen Durchmesser von neun Millimetern und sollen einen Frequenzbereich von 15 bis 22000 Hertz abdecken. Bei der Impedanz spricht Philips von 16 Ohm, bei der Empfindlichkeit von 102 Dezibel. Das Modell kommt mit einer Eingangsleistung von bis zu 20 Milliwatt zurecht.

Bei sportlichen Aktivitäten sind In-Ear-Kopfhörer mit Nackenbügel die beste Wahl, denn sie sitzen besonders sicher im Ohrkanal. Pluspunkte kassiert der SHQ4000 für das schweißbeständige Design. Die ersten Test- und Erfahrungberichte werden zeigen, wie es um den Klang des Kopfhörers bestellt ist. Im April 2010 soll das Modell für 49,99 Euro in den Handel kommen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips ActionFit SHQ4000

Typ In-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel
Geeignet für Sport
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Nackenbügel
Ausstattung
  • Sound-Isolating
  • Fernbedienung
  • Mikrofon
  • Wasserabweisend
Frequenzbereich 12 Hz - 22 kHz
Nennimpedanz 16 Ohm
Schalldruck 102 dB
Gewicht 20 g

Weiterführende Informationen zum Thema Philips ActionFit SHQ 4000 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

The beat keeps running

SFT-Magazin 9/2012 - Die Konstruktionsweise bringt allerdings hörbare Einbußen bei der Soundqualität mit sich. Die SHQ4000 klammern sich an die mittleren Frequenzen und unternehmen nur widerstrebend Ausflüge in den Bass- und Höhenbereich, was ihnen das Flair eines Kofferradios verleiht. Aber zurück zum Positiven: Dank ihres Nackenbügels, der zusätzlich über die Ohren geführt wird, schaffen die Philips-Modelle das Kunststück, sowohl bequem und locker als auch sicher zu sitzen. …weiterlesen