• keine Tests
187 Meinungen
Produktdaten:
Typ: On-​Ear-​Kopf­hö­rer
Ver­bin­dung: Kabel
Geeig­net für: DJ, HiFi
Aus­stat­tung: Ver­stell­ba­rer Kopf­bü­gel, Dreh­bare Ohr­mu­scheln, Falt­bar, Sound-​Iso­la­ting
Gewicht: 138 g
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SHL3160

Geeig­net für Frei­zeit-​DJs

Philips bietet seit kurzem einen frischen Kopfhörer namens SHL3160 an. Als Zielgruppe kommen dabei unter anderem Freizeit-DJs in Frage, und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist das Akustiksystem geschlossen und zweitens wurden drehbare Muscheln verbaut.

Gute Soundisolation

Dank der drehbaren Muscheln lässt sich beim Mixen der Sound einseitig abhören, während die geschlossene Bauform das Ohr vor Umgebungsgeräuschen abschottet. Man wird also nicht vom Partylärm abgelenkt, sondern kann sich komplett auf das Set konzentrieren. Weiterhin wichtig: Es dringt kein Ton nach außen. Vor allem im Freizeiteinsatz ist das praktisch – schließlich belästigt man Mitmenschen dadurch nicht mit seiner Musik, etwa in der U-Bahn oder am Arbeitsplatz. Ansonsten wirkt sich das geschlossene Akustiksystem auch auf die Basswiedergabe aus. Konkret wird sie gestärkt - ob das positiv oder eher negativ ist, muss allerdings jeder selbst entscheiden.

Weitere Details

Die weitere Ausstattung ist schnell zusammengefasst. Technisch verarbeiten 32 Millimeter große Treiber den Sound, der Frequenzgang reicht dabei von acht bis 24.000 Hertz. Die Muscheln umschließen das Ohr nicht, sondern liegen auf, dadurch fühlt man sich nicht so sehr von der Außenwelt abgeschnitten. Aber: Falls die Muscheln nicht optimal zum Gehörgang passen, kann ein aufliegender Kopfhörer schmerzhafte Druckstellen verursachen und schnell zur Tortur werden. Im Idealfall testet man den SHL3160 deshalb zunächst einmal aus. Abgerundet wiederum wird die Ausstattung von einem klappbaren Kopfbügel sowie dem obligatorischen Klinkenkabel. Letzteres wird dabei allerdings zweiseitig zugeführt und bringt es auf eine Länge von nur 120 Zentimetern. Beide Details schmälern die Bewegungsfreiheit und sind entsprechend suboptimal.

Ein professioneller DJ-Kopfhörer ist der Philips SHL3160 sicher nicht – für Homeparties und den Freizeitgebrauch eignet er sich jedoch allemal. Wer Interesse hat: Bei Amazon findet man ihn in den Farbe Schwarz und Weiß, beide Varianten kosten zur Zeit vertretbare 30 EUR.

zu Philips SHL3160WT

  • Philips SHL3160WT/00 Kopfhörer mit DJ Monitoring weiß
  • Philips SHL3160BK/00 Kopfhörer mit DJ Monitoring schwarz
  • Philips SHL3160WT/00 white On-Ear
  • Philips SHL3160WT/00 Kopfhörer mit DJ Monitoring weiß

Kundenmeinungen (187) zu Philips SHL3160

4,2 Sterne

187 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
101 (54%)
4 Sterne
50 (27%)
3 Sterne
19 (10%)
2 Sterne
9 (5%)
1 Stern
7 (4%)

4,2 Sterne

187 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Philips SHL3160

Typ On-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel
Geeignet für
  • HiFi
  • DJ
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Sound-Isolating
  • Faltbar
  • Drehbare Ohrmuscheln
  • Verstellbarer Kopfbügel
Gewicht 138 g

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Marshall Mode EQPhilips SHB5500BKYamaha EPH-M200Philips SHL3065Philips SHL3060Philips SHC5200Panasonic RP-HXS200MGrado SR80ePhilips Fidelio X2Sony MDR-Z7