S358 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 2300 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

S358

Bil­li­ger Sel­fie-​Gene­ra­tor

Das Unternehmen Philips hat seine besten Zeiten im Smartphone-Bereich hinter sich, doch ab und an finden noch preiswerte Modelle für die breite Masse ihren Weg in den Handel. Mit dem S358 wurde nun ein solches Budgetmodell für die Freunde des Selfies vorgestellt. Denn die herausragende Stärke des nur 130 US-Dollar (ca. 115 Euro) teuren Gerätes sind die beiden Kameras, die vorne wie hinten jeweils mit 8 Megapixeln auflösen – in dieser Klasse sicherlich nicht alltäglich. Die Frontkamera besitzt dabei auch ein Weitwinkelobjektiv, damit man auch auf Armeslänge noch alles aufs Motiv bekommt.

Widersprüchliche Ausstattung

Kleiner Wermutstropfen: Obwohl die Kameras jeweils eine solide Blende f/2.2 und damit recht lichtempfindliche Bilder schießen können, besitzen sie jeweils nur einen fixen Fokus. Das ist wiederum unüblich geworden, was die Selfie-Eignung auch wieder in Frage stellt. Und so geht es einem mit dem ganzen Handy. So besitzt es zwar ein schönes HD-Display mit 5 Zoll Diagonale, doch als Chipsatz kommt ein fußlahmer MediaTek MT6580 mit nur vier Kernen á 1,3 GHz Taktrate zum Einsatz. Auch der Arbeitsspeicher zeigt sich mit 1 Gigabyte beschränkt. Und so wird die Performance abseits der reinen Bedienung der Benutzeroberfläche nicht gerade blitzschnell aussehen.

Am Ende ein fauler Kompromiss

Auf der anderen Seite gibt es dann wiederum einen zweiten Steckplatz für SIM-Karten, GPS für Navigationsdienste und sogar LTE für schnellste Datenübertragungen. Dem stehen aber einfaches Single-Band-WLAN und ein nur 2.300 mAh starker Akku gegenüber - allzu lange Laufzeiten sollte man hier nicht erwarten. Auch der interne Medienspeicher fällt mit 8 Gigabyte nicht üppig aus, was aber noch mit dem Preis erklärt werden kann. Trotzdem ist das Philips S358 vor allem ein großer Kompromiss: Es soll so billig sein wie möglich und trotzdem mit seinen Spezifikationen überzeugen können. Das gelingt ihm nur teils – und das ist das Dilemma der Philips-Smartphones schon seit einigen Jahren.

Datenblatt zu Philips S358

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2300 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

BQ Aquaris A4.5Huawei G Play MiniWiko 9542Wiko Rainbow JamWiko Sunset 2Wiko Fever 4GWiko Pulp 4GWiko Pulp Fab 4GAllview E4Allview P8 Energy