Gut (1,8)
1 Test
Gut (1,6)
535 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Glas­kanne: Nein
Ther­mo­s­kanne: Ja
Abnehm­ba­rer Was­ser­be­häl­ter: Ja
Füll­menge des Was­ser­be­häl­ters: 1,2 l
Mehr Daten zum Produkt

Philips HD7697/90 Intense im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: April 2019
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

Testalarm zu Philips HD7697/90 Intense

Kundenmeinungen (535) zu Philips HD7697/90 Intense

4,4 Sterne

535 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
352 (66%)
4 Sterne
102 (19%)
3 Sterne
43 (8%)
2 Sterne
16 (3%)
1 Stern
21 (4%)

4,4 Sterne

534 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung anzeigen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Philips HD 7697/90 Intense

Von mild bis stark – Kaf­fee­stärke nach eige­nem Belie­ben

Stärken
  1. Kaffeestärke variierbar
  2. tropffreies Ausgießen
  3. Abschaltautomatik
Schwächen
  1. Wasserstand schlecht abzulesen
  2. tropfender Wassertank

Zubereitung

Kaffee

Geräuschlos brüht die Philips zwar nicht, dennoch verhält sie sich überwiegend unauffällig. Lob erhält sie für Kaffeegeschmack und Serviertemperatur. Bei der Zubereitung fährt die Maschine deshalb die Bestnote ein.

Bedienung

Komfort

Um zu erkennen, wie viel Wasser sich im Behälter befindet, kommst Du nicht umhin, ihn abzunehmen. Das ist ohne viel Mühe getan, ruft aber dennoch die Kritik einiger Nutzer hervor. Eine an der Außenseite angebrachte Wasserstandsanzeige würde den Alltagsgebrauch deutlich erleichtern. Ebenso unpraktisch: Der Wassertankdeckel liegt nur locker auf.

Reinigung

Die Thermoskanne gießt vorbildlich ein. Kaum ein Käufer beschwert sich über eine tropfende Tülle oder aufwendiges Reinigen. Gelegentlich sickert allerdings etwas Flüssigkeit aus dem prall gefüllten Wasserbehälter. In diesem Fall bleibt Dir nichts anderes übrig als aufzuwischen.

Ausstattung

Funktionen

Gedankenverlorene empfinden die Abschaltautomatik als äußerst hilfreich. Und auch bei Stromsparern sorgt sie für ein ruhiges Gewissen. Darüber hinaus hält die Thermoskanne den gebrühten Kaffee nach Einschätzung der meisten Verbraucher lang genug warm. Ohne Bedenken können daher gleich mehrere Tassen zubereitet werden.

Einstellungen

Dank der zuverlässigen Aromafunktion brühst Du mal milden und mal richtig starken Kaffee. Ganz nach Belieben. Das gelingt denkbar einfach: Den Drehregler auf der Oberseite des Filterkorbs auf die gewünschte Stärke einstellen und den Brühvorgang abwarten. Da das Wasser je nach Einstellung anders durch das Pulver fließt, variiert das Endergebnis.

Philips HD7697 Intense

Sel­te­nes Modell mit abnehm­ba­rem Was­ser­tank

Viele kennen das leidige Problem zur Genüge, nämlich dass die Filtermaschine unter einem Hängeküchenschrank steht und daher das Befüllen des Wassertanks eine recht umständliche Angelegenheit werden kann – zumal etliche neueren Modelle förmlich in die Höhe geschossen sind und nicht mehr viel Luft nach oben lassen. In diesem Fall schafft die HD7697 ein für allemal Abhilfe. Der Wassertank der Filtermaschine von Philips lässt sich nämlich zum Auffüllen – und natürlich auch zum Reinigen – abnehmen. Das bei Kaffeemaschinen sehr seltene Ausstattungsmerkmal macht die Philips-Maschine daher zu etwas Besonderem.

Normal, mild oder stark?

Die „AromaSelect“-Funktion dagegen setzt sich langsam aber sicher auf breiter Front als beliebtes Ausstattungsmerkmal für Filtermaschinen durch. Über den Regler, der bei der Philips praktischerweise gut sichtbar auf dem Deckel des Filterhalters angebracht ist, hat der Benutzer die Möglichkeit, sich entweder einen „normalen“ oder einen besonders „milden“ oder „starken“ Kaffee aufzubrühen. Je nach Wahl wird daraufhin die Fließgeschwindigkeit des Wassers und damit die Dauer des Kontakts mit dem Kaffeepulver verändert. Dabei macht die Einstellung „stark“ vor allem bei kleinen Wassermengen Sinn, sie garantiert fast immer einen aromatischeren Kaffee. Denn viele Konkurrenten ohne diese Funktion sind ausschließlich auf großen Mengen spezialisiert und 'verwässern' den Kaffee, wenn weniger als etwa sechs Tassen aufgebrüht werden.

Thermokanne und Abschaltautomatik

Im Gegensatz zur Modellversion mit Glaskanne HD7697 besitzt die Philips eine Thermokanne, was sie natürlich sofort zur Kaffeemaschine für Meetings beziehungsweise für Büros adelt. In diesem Fall macht auch die Abschaltautomatik noch mehr Sinn, denn bei der Benutzung durch mehrere Personen wird leicht vergessen, die Maschine manuell auszuschalten. Über die Warmhaltequalitäten der Thermokanne liegen noch keine aussagekräftigen Bewertungen vor, da die Philips erst seit Kurzem auf dem Markt ist. In diesem Punkt stellt sie also noch ein Überraschungspaket dar. Die Edelstahlkanne soll aber, so versichert es der Hersteller, sehr robust sein und einiges aushalten können.

Fazit

Aus rein technischen Gründen konnte der Hersteller die Aroma-Swirl-Funktion in die Thermokanne nicht einbauen. Die Düse vermengt bei der Glasversion Philips HD7695 den Kaffee in der Kanne und erspart das Umrühren von Hand, das demnach bei der Thermokanne nicht vergessen werden sollte. In fast allen übrigen Punkten sind die beiden Modelle jedoch identisch, nur dass die Thermokannenversion verständlicherweise eine Spur teurer ausfällt. Momentan liegt sie bei rund 80 Euro (Amazon), die Glasversion ist für rund 65 Euro zu haben.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Filter-Kaffeemaschinen

Datenblatt zu Philips HD7697/90 Intense

Aromafunktion vorhanden
Display fehlt
Schwenkbarer Filter vorhanden
Verkalkungsanzeige vorhanden
Wasserhärte fehlt
Kanne
Glaskanne fehlt
Thermoskanne vorhanden
Thermobecher fehlt
Ausstattung
Abnehmbarer Wasserbehälter vorhanden
Mahlwerk fehlt
Wasserfilter fehlt
Tropfstopp vorhanden
Dauerfilter fehlt
Funktionen
Abschaltautomatik vorhanden
Einschaltautomatik fehlt
Entkalkungsprogramm fehlt
Selbstreinigung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Direktbrühen fehlt
Vorbrühen fehlt
Maße & Gewicht
Breite 22,8 cm
Höhe 42,4 cm
Tiefe 38,7 cm
Gewicht 2,24 kg
Füllmenge des Wasserbehälters 1,2 l
Max. Tassen pro Brühvorgang 9,6

Weiterführende Informationen zum Thema Philips HD7697/90Intense können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: