Philips FC9722/09 PowerPro Expert Test

(Staubsauger ohne Beutel)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FC9722/09 PowerPro Expert

Saugt wie eine Kehrmaschine

Philips FC9722/09 PowerPro ExpertMit den herkömmlich konstruierten umschaltbaren Kombi-Bodendüsen haben viele Verbraucher so ihre liebe Mühe. Denn sobald an Kanten/Leisten oder Möbeln entlang gesaugt wird, bleibt in vielen Fällen ein Schmutzrand übrig – der dann ohne Bodendüse, also mit dem Saugrohr, manuell entfernt werden muss. Das ist ärgerlich und kostet Zeit – weswegen der FC9722/09 eine überlegenswerte Alternative darstellt. Seine Bodendüse arbeitet nämlich nach dem Prinzip einer Kehrmaschine.

Seitliche Bürsten

Denn wie diese besitzt die Düse an ihren Seiten kleine Bürsten, die Staub und Schmutz von den Kanten/Leisten wegbürsten und in Richtung des Saugrohrs scheuchen. In zahlreichen Kundenrezensionen wird speziell dieses Kunststück der Bodendüse – wenig überraschend – immer wieder ausdrücklich hervorgehoben und gelobt. Die sogenannte „TriActiveMax“-Bodendüse nimmt aber auch aufgrund einer weiteren Spezifikation gröbere Partikel leichter als viele Konkurrentinnen auf. Der Grund: An der Frontseite befindet sich eine extra große Einlassöffnung. Die Düse muss daher für Steinchen, Katzenstreu und Co nicht extra angehoben werden. Auf Teppichböden dagegen lässt sie sich nicht ganz so leicht schieben wie andere Düsen. Auch dafür gibt es einen einfachen Grund. Der Unterboden ist nämlich leicht aufgeraut, damit Staub/Schmutz sich besser lösen und Fasern/Haare effizienter aufgenommen werden. Letzteres soll auch wunderbar funktionieren, die raue Oberfläche produziert aber natürlich einen größeren Reibungswiderstand. Der etwas höhere Kraftaufwand lohnt sich allerdings – und hält sich übrigens in Grenzen. Man muss kein Spitzensportler sein, um mit dem Philips den Teppichboden saugen zu können.

Sparsam und leise

Parallel zu der überwiegend als sehr solide charakterisierten Saugleistung erntet der Philips aber auch meistens ein dickes Lob für seine Sparsamkeit. Eingestuft in die Energieeffizienzklasse „A“ des EU-Energie-Labels, schont er bei häufigem Saugen den Geldbeutel und die Umwelt. Außerdem ist er für einen beutellosen Staubssauger atypisch leise. Kein lautes Heulen und Jaulen. Stattdessen werden die Betriebsgeräusche meist mit „angenehm gedämpft“ umschrieben, was Gehör und Nerven gleichermaßen gut tut.

Erfolg in Frankreich – und demnächst bei uns?

Im Nachbarland Frankreich ist der beutellose Staubsauger schon seit einiger Zeit erhältlich. Die ersten Kundenreaktion fallen durch die Bank positiv aus. Die Kombination aus guter Saugleistung und niedrigen Energie sowie Lärmpegel ist bislang gut angekommen, die vergebenen hohen Punktzahlen sprechen also dafür, sich auf den demnächst in Deutschland anstehenden Marktstart freuen zu dürfen. In Frankreich ist der Philips aktuell schon für knapp 160 Euro zu haben, hierzulande werden es jedoch – zumindest anfänglich – bestimmt ein paar Euro mehr sein.

zu Philips FC9722/09 PowerPro Expert

  • Philips FC9333/09 PowerPro Compact Staubsauger ohne Beutel A lila

    • Aktionsradius: 9, 0 m; Staubbehälter - Volumen: 1, 5 l • Allergiefilter; Schallleistungspegel: 76 dB (A) • Inkl. ,...

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger ohne Beutel 700W Violett, Anthrazit

    Energieeffizienzklasse A,

Datenblatt zu Philips FC9722/09 PowerPro Expert

3-in-1-Düse fehlt
Aktionsradius 10 m
Beutellos vorhanden
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Elektrobürste fehlt
Energieeffizienzklasse A
Fugendüse vorhanden
Geeignet für Allergiker vorhanden
Gewicht 5500 g
Hartbodenreinigungsklasse C
HEPA-Filter vorhanden
Kombidüse vorhanden
Lautstärke 76 dB
Leistungsaufnahme 650 W
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mit Beutel fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugkraftregulierung vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Staubemissionsklasse B
Staubkapazität 2 l
Teppichreinigungsklasse D
Turbodüse fehlt
Wasserfilterung fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen