Philips AE5600W im Test

(DAB-Radio)
AE5600W Produktbild
  • keine Tests
14 Meinungen
Produktdaten:
Typ: DAB-​Radio, Trag­ba­res Radio
Kanäle: Mono
Batterien: Ja
Netz: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

AE5600W

Optionaler Akkubetrieb

Wer das Digitalradio AE5600W von Philips in Betrieb nehmen möchte, hängt es ganz normal an die Steckdose. Allerdings gibt es auch eine zweite Möglichkeit. Konkret: Ins Gehäuse integriert ist ein Akkufach - man kann das Gerät folglich auch unterwegs nutzen.

Design und Ausstattung

Zwecks Tragekomfort hat der Hersteller das Radio mit einem Griff ausgestattet, auf die Waage bringt das 14 Zentimeter breite, 19 Zentimeter hohe und acht Zentimeter tiefe Gerät dabei 850 Gramm. An der Front sitzt ein Display, das die Uhrzeit, das Datum und Infos zum aktuellen Sender anzeigt, etwa die Frequenz oder im Falle eines DAB+-Programms den genauen Namen oder die Signalstärke. Empfangen kann man demzufolge sowohl klassisch-analoge UKW- als auch moderne Digitalsender (DAB+), zudem ist es möglich, jeweils bis zu 20 beliebte Programme zu speichern. Abgerundet wird die Ausstattung zu guter Letzt von einem Monospeaker (3 Watt), einer Kopfhörerbuchse und einer AUX-Klinke, über die sich eine mobile Musikquelle auslesen lässt, etwa ein Smartphone oder ein MP3-Player.

Einschätzung und Bewertung

Design ist natürlich Geschmackssache, das Handtaschenformat und die gelungene Schwarz-Weiß-Farbkombination heben das Radio jedoch zumindest von der Masse ab. Definitiv ein Pluspunkt. Das Batteriefach wiederum sorgt für Flexibilität - wenngleich man die Batterien wie üblich selbst besorgen muss (4 mal C/R14). Punkten kann das Radio abgesehen davon mit seinem DAB+-Tuner, denn das Digitalprogramm wird komplett rauschfrei übertragen und ist vor allem in einigen Bundesländern sehr umfang- und abwechslungsreich (Bayern, Berlin). Zudem sind die Buchsen für Kopfhörer und Smartphone für ein Mobilradio kein Standard. Schade ist dafür womöglich der Verzicht auf eine USB-Buchse - allerdings stellt sich die Frage, wer seine Musik heute überhaupt noch auf einem Stick speichert. Allzu viele werden es wohl nicht sein.

Das Philips AE5600W sieht gut aus, ist DAB+-kompatibel, hat viele Speicherplätze für Sender im Gepäck und bietet in Form der AUX- und Headphonebuchsen zwei praktische Anschlüsse. Für die bei Amazon aufgerufenen 70 EUR kann sich das sicher sehen lassen, zumindest auf dem Papier. Abzuwarten bleibt natürlich, ob auch die Soundqualität akzeptabel ist. Hierfür muss man für eine Hörprobe ins Fachgeschäft - oder die Erfahrungsberichte der Netz-Community abwarten.

zu Philips AE5600W

  • Philips CD-Player

    Einfache Bedienung Audioeingang für einfache Wiedergabe tragbarer Musik Audiowiedergabe: Disc - und USB - ,...

Kundenmeinungen (14) zu Philips AE5600W

14 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
6
4 Sterne
6
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Philips AE5600W

Allgemeine Daten
Typ
  • Tragbares Radio
  • DAB-Radio
Audio
Leistung (RMS) 3 W
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang vorhanden
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker fehlt
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep fehlt
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum vorhanden
Uhrzeit vorhanden
Kalender fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 850 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Philips AE5600W/12 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen