Ø Befriedigend (2,7)

Tests (54)

Ø Teilnote 2,7

Keine Meinungen

Produktdaten:
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schadstoffklasse: Euro 5
Karosserie: Coupé
Mehr Daten zum Produkt

Peugeot RCZ [10] im Test der Fachmagazine

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 8/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Seiten: 6

    453 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Getestet wurde: RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Wenn es unter diesen dreien der kleine, knappe, edel eingerichtete, temperamentvolle Sportwagen sein soll.“  Mehr Details

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 11/2011
    • Erschienen: 03/2011
    • Seiten: 2

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „Unter dem Strich bekommt man mit dem Peugeot RCZ 200 bereits ab 45850 Franken eine fahraktive Spassmaschine mit einem äusserst durchzugsstarken Turbomotor mit der Lizenz zum Spurten oder Sparen, ganz nach eigenem Geschmack.“  Mehr Details

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 9/2010
    • Erschienen: 09/2010

    „gut“ (2,5)

    Getestet wurde: RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Freches zweitüriges Sportcoupé aus Frankreich, das dem Audi TT Konkurrenz machen möchte.“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 6/2010
    • Erschienen: 05/2010
    • Seiten: 4

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Gut gebrüllt, Löwe! Mit dem RCZ hat Peugeot einen Sportwagen auf die Pirsch gestellt, der sich zum Erfolgsgaranten mausern kann. Neben Sportlichkeit und Luxus bleibt auch der Nutzwert nicht auf der Strecke - und alles zu einem vernünftigen Preis.“  Mehr Details

    • ACE LENKRAD

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 05/2013

    ohne Endnote

    „... Mit einer neuen Signatur der Frontpartie und einer erweiterten Serienausstattung wurde der überarbeitete Peugeot RCZ noch attraktiver. Unverändert blieb die Motorenplatte. Sie besteht aus zwei 1,6-l-Benzinern mit 156 und 200 PS sowie einem temperamentvollen 2,0-l-Diesel. Dieser leistet 163 PS und passt erstaunlich gut zum dynamischen und agilen Charakter des markanten Sportcoupés von Peugeot. ...“  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Produkt: Platz 4 von 4

    36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 4 von 10 Punkten;
    Slalom: 8 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 5 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100 - 0 km/h, warm): 7 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 3 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 02/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Unter der betörend schicken Schale des RCZ steckt ein Typ mit Ecken und Kanten. Daran hat das Facelift nichts geändert.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 02/2013

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Plus: Sportler mit starkem Charakter, toller Motor mit viel Drehmoment, gute Automatik.
    Minus: Viel zu hartes Fahrwerk, unübersichtliche Karosserie, wenig Platz für große Fahrer.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 21/2012
    • Erschienen: 09/2012
    • Produkt: Platz 2 von 3

    238 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 150 Punkten

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    Platz: 17 von 30 Punkten;
    Komfort: 32 von 50 Punkten;
    Handhabung: 12 von 20 Punkten;
    Fahrleistungen: 26 von 50 Punkten;
    Fahrverhalten: 53 von 70 Punkten;
    Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
    Umwelt: 12 von 30 Punkten;
    Kosten: 59 von 150 Punkten.  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 9/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • Produkt: Platz 1 von 3

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „... Sein Einlenkverhalten liegt auf Sportwagenniveau, ist fast schon aggressiv. Ohne Untersteuern folgt der RCZ äußerst präzise dem Lenkeinschlag, bietet den besten Grip im Vergleich, lässt sich genussvoll und sehr neutral um den Kurs zirkeln. ... Eine saubere Linie vorausgesetzt, lässt sich der RCZ am Limit sehr relaxt und rund fahren. ...“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 18/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • Produkt: Platz 2 von 3

    467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „Der Schöne: Mit breiten 19-Zoll-Rädern hängt der straffe, expressive RCZ die Konkurrenz bei der Fahrdynamik ab, bremst bissig und zieht dank kurzer Übersetzung stämmig durch. Dafür braucht er etwas mehr Sprit.“  Mehr Details

    • autokauf

    • Ausgabe: Sommer 2012
    • Erschienen: 06/2012
    • 28 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Der agile RCZ ist ein Schöner und ein Guter, denn sein 1,6-Liter-Turbobenziner schiebt ihn in acht Sekunden auf 100 km/h, kommt zur Not aber auch mal mit rund fünf L/100 km klar.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 6/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • Produkt: Platz 2 von 2

    238 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 150 Punkten

    Getestet wurde: RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Platz: 17 von 30 Punkten;
    Komfort: 35 von 50 Punkten;
    Handhabung: 12 von 20 Punkten;
    Fahrleistungen: 18 von 50 Punkten;
    Fahrverhalten: 53 von 70 Punkten;
    Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kosten: 56 von 150 Punkten.  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • Produkt: Platz 2 von 2

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RCZ 1.6 230 THP 6-Gang manuell (169 kW) [10] getunt von Irmscher

    „... Wer sich in puncto Fahrverhalten und Leistungsentfaltung lieber näher an der Serie orientiert, wird mit dem Irmscher glücklicher werden; er ist das ausgewogenere Fahrzeug. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • Produkt: Platz 1 von 2

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RCZ 1.6 240 THP 6-Gang manuell (177 kW) [10] getunt von Musketier

    „... Wer einen extremeren Auftritt vorzieht und dafür bereit ist, Einbußen im Fahrkomfort und bei der Alltagstauglichkeit sowie einen höheren Benzinverbrauch in Kauf zu nehmen, findet im Musketier RCZ sicher ... den passenden Partner. ...“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Peugeot RCZ Automatik Coupé (115 kW)

    Sonderausstattung: * Bremssättel schwarz lackiert * Metallic - Lackierung * Volleder - Paket * Xenon - ,...

  • Peugeot RCZ 2.0 HDI FAP 165 Klimaautom Leder Navi PDC Coupé (120 kW)

    * Fahrzeug aus 2. Hand * laut letztem Besitzer wurde der Turbolader in 12. 2017 erneuert * letzter Service bei 123. ,...

  • Peugeot 807 FAMILY HDi FAP 160 *7-SITZER*AUTOMATIK*NAVI* Van/Kleinbus (120 kW)

    . . . . . . : : : : : PEUGEOT 807 2. 0 HDI FAP : : : : : . . . . . . * SCHECKHEFT * FAHRZEUG AUS 1. HAND * 7 - ,...

  • Peugeot 5008 2.0 HDi FAP Allure AUTOMATIK,XENON,7-SITZE Van/Kleinbus (120 kW)

    * Ausstattungspakete: Lichtpaket, Sicherheitspaket * Assistenzsysteme: Fahrlichtautomatik, Einparkhilfe vorn und hinten, ,...

  • Peugeot 508 2.0 HDI SW Kombi (120 kW)

    Zustand: gut, Frontantrieb, Sommerreifen, Klimaautomatik, Panoramadach, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Navigation, ,...

  • Peugeot 508 SW HDi FAP 160 Aut. Business-Line Kombi (120 kW)

    Sonderausstattung: Gepäckraum - Abtrennung (Netz) , Metallic - Lackierung, Reserverad in FahrbereifungWeitere ,...

Einschätzung unserer Autoren

RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

Agiler Turbo, hartes Fahrwerk

Ein schmucker Sportwagen ist es, den Peugeot da auf die Räder gestellt: Der RCZ kann mit guten Fahrleistungen und ansprechendem Design für sich werben und damit vielleicht auch den einen oder anderen Audi-TT-Interessenten für sich begeistern. Die Franzosen haben den seit 2010 erhältlichen Zweitürer einer kleinen Modellpflege unterzogen, zu der LED-Tagfahrleuchten und ein kleinerer Kühlergrill gehören.

Fahrwerk für Masochisten?

Wie subjektiv die Berurteilung eines Fahrwerks ausfallen, zeigen die Einschätzungen von „Auto Zeitung“ und „Auto Bild“. Die „Auto Zeitung“ (Heft 07/2013) empfindet den Peugeot-Komfort zwar als „hart“ und „steifbeinig“, geht aber mit ihrer Kritik längst nicht so weit wie die „Auto Bild“ (Ausgabe 05/2013), die das Fahrwerk etwas plakativ als „verunglückt“ und „Fall für Masochisten“ abtut.

Gelungenes 200-PS-Triebwerk

Am sportlichen Charakter des Peugeot zweifelt indes keine der beiden Fachzeitschriften. Die „Auto Zeitung“ fuhr ihn mit einem 1,6-Liter-Turbo als 200 THP-Version. Der Vierzylinder entfaltet maximal 200 PS und beschleunigt den 1,3 Tonnen schweren Wagen innerhalb von 7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Bei 235 Stundenkilometern liegt die Höchstgeschwindigkeit an. Im Test, der unter anderem auf einer Rennstrecke stattfand, ermittelte das Fachmagazin einen Benzinverbrauch von 8,4 Litern. Der Hersteller gibt 6,7 Liter im EU-Mix an. Das „feine Ansprechverhalten und die enorme Drehfreude“ seien die Merkmale des Aggregates, so die „Auto Zeitung“. Am Fahrverhalten findet das Blatt kaum etwas auszusetzen, es sei „fein ausbalanciert“.

Enge Platzverhältnisse im Heck

Die Verarbeitung wird als tadellos geschildert; Peugeot hat die Fertigung des RCZ an die österreichische Firma Magna Steyr vergeben. Als Viersitzer kann man den Sportler aber nur mit viel gutem Willen bezeichnen, denn auf der Rücksitzbank geht es sehr eng zu. Auch der Kofferraum ist mit rund 320 Litern kein Raumwunder. Die „Auto Bild“ stört sich an der Unübersichtlichkeit der Karosserie. Am Fazit, dass der 4,29 Meter lange Peugeot RCZ ein waschechter Sportwagen sein, ändert dies wenig. Mit dem 200-PS-Motor steht der RCZ für knapp 31.000 EUR beim Händler.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Peugeot RCZ [10]

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Peugeot RCZ [10] können Sie direkt beim Hersteller unter peugeot.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Darfs ein bisschen mehr sein?

Automobil Revue 11/2011 - UPGRADE: Schon der RCZ mit 156 PS machte grossen Spass. Mit 200 PS ist der extravagant gestylte Peugeot-Bolide aber erst richtig motorisiert. …weiterlesen

Auf sie mit Gebrüll!

Auto Bild sportscars 5/2010 - Ab Juni will die 200 PS starke Spitzenvariante des Peugeot RCZ Audi TT und VW Scirocco aufmischen - die Chancen dafür stehen gut. …weiterlesen

Peugeot RCZ 155 THP: Frankreich fordert TT heraus

ADAC Motorwelt 9/2010 - Es gibt sie noch - Autos, die aus dem Stand heraus Emotionen wecken und die Frage der Zweckmäßigkeit in den Hintergrund drängen. ... …weiterlesen

Mehr Power für den Schönen

AUTOStraßenverkehr 19/2010 - 200 PS bringen den PEUGEOT RCZ 200 THP noch schneller voran. …weiterlesen

Bonjour Vitesse

auto motor und sport 8/2010 - Völlig ohne die typischen Ziffern im Namen steht der RCZ mit seiner sportlichen Optik bei Peugeot für eine Art Neuanfang. Das Zeug dazu hat er. …weiterlesen

Flacher Franzose

AUTOStraßenverkehr 12/2010 - Mit dem NEUEN SPORTCOUPÉ RCZ möchte Peugeot die Szene aufmischen. Test der 163 PS starken Diesel-Version. Bewertet wurden Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Kostenwertung und Umwelt. …weiterlesen

Französische Flunder

AUTOStraßenverkehr 9/2010 - Für Peugeot läutet der RCZ eine neue Ära ein, denn er SIEHT NICHT NUR SPORTLICH AUS - er fährt sich erfreulicherweise auch so. Die Motorisierung spielt dabei eher eine Nebenrolle. …weiterlesen

TT à la française

Auto Bild 11/2010 - Mit dem RCZ wird Peugeot sportlich. Die Audi-Anleihen stören da nicht. Im Gegenteil. …weiterlesen

D'une autre Planète

auto-ILLUSTRIERTE 5/2010 - PEUGEOT RCZ: Irgendwie vom andern Stern, poliert er des Löwen Profil. Was steckt dahinter? …weiterlesen

Bezahlbarer Sport

Auto News 3-4/2011 - Der Peugeot RCZ mit 163-PS-Diesel ist der Porsche des kleinen Mannes. …weiterlesen

France oder gar nicht

sport auto 8/2010 - Peugeot verabschiedet sich mit seinem stilistisch an den Audi TT angelehnten neuen Sportcoupé namens RCZ nicht nur optisch vom Zahnspangen-Alter. Auch technisch wirkt der 200 PS starke 2+2-Sitzer ausgereifter als andere Modelle des zum PSA-Konzern gehörenden Herstellers. …weiterlesen

Nicht nur schön anzusehen

Auto News 5-6/2010 - Ist Peugeots Kompaktsportler bloß die Kopie eines Audi TT? Mitnichten, wie unser Test beweist. Bewertet wurden Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen

Der TT-Konkurrent

FIRMENAUTO 8/2010 - Mit dem Sportwagen RCZ will Peugeot mehr Emotionen wecken - auch bei den Firmenkunden. Das könnte klappen, denn der Preis ist so heiß wie das Auto. …weiterlesen

Mon Chérie

sport auto 4/2010 - Peugeot feiert in diesem Jahr das 200. Jubiläum. Doch all die Jahre über gab es keinen echten Sportwagen von den Franzosen. Aus dem Concept Car 308 RCZ ging nun das Sportcoupé RCZ hervor, das diese Ära endgültig beenden soll. Aber wie viel Sportwagen steckt wirklich in ihm? …weiterlesen

Neue Nase für den Franzosen-TT

Auto Bild 5/2013 - Getestet wurde ein Auto, das mit „befriedigend“ benotet wurde. …weiterlesen

Vive le sport

auto-ILLUSTRIERTE 6/2010 - RCZ 1.6 TURBO: Dynamisches Outfit, Doppel-Buckeldach und 156 PS unter der Haube. Mit dem 2+2-sitzigen Sportcoupé betritt Peugeot Neuland. In einem ersten Test muss sich die 156-PS-Version bewähren. …weiterlesen