• Sehr gut 1,1
  • 3 Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Objektivtyp: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Stan­dar­d­ob­jek­tiv
Bauart: Fest­brenn­weite
Kamera-Anschluss: Pen­tax K
Brennweite: 35mm
Bildstabilisator: Nein
Autofokus: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Pentax smc DA 35mm 1:2.4 AL im Test der Fachmagazine

  • 4,5 von 5 Sternen

    18 Produkte im Test

    Auflösung (25%): 3,5 von 5 Sternen;
    Verzeichnung (25%): 5 von 5 Sternen;
    Vignettierung (25%): 5 von 5 Sternen;
    Haptik (25%): 4,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: Februar 2016
    • Details zum Test

    „hervorragend“

    „Alles in allem ist das smc Pentax DA 2,4/35 mm AL ein sehr gutes bis hervorragendes Standardobjektiv, das sich mit seiner Größe und seinem Gewicht als ständige Begleitung anbietet. Sein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis sichert ihm die bessere Note.“

  • 49 von 100 Punkten

    „Digital empfohlen“

    Platz 1 von 3

    „Die 35er-Festbrennweite von Pentax fällt zum einen durch die eher unübliche Anfangsöffnung f2,4, zum anderen durch den günstigen Preis von gerade einmal 200 Euro auf. Bei Blende 2,4 bleiben zwar einige Wünsche offen, doch abgeblendet schafft das Pentax 2,4/35 eine gute Schärfe bis an den Rand des Bildfelds. Die insgesamt niedrigen Kontrastkurven sind der Signalverarbeitung der K-5 geschuldet - digital empfohlen.“

zu Pentax SMC DA 35mm f/2.4 AL

  • Pentax SMC DA 35/2,4 AL
  • Pentax SMC-DA 35/2.4 AL
  • PENTAX SMC-DA 35mm /2,4 AL 21987
  • Pentax »SMC 35mm 1:2,4 DA« Objektiv
  • Pentax DA 35mm f/2,4 AL Pentax K
  • Pentax SMC 35mm 1:2,4 DA
  • Pentax Objektiv SMC-DA 35mm, f/2.4
  • PENTAX 35mm 1:2.4 AL (smc DA - Typ)
  • PENTAX SMC DA 35mm F2.4 AL, Farbe:Schwarz
  • Pentax SMC 35mm 1:2,4 DA
  • Pentax smc DA 35mm 1:2.4 AL, neuwertig
  • RICOH SMC PENTAX-DA F2,4 35mm AL in OVP - Pentax AF * Fotofachhändler *

Einschätzung unserer Autoren

Pentax SMC DA 35 mm F2.4 AL

Erhält­lich in zwölf Farb­va­ri­an­ten

Die Festbrennweite DA 35mm 1:2,4 AL hat Pentax auf der Photokina 2010 als solides Standard-Objektiv mit einer hohen technischen Leistung vorgestellt. Ab November 2010 wird die Linse, allerdings zuerst in Japan, endlich lieferbar sein, und zwar nicht nur in Schwarz, sonder gleich in elf bunten Farbvarianten. Damit lässt sie kreativen Fotografen, die bei der Wechseloptik viel Wert auf Design legen, keinen Wunsch offen.

Mit dem K-r getauften Modell hat Pentax ebenfalls auf der Photokina 2010 eine Spiegelreflexkamera aus dem Hut gezaubert, die neben Schwarz auch in Rot und in Weiß angeboten wird. Das Standard-Objektiv smc DA 35mm 1:2,4 AL stellt somit eine passende optische Ergänzung zur Kamera dar. Im Zusammenspiel mit dem APS-C-Sensor der Pentax K-r erzielt die 124 Gramm leichte Linse eine Brennweite von 53 Millimetern und eignet sich daher besonders gut für Makro- und Porträtaufnahmen.

In Japan werden die schwarze sowie die elf bunten Ausführungen des Standard-Objektivs Pentax DA 35mm 1:2,4 AL ab 19. November 2010 erhältlich sein. Ob sich europäische Fotografen auch bald über die farbenfreudige Optik freuen dürfen, steht leider noch nicht fest. Bilder des Objektivs wurden vor Kurzem auf dem Internetportal Magnus.de veröffentlicht.

Pentax SMC DA 35mm f/2.4 AL

Kit-​Objek­tiv für die neue Pen­tax K-​r

Die Festbrennweite smc DA 35mm 1:2,4 AL wurde von Pentax am 9. September 2010 im Vorfeld der Photokina als preiswertes Normalobjektiv für hauseigene Spiegelreflexkameras vorgestellt. Die 45 Millimeter lange Linse punktet mit einer guten Verarbeitung und wird ab Oktober 2010 im Handel als Kit-Objektiv für die neue Pentax K-r für rund 200 Euro angeboten.

Das Objektiv Pentax smc DA 35mm 1:2,4 AL bietet einen reduzierten Bildkreis und ist speziell für Consumer-Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensoren konzipiert. Die Äquivalent-Brennweite erreicht in diesem Fall 53 Millimeter und ist daher zu lang für Weitwinkelaufnahmen. Die Lichtstärke von f2,4 ist zwar verhältnismäßig hoch. Als Festbrennweite könnte die Linse jedoch etwas bessere Werte auf diesem Gebiet erreichen. Der Durchmesser des Objektivs misst 63 Millimeter und erlaubt somit den Einsatz der entsprechenden Polfilter.

Das Pentax smc DA 35mm ist bemerkenswert kompakt und bringt lediglich 124 Gramm auf die Waage. Dank eines günstigen Anschaffungspreises von etwa 200 Euro ist die Linse für Fotografen mit einem kleinen Geldbeutel besonders interessant.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Pentax smc DA 35mm 1:2.4 AL

Stammdaten
Objektivtyp
  • Standardobjektiv
  • Makroobjektiv
  • Festbrennweite
Bauart Festbrennweite
Kamera-Anschluss Pentax K
Verfügbar für Pentax K
Max. Sensorformat APS-C
Optik
Brennweite 35mm
Minimale Blende F22
Naheinstellgrenze 30 cm
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:5,9
Ausstattung
Bildstabilisator fehlt
Autofokus vorhanden
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 124 g
Filtergröße 49 mm mm

Weiterführende Informationen zum Thema Pentax SMC DA 35 mm F2.4 AL können Sie direkt beim Hersteller unter ricoh-imaging.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Blende 1,4

COLOR FOTO 3/2012 - Bei Blende 2,4 bleiben zwar einige Wünsche offen, doch abgeblendet schafft das Pentax 2,4/35 eine gute Schärfe bis an den Rand des Bildfelds. Die insgesamt niedrigen Kontrastkurven sind der Signalverarbeitung der K-5 geschuldet - digital empfohlen. …weiterlesen

Immer wieder unterschätzt

d-pixx 1/2016 - In den Katalogen der Hersteller finden sich viele Objektive, die es schon länger gibt, die immer noch interessant sind, die bisher aber nie einem d-pixx-Praxistest unterzogen wurden. Für einige dieser Objektive werden wir das in der Printausgabe und auf www.d-pixx.de ändern. Unser Kandidat dieses Mal ist das smc Pentax DA 2,4/35 mm AL.Getestet wurde ein Standardobjektiv, das die Endnote „hervorragend“ erhielt. …weiterlesen