Touchlet SX7.slim Produktbild
  • Befriedigend 3,5
  • 3 Tests
3 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 7"
Arbeitsspei­cher: 1 GB
Betriebs­sys­tem: Android
Akku­ka­pa­zi­tät: 2800 mAh
Gewicht: 244 g
Mehr Daten zum Produkt

Pearl Touchlet SX7.slim im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,3)

    Platz 16 von 16

    „Plus: Stellt Texte scharf dar; Angenehm ergonomische Form.
    Minus: Ruckler als Dauerbegleiter; Kamera und Speicherkapazität unter dem Durchschnitt.“

  • „ausreichend“ (3,7)

    Platz 8 von 8

    „Schlecht für E-Mails. Die App ‚E-Mail‘ muss jedes Mal neu eingerichtet werden. Gutes Display. Interner 6-GB-Speicher nur für Apps. Alle Anwendungen nur mit Speichererweiterung möglich. Akku ausreichend. Klang dünn. Befriedigend verarbeitet.“

    • Erschienen: Juni 2015
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (3,7)

Kundenmeinungen (3) zu Pearl Touchlet SX7.slim

4,1 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (33%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,1 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Touchlet SX7.slim

Licht und Schat­ten eng bei­ein­an­der

Pearl hat mit seinen Tablets der Touchlet-Baureihe bereits bewiesen, dass der Internethändler wirklich brauchbare Geräte vorweisen kann. Leider sind genauso oft auch technisch unterlegene Geräte Teil des Portfolios. Mit dem neuen Touchlet SX7.slim hat Pearl es geschafft, diesen Widerspruch in ein einziges Gerät zu gießen. Das Tablet zeigt dabei durchaus Potenzial und interessante Funktionsansätze, die hier zusammenfließen. Zugleich ist die Hardware aber überraschend schwach aufgestellt.

Mobilfunk-Telefonate und Dual-SIM-Funktion

Positiv muss festgehalten werden, dass das SX7.slim so variabel nutzbar ist wie wenig andere Geräte. Das Tablet besitzt nämlich eine Mobilfunkschnittstelle, über die nicht nur Datentransfer laufen kann, sondern auch telefoniert wird. Der Nutzer kann das 7 Zoll große Tablet also auch (mit Headset) als übergroßes Smartphone verwenden. Das gibt es zwar auch schon ab und an, allerdings verbindet Pearl dies hier mit der Dual-SIM-Technologie. Es können also gleich zwei SIM-Karten eingelegt und zugleich genutzt werden – so kann man verschiedene Tarife für unterschiedliche Aufgaben nutzen. Und das dank Quad-Band-Technik in nahezu allen Ländern der Welt.

Niedrige Auflösung, schwacher Chipsatz

Auf der anderen Seite leidet das Tablet leider unter einer sehr schlichten Technik. Die Darstellung in Höhe von 1.024 x 600 Pixeln als „filmreif“ zu beschreiben ist dann doch etwas arg dreist. Auch der Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktrate und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher reißen heute niemanden mehr vom Hocker. Es gibt zwar auch kleine Lichtblicke wie etwa das verbaute GPS-Modul oder die Radio-Funktion, doch schon die beiden Kameras mit 2,0 und 0,3 Megapixeln zeigen, wie weit das Pearl Touchlet SX7.slim aktuellen Entwicklungen hinterherhinkt.

Die Ausdauer dürfte kaum Freude bereiten

Sicherlich, mit einem Kaufpreis von 160 Euro ist das Tablet auch dezidiert der Budgetklasse vorbehalten. Die Frage ist nur, ob man dann nicht einfach noch 40 oder 50 Euro oben drauf legen und erheblich bessere Hardware erhalten möchte. Und der Akku ist mit seinen 2.800 mAh Nennladung für ein 7-Zoll-Tablet erbärmlich klein. Immerhin haben andere Tablets schnell 3.500 bis 4.000 mAh. Auf gute Nutzungszeiten sollte man also nicht hoffen...

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Pearl Touchlet SX7.slim

Display
Displaygröße 7"
Displayauflösung (px) 1024 x 600 (16:9 / WSVGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,2 GHz
Akku
Akkukapazität 2800 mAh
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 244 g
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Acer Iconia One 8 (B1-820)Polaroid L SeriesSamsung Galaxy Tab A (9.7)Odys Junior Tab 8 ProMicrosoft Surface 3Dell Venue 8 7840 (CNV8701)Lenovo Tab 2 A10-70Apple iPad Pro 12,9"Asus ZenPad 8.0Wortmann Terra PAD 1061 (64 GB)