• Befriedigend 2,6
  • 1 Test
  • 19 Meinungen
Befriedigend (2,6)
1 Test
ohne Note
19 Meinungen
Typ: Kom­plett­sys­tem
Komponenten: Tür­sen­so­ren, Fens­ter­sen­so­ren, Bewe­gungs­mel­der, Alarm­zen­trale (Basis­ge­rät), Alarm­si­rene
Vernetzung: Funk
Alarm-Lautstärke: 110 dB
Mehr Daten zum Produkt

Pearl VisorTec XMD-3200.pro (PX-1297) im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,6)

    „Preistipp“

    Platz 4 von 7

    Wer eine erschwingliche Anlage sucht, die nicht überfordert, kann zur VisorTec XMD-3200.pro greifen. In der Handhabung recht unproblematisch kann es aber zu Fehlalarmen kommen. Auch die Funkreichweite der Alarmmelder könnte besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Kundenmeinungen (19) zu Pearl VisorTec XMD-3200.pro (PX-1297)

2,8 Sterne

19 Meinungen (5 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
3 (16%)
4 Sterne
3 (16%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
3 (16%)
1 Stern
5 (26%)

2,9 Sterne

13 Meinungen bei Amazon.de lesen

  • Nicht empfehlenswert

    von toasterman-1
    • Vorteile: nützliche Features
    • Nachteile: fehlerhaft
    • Geeignet für: Sicherheit

    Zu den beschriebenen Fehlarmen kam es bei mir nicht, da ich drei (!) mal eine nicht funktionierende Anlage (SMS-Meldung) zurückgeschickt habe, dann war Schluss. Dabei konnte der Service von Pearl nicht schlechter sein. Nur Standardbriefe, aber sehr höflich, nur kaum Bezug zu meinen Schreiben. Anlage zurückgegeben, Geld erhalten.

    Auf diese Meinung antworten
  • Das Ding taugt nicht viel

    von peritrast
    • Nachteile: unzuverlässig, fehlerhaft

    Nach einigen Monaten guter Funktion hing sich das Ding ständig auf und lässt sich auch nach Reset und wiederholtem Einschicken an den Importeur nicht mehr programmieren (geschieht durch SMS und Antwort-SMS). Das Gerät schickt ständig verkehrte SMS heraus. Ich rate ab.

    Auf diese Meinung antworten
  • Funkfrequenz PX-1297

    von Nick Name 3
    • Vorteile: einfache Installation, einfache Bedienung
    • Geeignet für: Abschreckend, Frühwarnsystem, Sicherheit

    Die Alarmanlage hat eine Funkfrequenz von 833 MHZ und ist somit auf der sicheren Seite!

    Auf diese Meinung antworten
  • Weitere 3 Meinungen zu Pearl VisorTec XMD-3200.pro (PX-1297) ansehen
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Pearl VisorTec XMD-3200.pro (PX-1297-919)

Kabel­lose GSM-​Alarm­an­lage mit SOS-​Funk­tion

Der Internethändler Pearl hat eine neue Alarmanlage in sein Programm aufgenommen, die es dem Nutzer mit viel Hightech besonders einfach machen will, sein trautes Heim zu überwachen. PIR-Bewegungsmelder der PX-1297 VisorTech mit praktischer Energiesparfunktion registrieren jede Bewegung in dem überwachten Areal, während Tür- und Fenstersicherungen die üblichen Eintrittspforten für Einbrecher überwachen. Wird ein Alarm ausgelöst, reagiert das System auf zwei Weisen: Zum einen wird der Besitzer der Wohnung direkt mit einer SMS auf sein Handys informiert, zum anderen ertönt ein extrem lauter Alarm mit 110 dB(A). Das ist so laut wie ein Schnellzug im Bahnhof, normale Rauchmelder beispielsweise liegen nur bei 85 bis 90 dB(A).

Damit sollte der Einbruchsalarm auch noch in der Nachbarwohnung oder sogar außerhalb des Hauses noch spürbar vernehmbar sein. Interessant ist dabei, dass auch das Scharfmachen der Alarmanlage bequem aus der Ferne erfolgen kann. Der Nutzer sendet einfach seinerseits eine SMS an die Pearl PX-1297, welche über ein integriertes GSM-Modul für jede beliebige Handy-Karte verfügt. Dabei reicht es aufgrund der seltenen Kommunikation, die ja nur im Alarmfall erfolgt, vollkommen aus, eine günstige Prepaid-Karte zu verwenden.

Die Anlage kann aber nicht nur mit einer SMS kontrolliert werden, sie kann auch als Horchrohr dienen: Der Nutzer stellt einfach eine Sprechverbindung her, indem er die PX-1297 anruft – und schon kann er zu Hause reinhorchen und sicherstellen, dass seine Wohnung nicht gerade ausgeräumt wird. Praktisch ist dabei, dass die Anlage vom Stromnetz unabhängig ist: Bei Stromausfall – etwa gezielt durch Einbrecher herbeigeführt – ist die Anlage noch bis zu 20 Stunden aktiv, ein Lithium-Ionen-Notfallakku macht es möglich.

Nicht zuletzt überzeugt die Alarmanlage mit einem SOS-System, das auch aktiv ausgelöst werden kann. Wer zu Hause in Not gerät, drückt kurzerhand die SOS-Taste auf der Fernbedienung und schon geht eine Notfall-SMS an bis zu fünf gespeicherte Rufnummern hinaus. Zusätzlich wird die Alarmsirene eingeschaltet. Das Starterset ist allerdings recht mager ausgestattet: Nur ein PIR-Sensor, ein Türalarm und ein Fensteralarm sind enthalten. Das ist für 150 Euro zwar vertretbar, sollte aber jedem Käufer bewusst sein. Weitere Sensoren kosten zwischen 20 und 30 Euro. Dabei stehen nicht nur Vibrationsmelder, sondern auch Rauchmelder, Gasmelder und Wassermelder zur Verfügung. Es kann also ein Rundum-Glücklich-Paket geschnürt werden.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Pearl VisorTec XMD-3200.pro (PX-1297)

Typ Komplettsystem
Komponenten
  • Alarmsirene
  • Alarmzentrale (Basisgerät)
  • Bewegungsmelder
  • Fenstersensoren
  • Türsensoren
Vernetzung Funk
Alarm-Lautstärke 110 dB
Besonderheiten
  • Akku-Notbetrieb
  • GSM-Modul
  • App-Steuerung

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Abus Secvest 2Way Funk-ÖffnungsmelderEgardia Basisalarmanlage ALARM-01Elro Funk- und Kameraüberwachung Multi-Zonen Profi-Alarmsystem HA68SAMG Alarmtechnik Alarm-Set EUKOS GSM + StandardConrad Electronic Funk-Alarmanlagen-Set ML (751364)Unitec Funk-Alarmanlage Profi (47121)Gigaset elementsAMG Alarmtechnik Aris 868/2 Basis-SetPentatech GSM-Funkalarmanlage Komfort 3000SET F4Abus Secvest IP Basisset