Gut (1,8)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Stand­laut­spre­cher
Sys­tem: Ste­reo-​Sys­tem
Mehr Daten zum Produkt

Paradigm Premier 800F im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: April 2020
    • Details zum Test

    80 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

    „Ein wirklich schöner, schlauer Lautsprecher. Oberste Vorgabe: Der Preis sollte annehmbar bleiben. Das wurde erreicht. Dafür müssen wir einige Abstriche beim Finish hinnehmen. Aber klanglich ist die schlanke 800 F ein wirklicher Feingeist.“

Einschätzung unserer Autoren

Premier 800F

Har­mo­ni­sches Bass­wun­der

Stärken
  1. fette, impulsive Basswiedergabe
  2. Hoch- und Mitteltöner erstklassig abgestimmt
  3. gute Dynamik
Schwächen
  1. Material & Verarbeitung nicht auf Topniveau
  2. Bassreflexrohr an der Rückseite

Mit knapp 3.000 Euro pro Paar klopft der Paradigm Premier 800F am Highend-Segment. Diesem Anspruch wird er klanglich ohne Probleme gerecht. Im Test des Magazins "stereoplay" gibt es Lob für praktisch alle Aspekte, die einen guten Stand-Lautsprecher auszeichnen, sei es die Dynamik, die Power oder die Abstimmung zwischen Mittel- und Hochtöner. Der Sound ist fein und detailliert, ohne zu überzeichnen. Bei den Bässen wiederum drückt der Paradigm ebenso aufs Gaspedal. Hier kommen die zwei Treiber ebenso ins Spiel wie das Bassreflexrohr. Kleiner Wermutstropfen dabei: Letzteres sitzt an der Rückseite. Sie sollten dem 3-Wege-Lautsprecher folglich etwas Luft zum Atmen geben und Platz zur Wand lassen. Sonst sind die Bässe zu heftig.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Paradigm Premier 800F

Typ Standlautsprecher
System Stereo-System
Verstärkung Passiv
Bauweise Bassreflex
Frequenzbereich 43 Hz - 25 kHz
Wege 3
Gewicht 24,2 kg
Widerstand 8 Ohm
Schalldruckpegel 92 dB
Frequenzbereich (Untergrenze) 43 Hz
Abmessungen
Breite 23 cm
Tiefe 35 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Paradigm Premier 800F können Sie direkt beim Hersteller unter paradigm.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Die Spezialisten

Klang + Ton - Unter 15 Grad ist der Einbruch sogar noch dramatischer (grün), ... ... während er unter 30 Grad nur noch minimal vorhanden ist (rot). Unter 45 Grad ist sich das Mittelhochton-Duo sowohl nach rechts als auch nach links weitestgehend einig. Ob die Lautsprecher also mit Hochtönern nach innen oder außen stehen, ist zumindest messtechnisch irrelevant. Wieder „auf Achse“, gibt es nichts zu bemängeln, sowohl das Wasserfalldiagramm als auch die Klirrspekten für K2 und K3 sind fehlerlos. …weiterlesen

Preisgünstiges 2.1-System

iPod & more - Mit einem seitlich an der Halterung angebrachten Knopf kann zwischen dem iPod/MP3-Player-Audioeingang und dem Anschluss des Systems an Stereoanlage oder Computer umgeschaltet werden. Außerdem befinden sich zwei Drehregler zum Einstellen der Lautstärke und der Basswiedergabe an der Fernbedienung. Die Soundqualität des 2.1-Systems ist gut und voluminös, was von einem Lautsprechersystem in dieser Preisklasse nicht zwangsläufig zu erwarten ist. …weiterlesen