ohne Note
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Regal­laut­spre­cher
Sys­tem: Ste­reo-​Sys­tem
Mehr Daten zum Produkt

Paradigm Premier 100B im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Februar 2020
    • Details zum Test

    Klangurteil: 85 Punkte

    Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Neutralität“

    „Es zählt heute zum guten Ton, Kompaktlautsprechern „unglaublich tiefe Bässe“ oder „unfassbare Lautstärken“ zuzuschreiben. Und die Paradigm Premier 100B macht auch durchaus Laune. Doch die kleine Kanadierin punktet bei mir vor allem mit den wirklich wichtigen Fähigkeiten: in Sachen Verfärbungsfreiheit, Sauberkeit, Schnelligkeit und Detailfülle spielt sie in ihrer Klasse ganz vorne mit.“

Einschätzung unserer Autoren

Premier 100B

Liebe zum Detail

Stärken
  1. detaillierter Klang mit feiner Dynamik
  2. saubere Wiedergabe von Gesangspassagen
  3. ordentlicher Bass, guter Groove
Schwächen
  1. für große Räume zu schwach auf der Brust
  2. rückwärts abstrahlendes Bassreflexrohr
  3. Bassperformance abhängig vom Standort

Dem Paradigm Premier 100B fehlt es für große Räume etwas an Power - nicht unüblich für einen kompakten Regallautsprecher. Aber: Am guten Klangeindruck ändert das nichts. Positives Feedback gibt es vor allem für die enorme Detailfülle und die gute räumliche Staffelung, etwa von der Zeitschrift "Video". Darüber hinaus sorgt das Tieftonfundament für den nötigen Groove - auch wenn der 100B nicht als "Basswunder" durchgeht. Ebenfalls positiv und oft unterschätzt: Die Wiedergabe von Gesangspassagen ist niemals unangenehm, sondern immer absolut natürlich und sauber, zumindest im Test. Unterm Strich ergibt sich ein fast auf ganzer Linie positives Gesamtbild. Der Preis von rund 1.000 Euro pro Paar scheint deshalb vertretbar.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Paradigm Premier 100B

Typ Regallautsprecher
System Stereo-System
Verstärkung Passiv
Bauweise Bassreflex
Nennbelastbarkeit / Nennleistung 70 W
Frequenzbereich 68 Hz - 25 kHz
Wege 2
Maximale Belastbarkeit / Leistung 130 W
Widerstand 8 Ohm
Schalldruckpegel 87 dB
Frequenzbereich (Untergrenze) 68 Hz
Material Gepresstes Holz
Abmessungen
Breite 16,9 cm
Tiefe 23,9 cm
Höhe 28,2 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Paradigm Premier 100B können Sie direkt beim Hersteller unter paradigm.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Office-Sound

PC Magazin - Mittel- und Hochtöner werden dabei von eigenen Endstufen angetrieben. Diese als vollaktiv bezeichnete Technik kennt man sonst nur von deutlich teureren Studio- und HiFi-Boxen. Dafür muss der basshungrige PC-Nutzer allerdings genügend Platz haben – auf und unter dem Schreibtisch. Doch das durchdachte Bedienkonzept des Logitech macht vieles wett: Die große Fernbedienung, die ungefähr auf den rechten Satelliten zielen sollte, übernimmt umfangreiche Steuerungsfunktionen für iTunes, Winamp und Co. …weiterlesen

Eine Frage des Charakters

LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur - Für weniger tief im Thema stehenden Zeitgenossen dürfte sich ein anderer Aspekt der Ayon Eagle weit auffälliger gestalten: ihre Gehäuseform. Wir haben es nämlich weder mit einem gewöhnlichen Quader zu tun, noch mit einer der ach so modernen, nach hinten spitz zulaufenden Konstuktionen, noch mit einem „Düsenquerschnitt“ à la Lumen White. Die Eagle – und alle anderen Ayon-Lautsprecher auch – steckt in einer Behausung nach dem „Inverted Parabolic Resonance Correction System“. …weiterlesen