• Gut 2,3
  • 4 Tests
3 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 42"
Auf­lö­sung: Full HD
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-​Auf­nahme: Ja
Bild­for­mat: 16:9
Mehr Daten zum Produkt

Panasonic Viera TX-P42V20E im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,41)

    Preis/Leistung: „angemessen“

    Platz 4 von 8

    „PLUS: warmer Klang; USB-, SD-Kartenleser und Netzwerk-Buchse mit Internetfunktionen; WLAN-USB-Adapter; Digital-TV-Aufnahme per USB; sehr großer Betrachtungswinkel.
    MINUS: spielt wenige Videoformate per USB- und Netzwerk-Buchse ab.“

  • „durchschnittlich“ (54%)

    Platz 16 von 20

    Bild (40%): „durchschnittlich“;
    Ton (20%): „durchschnittlich“;
    Vielseitigkeit (10%): „sehr gut“;
    Handhabung (13%): „gut“;
    Energieverbrauch (5%): „nicht zufriedenstellend“;
    Extras (12%): „gut“.

  • „sehr gut“ (80 von 100 Punkten)

    „Highlight“

    Platz 2 von 4

    „Der Panasonic ist unser Tipp für Filmfans: Er liefert im dunklen Heimkino das schönste und stimmigste Bild der vier Testkandidaten und verwöhnt auch beim Fernsehen mit dem höchsten Bedienkomfort. In hellen Räumen allerdings wirkt sein Bild wegen der niedrigen Helligkeit kraftlos, zudem zieht er im Vergleich zu den LCD-Modellen mehr Strom.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Bei Spielen und Filmen in voller Auflösung liefert der Plasma-Fernseher von Panasonic ein hervorragendes, natürliches Bild. Im Vergleich zu den LCD- und LED-Fernsehern verbraucht er im Betrieb allerdings mehr Strom und ist in Sachen Helligkeit nicht ganz so kräftig.“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Panasonic TX-43HXW704 LCD-LED Fernseher (108 cm/43 Zoll, 4K Ultra HD,

Kundenmeinungen (3) zu Panasonic Viera TX-P42V20E

4,9 Sterne

3 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,9 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Super Fernseher

    von faxelito
    • Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation, einfache Bedienung, guter Blickwinkel, gute Software
    • Geeignet für: Heimkino, Großer Raum, Wohnzimmer
    • Ich bin: erfahrener Nutzer

    Habe dieses "Fenster in die Tv Welt" seit einem Monat. Super Bild Ton usw. Habe eine Aktive Usb Verteilung dran. Eine usb Funktastatur, Ext. HDD und den WLan dongle daran und es klappt alles prima. Hätte mir noch einen richtigen Browser gewünscht, aber in anbetracht der gesamten Gerätequlität ist der nicht wirklich wichtig. Perfekt auch die Funktion Musik, Filme und Bilder über einen stream im Heimnetzwerk empfangen und abzuspielen.

    Antworten
  • TX - P42V20E

    von Neuling_123
    • Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, guter Blickwinkel, guter Klang
    • Ich bin: normaler Nutzer

    Habe ihn jetzt 14 Tage und bin rundrum zufrieden. + Bild + Ton, er merkt sich sogar welches Format ich will! Installation fast problemlos, das Drücken von allen Tasten hat mich vom schwarzen Bildschirm befreit! Die Auswahl der verschiedenen Eingangssignale ist mangelhaft beschrieben. Ich habe schon nach dem Resetknopf gesucht! Die WLAN Funktion ist überarbeitungswert. Es stehen nicht alle zulässigen Zeichen zur Verfügung und es wird auf keinen Fall gefunden, wenn der FS zuerst an ist und dann das WLAN zugeschalten wird. Das sind aber alles Peanuts, ich bin wirklich sehr zufrieden!

    Antworten
  • Brillantes Fernseherlebnis mit dem TX-P42V20E

    von Young
    • Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Bedienung, guter Blickwinkel
    • Geeignet für: Großer Raum
    • Ich bin: erfahrener Nutzer

    Seit gut 1 Woche sind wir nun stolze Besitzer des TX-P42V20E und sind rundum sehr zufrieden. Wir benutzen den Plasma mit digitalem Sat TV und per HDMI Kabel mit dem Blu- ray Recorder DMR BS 750 (ebenfalls Panasonic) . Das digitale Kabelbild ist wirklich brillant, auch wenn man hier deutliche Unterschiede der von den TV Sendern ausgestrahlten Qualität sieht. Im Normalfall funktioniert es auch sehr gut, dass das TV die Bildgröße automatisch anpasst. Wenn es mal nicht funktioniert besteht die Möglichkeit 'von Hand' mit einer Taste nachzuhelfen. Kontrast und Farben sind wirklich super!! Und im Vergleich zu anderen Plasmas spiegelt er auch bei Sonneneinstrahlung recht wenig. Was uns ebenfalls überzeugt hat, ist die Tonqualität. Wir sitzen so 2,60-3 Meter weg vom TV, und so ist das Bild wirklich scharf. Näher sollte man allerdings nicht davor sitzen! Leise zu hören ist der Lüfter des TVs. Allerdings nur, wenn man den Ton ausmacht. Wirklich störend ist es jedoch nicht.. Funktionen des TVs sind bestens, ein USB Anschluss lässt uns sogar Foto’s und auf externer Festplatte aufgenommene Filme anschauen. Fernbedienung ist super, alles leicht verständlich, schnell erreichbar und selbsterklärend. Preis- Leistungsmäßig haben wir, auch nach langer Suche, nichts Besseres finden können!! Die Optik: modernes Design, gerade auch wegen der silbernen Leiste unten!! Die Verarbeitung von TV und Fernbedienung ist ebenfalls super! Meiner Meinung nach ein genialer Fernseher zu einem wirklich fairen Preis!! Je besser das eingehende Signal, desto schärfer das Bild.
    Gerade jetzt zur Fußball-WM sind, dank der 600 HZ und Ausstrahlung in HD, das Fernsehen ein wahrer Genuss!!! Mit diesem Gerät kann man schon jetzt mehr als gut leben. Von uns eine ganz klare Kaufempfehlung!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Viera TX-P42V20E

Gehäuse in Titan-​Metal­lic

Wer den allgegenwärtigen Klavierlack moderner Fernseher nicht mehr sehen kann, der sollte eine Blick zum Panasonic TX-P42V20E riskieren, denn bei diesem Modell setzt der Hersteller auf ein Gehäuse im Titan-Metallic Design.

Das Gehäuse ist nur 8,5 Zentimeter tief, zusammen mit dem im Lieferumfang befindlichen Standfuß sind es 30,8 Zentimeter. Damit neben der optischen auch die technische Seite stimmt, hat man dem Plasma-Fernseher ein NeoPDP-Panel spendiert, das mit „100Hz Double Scan“, „600Herz sfd Intelligent Frame Creation Pro“ und einer Signalverarbeitung namens „V-real PRO 5“ arbeitet. Zudem soll der TX-P42V20E dank neu entwickeltem „High Contrast Filter Pro“ in Sachen Leuchtkraft punkten. Hier erreichen Plasma-Fernseher für gewöhnlich nicht die Werte der LCD-Konkurrenz, auffällig ist das vor allem tagsüber und in heller Umgebung. Das 16:9 Display des Panasonic löst in 1920 x 1080 Bildpunkten auf und bringt es auf eine Reaktionszeit von 0,001 Millisekunden. Der Nutzer selbst kann das Bild über mehrere vordefinierte beziehungsweise einen manuell einstellbaren Bild-Modus weiter optimieren. Mit an Bord sind ein analoger Kabeltuner sowie digitale Tuner für alle drei Empfangswege, also für DVB-T (Antenne), DVB-C (Kabel) und DVB-S (Satellit) inklusive CI-Plus-Schacht. Die DVB-Tuner unterstützen hochauflösende Sender, nur Kabelkunden aus Österreich bleiben beim HDTV-Empfang außen vor. In Sachen Anschlussfreude wirft das Gerät vier HDMI-Buchsen mit Audio-Rückkanal und HDCP-Unterstützung, YUV-Komponente, zwei Scart-Eingänge, Composite-Video und VGA in die Waagschale. Darüber hinaus hat man einen USB-Anschluss mit Aufnahmefunktion und eine DLNA-zertifizierte Ethernet-Buchse für den Zugriff auf Heimnetz und Internet verbaut. Zum Lieferumfang gehört auch ein USB-WLAN-Dongle, über den man drahtlos ins Netz kommt.

Ein schwarzes Gehäuse ist mittlerweile fast Standard, trifft aber längst nicht jedermanns Geschmack. Natürlich soll der Panasonic TX-P42V20E nicht nur beim Design, sondern vor allem bei der Bildqualität punkten. Wie gut das tatsächlich gelingt – zumindest das Datenblatt klingt vielversprechend - werden die Tests der Fachmagazine zeigen. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von 1599 Euro.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Panasonic Viera TX-P42V20E

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • WLAN
Plasma vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Bildschirmgröße 42"
Auflösung Full HD
Bildfrequenz 100 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic Viera TX-P42V20B können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Panasonic Viera TX-P50GW20Samsung UE-55C7700Toshiba 40SL733FPhilips 40 PFL 5605 HMetz Sirius 42 FHDTV 100 twin RPanasonic Viera TX-L32C20EPanasonic Viera TX-L32D25ESamsung UE46C8790Panasonic Viera TX-P46S20ESamsung UE32C6700