Panasonic NA-168VX4 2 Tests

(Frontlader-Waschmaschine)
  • Gut 1,6
  • 2 Tests
7 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 9750 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr: 127 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 8 kg
Mehr Daten zum Produkt

Panasonic NA-168VX4 im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 11/2014
    • 156 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 11/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 3 von 9

    „gut“ (90,6%)

    Viele Programme, die zur Wahl stehen, sagen auch hartnäckigsten Flecken den Kampf an. Nur wenn diese wirklich extrem ausfallen, kommt auch der Panasonic-Frontlader an seine Grenzen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

zu Panasonic NA168VX4

  • Panasonic NA-168VX4WDE Waschmaschine Frontlader / A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Energieverbrauch: 127 kWh / Jahr 8 kg Füllmenge Hydro Active + für beste ,...

Kundenmeinungen (7) zu Panasonic NA-168VX4

7 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Unübertroffene Fleckenauswahl und Komfort auf hohem Niveau

Stärken

  1. Hilfetaste erklärt Programme
  2. riesiges Programmangebot und kurze Dauer des Standardprogramms
  3. "Hydro Active+"-System (zusätzliche Spritzdüsen zur schnelleren Durchfeuchtung)
  4. 15-Grad-Kaltwaschoption und Favoritenspeicher

Schwächen

  1. Schleuderkraft geringer als angegeben
  2. hartnäckige Flecken werden bei voller Beladung nicht restlos entfernt

Verbrauch

Wasserverbrauch

Auf dem Papier stimmt die Literzahl, wenn eine möglichst ressourcenschonende Maschine gefragt ist. Leider gelingt es Panasonic nicht, das Versprechen einzuhalten. Tatsächlich übertrifft das Gerät den im Datenblatt verbrieften Verbrauchswert von jährlich knapp 10.000 l um die Hälfte.

Stromverbrauch

Bei Gegenüberstellung des auf Basis des Standardprogramms hochgerechneten Jahresverbrauchs mit der Füllmenge kann es nur ein Urteil geben: Daumen hoch. Der Magazintester enthüllten hingegen einen beinahe doppelt so hohen Verbrauchswert. Die energiesparende 15-Grad-Waschoption kann die Verbrauchsbilanz wiederum etwas verbessern.

Waschqualität

Waschergebnis

Käufer überzeugt die Panasonic, Tester nur bedingt. Schwächen offenbaren sich bei Flecken, die ihr vor allem bei voller Zuladung Mühe bereiten. Eine sorgfältige Vorbehandlung mit Fleckenmitteln bleibt daher unumgänglich. Die Waschdauer fällt im Koch-/Buntwäsche-Programm bei 60°C-Einstellung und voller Trommel mit gut zwei Stunden angenehm kurz aus.

Lautstärke Schleudern

Bei seinen Bemühungen um einen besonders leisen Betrieb unterbietet sich Panasonic selbst. Zwar will die Verbraucherpresse gelegentliche Lärmspitzen weit über der 80-Dezibel-Marke gemessen haben. Mit einem Mittelwert von 62 dB(A) schleudert die Maschine unterm Strich aber nur halb so laut wie im Datenblatt angegeben.

Schleuderleistung

Mit einer gemessenen Restfeuchte von 50 Prozent verfehlt das Modell die Herstellerangaben. Dieses Niveau wird von der Marktmehrheit auch schon mit nur 1.400 Schleudertouren erreicht. Einen fühlbaren Unterschied macht das nicht, bei häufiger Nutzung eines Wäschetrockners können sich langfristig aber auch geringe Prozentabweichungen durchaus rechnen.

Ausstattung

Programmauswahl

Die Programmauswahl ist topaktuell und umfasst nahezu das gesamte derzeitige Marktspektrum. Unerfahrene profitieren von der Hilfe-Taste, die darüber aufklärt, welche Wäscheart für ein bestimmtes Programm geeignet ist. Sparbonus: Leicht verschmutzte Wäsche kann auch bei 15 Grad gewaschen werden.

Extras

Das Metier der Panasonic ist die Fleckenentfernung. Zur Auswahl stehen mehr als 20 Fleckenarten wie Schweiß, Deo oder Makeup, aber auch exotischere Flecken. Restlos entfernt werden sie aber nur bei halber Beladung. Unterstützung gibt es von einer Düse, die das Waschgut auch von oben befeuchtet und so die Waschintensität erhöht.

Bedienung

Bedienoberfläche

Panasonic beweist ein großes Gespür für Nutzerbelange: Große Ziffern auf dem Display erleichtern das Ablesen und die gängigsten Programme sind an oberster Stelle angeordnet. Außerdem kannst Du dank des Programmspeichers schneller auf Deine Favoriten zugreifen.

Die Panasonic NA-168VX4 wurde zuletzt von Daniel am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Panasonic NA168VX 4

Wäscht mit immer weniger Wasser gründlich

Panasonic hat mit seinen Modellen der VX-Baureihe bereits bewiesen, dass das Unternehmen hervorragende Waschmaschinen herstellen kann. Insbesondere in puncto Sparsamkeit sind die Geräte kaum zu überbieten. Und dennoch schafft es der Hersteller, mit jeder Generation noch einen obenauf zu setzen. Das nun vorgestellte Modell NA-168VX4 zeigt, dass es tatsächlich noch sparsamer geht. Der Energieverbrauch ist mittlerweile dermaßen niedrig, dass die beste Energieeffizienzklasse A+++ noch einmal um satte 35 Prozent unterboten wird. Das ist genug, um die Maschine theoretisch noch zwei Klassen höher anzusiedeln. Zwei „+“ mehr hätte das Gerät durchaus verdient.

Neuartiges Hydro-Active+-System

Doch beim Energieverbrauch trumpfen immer mehr Hersteller auf. Gründlich waschen mit wenig Wasser ist dagegen noch eine weitgehend schlecht gemeisterte Tugend. Doch auch hier soll die neue Panasonic-Maschine auftrumpfen können. Möglich macht diese das „Hydro-Active+“-Einspülsystem. Aus fünf Spritzwasserdüsen, die rund um die Trommel angeordnet sind, sprüht das Wasser in die Trommelmitte. Durch breitere Düsenöffnungen durchfeuchten die Wasserstrahlen die Wäsche noch schneller und damit bei zugleich niedrigerem Ressourcenaufwand.

Bereits bei kleinen Teilbeladungen effizient

Nicht nur das: Die Textilien sollen durch diese Technologie auch noch erheblich intensiver, aber schonender behandelt werden. Nicht zuletzt würden Waschmittelrückstände besser aus der Wäsche entfernt – das dürfte vor allem Allergiker freuen. Erfreulich ist ferner, dass die Maschine all diese Effizienz auch bei niedrigen Teilbeladungen zeigen soll. Bereits ab 1 Kilogramm Zuladung soll der verringerte Energie- und Wasserverbrauch spürbar werden. Insgesamt fasst die Trommel der NA-168VX4 bis zu 8 Kilogramm Wäsche.

Praktischer Wasch-Navi im Klartext-Format

Panasonic betont ferner die Wirksamkeit des „Fleckenmasters“. Dieser werde über den „Wasch-Navi“ ausgewählt, der auf dem großformatigen Display alle Einstellungen darlegt und in Klartext ausgibt. Das Antifleckensystem für die gezielte Behandlung von 23 Fleckenarten – von Make-up über Rotwein bis Öl und Blut– kann den gewählten Waschprogrammen jeweils einfach zugeschaltet werden. Und jedes Waschprogramm verrät beim Druck auf die Hilfetaste sogleich, für welche Textilien es genau geeignet ist. Überhaupt gibt es jede Menge Spezialprogramme, wie etwa für Hemden, Seide/Dessous, Outdoor, Sportswear oder Gardinen. Ferner gibt es Schnellprogramme und ein besonders sparsames 15-Grad-Kaltprogramm. Auch der Bedienkomfort kommt bei der Panasonic NA-168VX4 also nicht zu kurz. Mit 899 Euro ist sie allerdings auch eine der teureren Waschmaschinen am Markt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Panasonic NA-168VX4

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 9750 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr 127 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 8 kg
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 44 %
Waschdauer Standardprogramm 60°C volle Beladung 225 min
Waschdauer Standardprogramm 60°C halbe Beladung 175 min
Lautstärke beim Waschen 53 dB(A)
Lautstärke beim Schleudern 71 dB(A)
Sicherheit
Kindersicherung vorhanden
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Dosierassistent vorhanden
Programmablaufanzeige vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Zeitvorwahl Programmende vorhanden
Waschoptionen
Anti-Fleckenautomatik vorhanden
Spülen Plus vorhanden
Kaltwaschen vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Separate Temperaturwahl vorhanden
Sparsames Waschen (Eco) vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
Handwäsche/Wolle vorhanden
Imprägnieren vorhanden
Outdoor vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Sportbekleidung vorhanden
Maße & Gewicht
Höhe 84,5 cm
Breite 59,6 cm
Tiefe 62,5 cm
Gewicht 74 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: NA-168VX4WDE

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic NA-168VX4-WDE können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele PWT 6089 VarioHoover DYSM6123 DPanasonic NA-140 VS4Bosch WAQ2844 FHaier HW80-BD1626 Intelius 500Bauknecht Super Eco 6413Bauknecht WAK 24Privileg PWF 4746Siemens WM14Q3EcoPrivileg PWF 3525-1