• Gut 2,1
  • 1 Test
  • 119 Meinungen
Gut (1,8)
1 Test
Gut (2,4)
119 Meinungen
Typ: Foli­en­ra­sie­rer
Betriebsart: Akku
Anwendung: Nass & Tro­cken
Akkulaufzeit: 45 min
Konturenschneider: Ja
Reinigungsstation: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Panasonic ES-RT81-S im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,8)

    Platz 8 von 14

    Rasieren (40%): „gut“ (2,1);
    Hautschonung (40%): „sehr gut“ (1,5);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,0);
    Verarbeitung (0%): „sehr gut“ (0,7).

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • PANASONIC ES-LV 97-K 803, Rasierer, Schwarz (Foliensystem)

    PANASONIC ES - LV 97 - K 803, Rasierer, Schwarz (Foliensystem)

Kundenmeinungen (119) zu Panasonic ES-RT81-S

3,6 Sterne

119 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
50 (42%)
4 Sterne
18 (15%)
3 Sterne
19 (16%)
2 Sterne
18 (15%)
1 Stern
15 (13%)

3,6 Sterne

119 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Panasonic ES-RT81-S-503

Für den täg­li­chen Ein­satz

Wie in Kundenmeinungen immer wider zu lesen ist, hat der ES-RT81-S503 mit Barthaaren, die zwei, drei Tage lang nicht rasiert wurden, ab und an so seine Schwierigkeiten. Wird der aus dem Hause Panasonic stammende Elektrorasierer hingegen täglich benutzt, liefere er eine astreine Rasur ab.

Nicht ganz so gründlich, aber hautschonend

Innerhalb des Sortiments des Herstellers hat der Eektrorasierer große Ähnlichkeiten mit dem ES-LT-31-S503, der bedeutendste Unterschied zwischen den beiden Geräte liegt in der Motorleistung. Denn während die Scherfolien des letztgenannten Modells 13.000 mal in der Minute schwingen, sind es bei der RT-Version „nur“ 10.000 Schwingungen. Dies könnte einer der Gründe dafür sein, weswegen einige Kunden die Rasurleistung des Geräts als nicht ganz so gründlich einstufen wie die der LT-Version. Bemerkbar mache sich dies vor allem an den notorischen Problemzonen aller Männer, nämlich der Kinn- und Halspartie. In diesen Zonen muss der LT häufiger gleich mehrmals über eine Stelle gefahren werden, bevor alle Barthaare verschwunden sind. Trotzdem bleibt die Rasur mit dem Gerät hautschonend – ein Merkmal, das übrigens nahezu alle Elektrorasierer von Panasonic auszeichnet, und mit dem er sich, wie viele behaupten, deutlich von seinen hierzulande viel populäreren Mitkonkurrenten von Braun oder Philips positiv absetzen können. Die etwa schwächere Motorleistung scheint schließlich aber auch verantwortlich dafür zu sein, dass der Elektrorasierer – wiederum erneut im Gegensatz zur LT-Version – mit längeren Barthaaren tendenziell ebenfalls Schwierigkeiten haben kann.

Reinigungstation – unbedingt notwendig?

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden hauseigenen Konkurrenten ist die Reinigungsstation der RT-Version. Über ihren Nutzen sind sich die Kunden recht uneins. Denn als sicher darf zwar gelten, dass eine Reinigungsprozedur das Gerät wie neu erscheinen lässt. Dafür wird allerdings eine spezielle Reinigungsflüssigkeit benötigt, die auf Dauer natürlich ins Geld geht. Als Alternative greifen viele daher zur Ultraschallreinigung, die das Gerät ebenfalls anbietet. Für diese Selbstreinigungsprozedur wird lediglich handelsübliche Flüssigseife benötigt, außerdem ist sie im Handumdrehen erledigt. Wer also meint, auf die ultrahygienische Reinigung mittels Station verzichten zu können, sollte die LT-Version vorziehen, sie schlägt momentan mit rund 100 EUR (Amazon) zu Buche. Die RT-Version wiederum kann derzeit ein gewichtiges Argument für sich verbuchen, das nicht zu verachten ist, sie ist derzeit nämlich für unschlagbare 60 EUR (Amazon) zu haben – die Reinigungsstation muss man ja nicht unbedingt benutzen. Wer mit der etwas schwächeren Motor-/Rasurleistung leben kann, kann ordentlich Geld sparen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Panasonic ES-RT81-S

Rasierer
Typ Folienrasierer
Betriebsart Akku
Anwendung Nass & Trocken
Anzahl Scherelemente 3
Aufladen
Akkuladezeit 1 h
Akkulaufzeit 45 min
Akkustandsanzeige Mehrstufig
Schnelllade-Funktion vorhanden
Rasieren
Konturenschneider vorhanden
Bewegliche Bauteile Scherelemente
Reinigung
Reinigung unter Wasser vorhanden
Reinigungsstation vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic ES-RT81S503 können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Remington Titanium-X R6150Clatronic HR2603 NBraun Series 5 - 5090ccBraun Series1 - 170 sBraun Series1 130-sBraun Series 1 - 150Philips Senso Touch 2-D RQ 1155Philips Shave and Groom YS521/17Philips Shave, Groom & Style YS534/17Braun CoolTec Ct-4s Wet&Dry