• Gut

    1,7

  • 3 Tests

2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 40"
Auf­lö­sung: Full HD
Smart-​TV: Nein
Anzahl HDMI: 3
Bild­for­mat: 16:9
DVB-​T: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Orion CLB40B950S im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“

    184 Produkte im Test

    • Erschienen: Oktober 2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“

  • „gut“ (82%)

    „Preis-/Leistungssieger“,„Energiesparsieger“

    Platz 4 von 4

    „Das Hauptmenü des Orion ist zwar alles andere als ansehnlich, lässt sich dafür aber sehr flott und intuitiv bedienen. ... Die größte Überraschung in unserem TV-Vergleichstest bei der Königsdisziplin Bildqualität war letzten Endes der Orion – und das im positiven Sinne. Zwar offenbarte er einige Schwächen, die fielen aber vergleichsweise gering aus. ... Bei der Soundqualität bildete der Orion das Schlusslicht ...“

Kundenmeinungen (2) zu Orion CLB40B950S

4,4 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (50%)
2 Sterne
1 (50%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Orion CLB 40B 950S

„Das reine Fern­se­her­leb­nis“

Einen Fernseher mit Netzwerkzugriff braucht nicht jeder. Wer das ähnlich sieht und kein Geld für unnötige Extras ausgeben will, wird beim CLB40B950S fündig, denn hier rückt Hersteller Orion das „reine Fernseherlebnis“ in den Vordergrund.

TV-Empfang

Auf „umständliche Extra-Features“, darunter die erwähnten Netzwerkfunktionen, verzichtet das Unternehmen bei allen neuen Geräten. Auch beim vorliegenden Modell, das sich mit Blick auf die technischen Daten dennoch nicht verstecken muss. So hat man dem 40-Zöller digitale Tuner für Antenne (DVB-T), Kabel (DVB-C) und Satellit (DVB-S2) verpasst, außerdem steht ein CI-Plus-Slot zum Empfang verschlüsselter Sender bereit. Im CI-Plus-Slot platzierten Pay-TV-Abonnenten ein passendes CA-Modul und die Smartcard ihres Anbieters, etwa das CI-Plus-Modul für Astra HD+, das amazon samt Karte für knapp 67 EUR verschickt. Im ersten Jahr ist der Empfang kostenlos, anschließend kann man die Smartcard gegen eine Servicepauschale von derzeit 50 EUR erneut freischalten lassen. Leider lässt sich das digitale TV-Programm nicht auf externen Speicher mitschneiden - zumindest laut Datenblatt.

Anschlüsse, Lautsprecher und Display

Zwar kann man das Programm nicht aufnehmen, trotzdem lohnt der Griff zum Speicherstick oder zu Festplatte, denn per USB sollen sich Foto-, Video- und Audio-Dateien wiedergeben lassen. Mit welchen Formaten der Fernseher im Einzelnen zurechtkommt, verrät Orion nicht. Für Blu-ray-Player, Computer, Konsolen oder einen AV-Receiver gibt es drei HDMI-Eingänge, während ältere Geräte per Komponente / Composite-Video oder VGA angeschlossen werden. Ein Scart-Eingang wurde nicht verbaut. Filmfans, die im Wohnzimmer Kinoatmosphäre wollen, schicken das Tonsignal über den optischen Digitalausgang und zur Not über den Kopfhörerausgang zum HiFi-System. Intern greift das Gerät auf zwei Lautsprecher zurück, die mit einer Ausgangsleistung von insgesamt zwölf Watt belastet werden. Dem LC-Display bescheinigt Orion 1920 x 1080 Pixel, eine native Bildwiederholrate von 50 Hertz und eine Magic Refresh Rate (MMR) von 200 Hertz.

Dass der Bildschirm mit LEDs hinterleuchtet wird, muss man kaum noch erwähnen, wobei das Gerät trotz LED-Backlight nicht zu den flachsten gehört: Ohne Standfuß sind es neun Zentimeter in der Tiefe. Wie teuer der Orion CLB40B950S sein soll, bleibt offen.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Orion CLB40B950S

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Vesa-Norm 200 x 200
Weitere Schnittstellen 1x VGA, Kopfhörer, Component-/Composite-Eingang, 1x Digital-Audio-Ausgang, 1x PC/HDMI-Audio-Eingang, DIN-Antennenbuchse, Sat-Anschluss
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 40"
Auflösung Full HD
Bildfrequenz 200 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
CI+ vorhanden
Extras
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+
Gewicht 8,6 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CLB40B950S

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: