Bilder zu Nokia 5730 XpressMusic

Nokia 5730 Xpress­Mu­sic Test

  • 15 Tests
  • 12 Meinungen

  • 2,4"
  • 1000 mAh
  • 0,1 GB

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „gut“

    Platz 2 von 7

    „Für Viel-Tipper eine gute Alternative zu den teureren Handys mit ähnlicher Volltastatur.“

  • „gut“ (66%)

    Platz 6 von 24

  • „befriedigend“ (3,1)

    7 Produkte im Test

  • Audio-Urteil 4 von 5 Sternen

    19 Produkte im Test

  • „sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 3 von 9

    „... Zwar wird das XM als Musik-Handy angepriesen, es bietet aber erstaunlich viele Funktionen für den Business-Alltag und zudem eine Schubladen-QWERTZ-Tastatur. ... Allerdings muss man mit einem recht kleinen Display vorlieb nehmen und die Verarbeitung des Musikers lässt auch zu wünschen übrig. ...“

  • „sehr gut“ (1,2)

    Platz 2 von 4

    „Plus: Hervorragende Ausstattung; Sehr guter Player; Sehr gute Ohrhörer; QWERTZ-Tastatur.
    Minus: Schwammige Tasten.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Plus: 8-facher Digitalzoom; vollwertige Tastatur.
    Minus: Gewicht.“

    • Erschienen: 14.10.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen (565 von 700 Punkten)

    „Kaufempfehlung“

    „Großes Kompliment: Nokia macht es vor, wie ein vorzüglich ausgestattetes Mobiltelefon auch für die junge Generation attraktiv und zugleich erschwinglich sein kann.“

    • Erschienen: 04.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (389 von 500 Punkten)

    „Wen die Verarbeitungsmängel und das vergleichsweise kleine Display nicht stören, der findet im 5730 XpressMusic ein günstiges Smartphone, das den MP3-Player ersetzt und zahlreiche Kanäle für den Kontakt zum Freundeskreis bietet.“

    • Erschienen: 01.09.2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (390 von 500 Punkten)

    „Wer sich mit den weichen Außentasten arrangieren mag, findet im Nokia 5730 XpressMusic einen guten Begleiter nicht nur für Musik, sondern auch als mobiles Büro. Dank der QWERTZ-Tastatur kann man sogar etwas längere Texte schreiben.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    • Erschienen: 07.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 4 von 5 Punkten

    „Pro: große Qwert-Tastatur; großer Lieferumfang mit 8-GB-Speicherkarte; guter Musicplayer; Wireless LAN; HSDPA ...
    Contra: nicht besonders hochwertig verarbeitet; schlecht klingendes Headset im Lieferumfang.“

    • Erschienen: 01.08.2009
    • Details zum Test

    79%

  • „sehr gut“ (1,2)

    Platz 2 von 4

    Info:  Dieses Produkt wurde von SFT-Magazin in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.07.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    „Wer ein gutes Multimedia-Handy mit Business-Qualitäten sucht, ist hier gut aufgehoben.“


Kun­den­mei­nun­gen

3,4 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (17%)
4 Sterne
2 (17%)
3 Sterne
6 (50%)
2 Sterne
2 (17%)
1 Stern
0 (0%)

3,4 Sterne

12 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

25 Stun­den End­los-​Musik­wie­der­gabe?

Glaubt man den Angaben des Herstellers, so wird das Nokia 5730 XpressMusic ein angenehm ausdauerndes Handys werden – zumindest, was die Musikwiedergabe anbelangt. Diese soll nämlich bis zu 25 Stunden am Stück erfolgen können, vorausgesetzt, alle anderen Anwendungen werden dabei abgeschaltet. Mit fünf Stunden Nonstop-Gesprächszeit oder 12,5 Tagen Stand-by-Betrieb können sich auch die anderen Ausdauerwerte sehen lassen, auch wenn sie sicherlich noch besser ausfallen könnten.

Das aber liegt an dem mit 1.000 mAh wieder einmal erstaunlich kleinen Akku, den Nokia in sein neuestes Musik-Handy integriert hat. Angesichts der Tatsache, dass Smartphones aufgrund ihrer vielen Zusatzmodule wie UMTS, WLAN und GPS ohnehin zu einem höheren Stromkonsum neigen, dürften die Ausdauerwerte eher akademischer Natur sein. Bei einer realen Nutzung aller Fähigkeiten des Handys dürften deutlich niedrigere Betriebszeiten erzielt werden. Daher wäre auch interessant, wie viele Stunden der MP3-Player tatsächlich durchhält, wenn das Nokia 5730 XpressMusic nebenbei noch ganz normal für Telefonie und SMS genutzt wird...

von Janko

Bes­ser aus­ge­stat­tet, aber auch teu­rer als erwar­tet

Nokia hat sein neuestes Musik-Handy 5730 XpressMusic nun offiziell vorgestellt und dabei leider die Hoffnung auf ein günstiges Smartphone für den Massenmarkt zerstört. Demnach wird das Mobiltelefon nun doch 280 Euro und nicht wie zuvor angenommen 170 Euro kosten.

Dafür hat das Nokia 5730 XpressMusic aber auch etwas mehr zu bieten als zunächst erwartet wurde. Das Symbian-S60-Handy verfügt nun doch über UMTS und den Datenbeschleuniger HSDPA sowie ein WLAN-Modul. Allerdings wird HSDPA auf eine Übertragungsrate von 3,6 MBit/s beschränkt sein. Davon abgesehen bestätigte Nokias Produktvorstellung die zuvor bekannten technischen Details. So wird das Handy neben dem obligatorischen Media Player über eine 3,2-Megapixel-Kamera, einen 3,5mm-Klinkenanschluss, aGPS und Bluetooth 2.0 mit A2DP und AVRCP verfügen. Die Besonderheit des Nokia 5730 XpressMusic aber bleibt die ausziehbare QWERTY-Tastatur, die man von Handys dieser Baureihe bisher noch nicht kannte.

Die Präsentation des Nokia 5730 XpressMusic lässt den Beobachter mit gemischten Gefühlen zurück. Für die anfänglich angenommenen 170 Euro wäre das Smartphone ein hoch attraktives Gerät geworden – viele Verbraucher nutzen schließlich gar keine Videotelefonie oder mobiles Internet und hätten daher auch gut auf UMTS verzichten können. Angesichts von 280 Euro aber sieht das ein wenig anders aus. Da stellt sich die Frage, warum Nokia nur seine alte 3,2-Megapixel-Kamera integriert hat anstatt der ansonsten doch längst standardmäßig genutzten 5-Megapixel-Version. Für den Preis hätte das eigentlich möglich sein sollen.

von Janko

Musik-​Handy mit QWERTY-​Tasta­tur

Offenbar plant Nokia eine kleine Revolution, was die XpressMusic-Baureihe angeht: Das kommende Nokia 5730 XpressMusic wird über eine vollwertige QWERTY-Tastatur verfügen, ganz wie sonst die Smartphones der Nokia-E-Series.

Eldar Murtazin, Autor auf der russischen Website Mobile Review, hat das bislang vollkommen unbekannte Nokia-Handy der überraschten Fachwelt präsentiert und neben einigen ersten, überraschend hochauflösenden, Fotos auch technische Details verraten. Demnach wird das Nokia 5730 XpressMusic anscheinend ein Symbian-S60-Handy für den Massenmarkt werden. Entsprechend verzichtet es auf teure HighEnd-Merkmale wie die derzeit so beliebten Touchscreens oder schnelle Datendienste via UMTS. Stattdessen präsentiert es mit einem QVGA-Display und maximal EDGE für Datenübertragungen technische Durchschnittskost. Daneben werden eine 3,2-Megapixel-Kamera und immerhin ein GPS-Empfänger im neuen Nokia-Modell zu finden sein.

Das Nokia 5730 XpressMusic zeigt vielleicht einen neuen Trend auf: Statt teure HighEnd-Komponenten einzubauen wird ein einfaches Handy auf ein Smartphone aufgerüstet. So erhalten die Kunden die Möglichkeit zur stärkeren Personalisierung ihres Handys und können mit der QWERTY-Tastatur schneller Texte tippen. Und das zu einem fairen Preis: Das Nokia 5730 XpressMusic soll in etwa 220 US-Dollar (170 Euro) kosten.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Smart­pho­nes

Aus unse­rem Maga­zin