Bilder zu Nissan Note [12]

Nissan Note [12] Test

  • 21 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • Note 1.2 DIG-S 5-Gang manuell Tekna (72 kW) [12]

    Note 1.2 DIG-S 5-Gang manuell Tekna (72 kW) [12]

  • Note 1.5 dCi 5-Gang manuell Tekna (66 kW) [12]

    Note 1.5 dCi 5-Gang manuell Tekna (66 kW) [12]

  • Note 1.2 DIG-S 5-Gang manuell (72 kW) [12]

    Note 1.2 DIG-S 5-Gang manuell (72 kW) [12]

  • Note 1.2 DIG-S Xtronic Tekna (72 kW) [12]

    Note 1.2 DIG-S Xtronic Tekna (72 kW) [12]

  • Note 1.2 5-Gang manuell Acenta (59 kW) [12]

    Note 1.2 5-Gang manuell Acenta (59 kW) [12]

  • Note 1.5 dCi 5-Gang manuell Visia (66 kW) [12]

    Note 1.5 dCi 5-Gang manuell Visia (66 kW) [12]

  • Note 1.5 dCi BVM5 Connect Edition (66 kW) [12]

    Note 1.5 dCi BVM5 Connect Edition (66 kW) [12]

  • Note 1.5 dCi 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Note 1.5 dCi 5-Gang manuell (66 kW) [12]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 10.07.2014 | Ausgabe: 15/2014
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Note 1.2 DIG-S 5-Gang manuell Tekna (72 kW) [12]

    „Plus: gutes Platzangebot, hohe Variabilität, reichhaltige Ausstattung, für die Klasse viele Fahrerassistenzsysteme.
    Minus: unausgewogenes Fahrwerk mit mäßigem Federungskomfort und trägem Handling, lauter Motor, für 98 PS schwache Fahrleistungen, hakeliges Getriebe.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,8)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Note 1.2 DIG-S 5-Gang manuell Tekna (72 kW) [12]

    „Plus: Bequemer Ein- und Ausstieg. Gute aktive Sicherheit. Kräftige Bremsen. Gute Ausstattung. Niedriger Verbrauch.
    Minus: Durchzugsschwacher Motor. Sehr schwache Heizung. Zu kurze Kopfstützen hinten. Großer Wendekreis.“

    • Erschienen: 28.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Note 1.2 5-Gang manuell Acenta (59 kW) [12]

    „Die Ausstattung des Note ist für einen Kleinwagen top. Und auch das Platzangebot kann sich sehen lassen. Nutzt man ihn als reinen Stadtflitzer, gibt es am Fahrverhalten nicht viel auszusetzen. Aber der Basis-Dreizylinder ist zu schwach und der Verbrauch deutlich zu hoch.“

    • Erschienen: 01.01.2014 | Ausgabe: 1-2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Note 1.2 5-Gang manuell Acenta (59 kW) [12]

  • Note:2,4

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Note 1.2 DIG-S 5-Gang manuell Tekna (72 kW) [12]

    Karosserie: 2,0;
    Sicherheit: 2,0;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,5;
    Fahrleistung/Verbrauch: 3,5;
    Preis/Ausstattung: 2,0.

  • 663 von 1000 Punkten; 3+

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Note 1.2 DIG-S Xtronic Tekna (72 kW) [12]

    „Der Nissan trägt ein Lächeln im Gesicht. Er punktet mit einem großzügigen Raumangebot und einer praktischen verschiebbaren Rückbank. Beim Fahren aber schwächelt er, denn das CVT harmoniert nicht mit dem lebensfrohen Dreizylinder.“

  • 440 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Note 1.2 DIG-S Xtronic Tekna (72 kW) [12]

    „Plus: Der Nissan gefällt mit seinem großzügigen Raumangebot. Schön praktisch: die verschiebbare Rückbank.
    Minus: Die CVT-Automatik harmoniert einfach nicht mit dem lebensfrohen Dreizylinder.“

  • 451 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Note 1.5 dCi 5-Gang manuell Tekna (66 kW) [12]

    • Erschienen: 21.05.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Note 1.2 DIG-S 5-Gang manuell Tekna (72 kW) [12]

  • 248 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 97 von 150 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Note 1.5 dCi 5-Gang manuell Tekna (66 kW) [12]

    „... Weit abgeschlagen ist der günstige Note, für den vor allem seine optionalen Assistenzsysteme sprechen.“

  • 441 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Note 1.5 dCi 5-Gang manuell Tekna (66 kW) [12]

    „Gute Sicherheitsausstattung alleine genügt nicht. Bei Bremsen, Federung und Fahrverhalten bleibt viel zu verbessern.“

    • Erschienen: 05.09.2013 | Ausgabe: Herbst 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Note 1.5 dCi 5-Gang manuell Visia (66 kW) [12]

    „Plus: variables Sitzkonzept; sparsamer Diesel; niedriger Grundpreis.
    Minus: nur ein Diesel verfügbar; wenig präzise Lenkung; nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 75% (7,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Note 1.2 DIG-S 5-Gang manuell (72 kW) [12]

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Modernes Design, gute Ausstattung, ordentliches Platzangebot: So kann es klappen mit der für 2014 geplanten Stückzahl von 1300 Fahrzeugen. Und wahrscheinlich braucht es nicht einmal die schönen Assistenten oder eine stärkere Motorisierung. Denn im Kleinwagen-Segment zählt vor allem der Preis.“

  • 142,5 von 200 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Note 1.5 dCi 5-Gang manuell Tekna (66 kW) [12]

    „‚Der Note ist ein wirklich praktischer Mini-Van mit viel Platz - aber im Detail leider etwas lieblos gemacht.‘“


Unser Fazit

Spar­sa­mer Mini­van mit viel Platz

Sparsam und geräumig – der Nissan Note 1.5 dCi hat zu bieten, was die meisten Käufer von einem Minivan erwarten dürften. Die „Auto Zeitung“ (Heft 3/2014) bewertete den Japaner entsprechend positiv.

Verbrauch von rund 4 Litern möglich

Der Nissan Note 1.5 dCi ist mit einem laufruhigen Turbodiesel ausgestattet, der vom Kooperationspartner Renault zugeliefert wird. Er leistet 90 PS (66 Kilowatt) und bringt den 1,2 Tonnen schweren Wagen in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer sowie auf ein Spitzentempo von 180 km/h. Größter Trumpf des Aggregates ist aber der geringe Verbrauch, denn im Praxistest der „Auto Zeitung“ kam der Note mit 5,4 Litern zurecht. Mittels Eco-Taste lässt sich die Motorsteuerung noch weiter in Richtung Spritsparen optimieren, die Fachzeitschrift nennt dann Verbräuche von etwa 4 Litern als realistisch.

Platzangebot einem Kleinwagen überlegen

Im Kofferraum lassen sich zwischen 325 und 2012 Liter verstauen, das Minivan-Konzept zeigt hier seine Vorteile gegenüber herkömmlichen Kleinwagen, denn in einem VW Polo lassen sich nur zwischen 280 und 952 Liter unterbringen. Der Innenraum des 4,10 Meter langen Note hat ebenfalls ausreichend Platz zu bieten, und das Interieur genügt in puncto Design und Qualität auch höheren Ansprüchen. Nicht ganz zufrieden zeigte sich die „Auto Zeitung“ mit dem Fahrwerk, das wegen seiner straffen Abstimmung ein wenig an Komfort vermissen lässt. Auch die Lenkung bietet die Möglichkeit zur Verbesserung, da sie mehr Rückmeldung geben dürfte. Auf Wunsch kann man den Note mit allerlei Assistenz-Systemen ausstatten, die das Spurhalten oder Einparken erleichtern. Das Sicherheitspaket „Safety Shield“ kostet allerdings rund 1200 EUR Aufpreis. In der Basis-Ausstattung ist der empfehlenswerte Minivan für rund 16.000 EUR erhältlich und bietet damit ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

von Hendrik

Viel Platz im Mini­van

Nissan hat den Note einer Modellpflege unterzogen. Der Minivan tritt jetzt mit neuem Karosseriedesign auf und wird vom Hersteller als dynamisches Stadtauto mit schnittiger Aerodynamik vermarktet. Im Kurzcheck der Zeitschrift „Auto Bild“ konnte der Wagen mit gutem Platzangebot überzeugen, handelte sich aber Kritik für den 1,2-Liter-Benziner ein.

Akzeptabler Verbrauch

Der Motor mit 98 PS (72 kW) wird von der „Auto Bild“ als durchzugsschwach kritisiert, das maximale Drehmoment beträgt 147 Newtonmeter bei 4400 Umdrehungen. Als Spitzengeschwindigkeit sind 181 Stundenkilometer möglich, bis zum Erreichen von Tempo 100 aus dem Stand vergehen 11,7 Sekunden. Der Verbrauch hielt sich im Praxistest mit 5,7 Litern in Grenzen, als EU-Mix sind 4,3 Liter angegeben.

Maximal zwei Kubikmeter Platz

Im Innenraum herrscht für einen 4,10 Meter langen Wagen viel Platz, auch Mitfahrer auf der Rücksitzbank sitzen bequem. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und leicht bedienbar. Im Kofferraum sind 325 - 2012 Liter unterzubringen, einen herkömmlichen Kleinwagen wie den Polo (280 – 952 Liter) deklassiert der Note damit deutlich. Die „Auto Bild“ empfiehlt den Note als vielseitigen Minvan, bevorzugt aber als Triebwerk den 90-PS-Dieselmotor, der „sparsamer und souveräner“ laufe. Der Nissan Note 1.2 DIG ist bereits für 14.000 EUR zu haben, in der getesteten Ausstattung mit modernen Assistenzsystemen kostet er rund 17.300 EUR.

von Hendrik

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