Gut

2,2

Note aus

Nikon Coolpix S8100 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    „Plus: Ausgezeichnete Bildqualität; 10facher optischer Zoom, scharfes Display; Lichtempfindlich, Top-Videos.
    Mittel: Größtes Gehäuse im Test.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 18.03.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    „Gute, kompakte Superzoomkamera auch für hochaufgelöste Videos.“

  • 63,5 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6

    „Die S8100 punktet mit einer guten Bildqualität, einem relativ schnellen Autofokus und einem fairen Preis ...“

  • „gut“ (76,93%)

    Platz 2 von 2

    „Die Nikon S8100 ist ein kleiner Reisebegleiter, der eine etwas bessere Bildqualität als die Vorgängerin S8000 liefert. Für 270 Euro schießt die S8100 qualitativ angemessene Fotos.“

  • „gut“ (2,3)

    30 Produkte im Test

    Bildqualität (35%): „gut“ (1,9);
    Videosequenzen (10%): „gut“ (2,0);
    Blitz (10%): „befriedigend“ (2,7);
    Monitor (10%): „befriedigend“ (2,7);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (2,6);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,4).

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Neue Technologien sorgen für hohe Bildqualität, verwacklungsfreie Nachtaufnahmen und außergewöhnliche Actionbilder, darunter der rückwärtig belichtete Sensor, ein Pre-Shot-Cache, die Betriebsart Sport-Serienaufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde und die HDR-Funktion.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    „Die S8100 ist zwar nicht die kompakteste Kamera, aber mit der ausgezeichneten Bildqualität holt sie sich sicher den Testsieg.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von e-media in Ausgabe 23/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Der hintergrundbeleuchtete CMOS-Sensor der Nikon S8100 ist größer als jener der meisten Handys und um einiges empfindlicher. Zusammen mit der größeren Linse lassen sich abends oder nachts Fotos schießen, auf denen deutlich mehr zu erkennen ist als am Handybild. ...“

  • „gut“ (2,48)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 4 von 16

    Fotoqualität (40%): „gut“ (2,16);
    Blitzqualität (10%): „ausreichend“ (3,58);
    Videoqualität (5%): „befriedigend“ (2,87);
    Bedienung (35%): „gut“ (2,37);
    Sonstiges (6%): „befriedigend“ (2,58);
    Service (4%): „befriedigend“ (3,23).

  • „gut“ (2,49)

    Preis/Leistung: „angemessen“

    Platz 3 von 3

    „PLUS: kurze Auslöseverzögerung; sehr effektiver Bildstabilisator.
    MINUS: keine manuellen Einstellungen.“

    • Erschienen: 26.01.2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,8 von 10 Punkten)

    „Die Nikon Coolpix S8100 überzeugt mit ordentlichen Fotos, schnellem Ansprechverhalten und guter Ausstattung. Sie bietet ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis als ihre Vorgängerin Coolpix S8000 und gehört zu den besten kompakten Superzoom-Kameras, die es derzeit gibt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon Coolpix S8100

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Nikon Coolpix P950
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (80) zu Nikon Coolpix S8100

3,5 Sterne

80 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
21 (26%)
4 Sterne
26 (32%)
3 Sterne
11 (14%)
2 Sterne
10 (12%)
1 Stern
12 (15%)

3,5 Sterne

78 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Sven123

    Lauter defekte Geräte

    • Nachteile: Bilder unscharf, Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab
    • Geeignet für: Urlaub/Freizeit, Anfänger, privat
    • Ich bin: Amateur
    Habe meine 3.te Kamera zurückgeschickt. Eigentlich eine 5* Kamera wenn nicht die Unschärze im linken unteren Bereich wäre. Diese Problem hatten alle 3 Kameras. Habe sie miter TZ10 verglichen, die ordentliche Bilder macht (aber viel zu teuer gehandelt wird) . Ich weiß nicht was Nikon sich dabei denkt...
    Antworten
  • von freddi2011

    Enttäuschung

    • Vorteile: einfache Bedienung, großes Display
    • Nachteile: Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab
    • Geeignet für: Portraits, Urlaub/Freizeit, Kinder
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Vor zwei Wochen gekauft in der Annahme, dass bessere Aufnahmen gelingen als meiner bisherigen Canon Ixus 960IS.

    Plus:
    Display groß und klar, schnell.Farben werden kühler und natürlicher wiedergegeben als bei der Canon.

    Minus:
    Nicht unbedingt ein Handschmeichler, da der Blitz aufklappt und ein anderes Halten der Kamera erfordert. Im Nahbereich gute Ergebnisse, aber bei weiter entfernten Motiven starkes Rauschen. Aufnahmen benötigen viel Feinarbeit mittels Bearbeitungsprogramm. Offensichtlich sind die bei beiden Kameras verwendeten Chips überfordert.
    Die popelige Gummiabdeckung an der Unterseite erfordert eine etwas reichlicher bemessene Fototasche, damit sie bei der Entnahme oder beim Einstecken der Kamera sich nicht aufstellt.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Es muss nicht immer das neueste Modell sein

Passt die Coolpix S8100 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Nikon Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wenn man sich nicht immer für das neueste Modell einer Digitalkamera entscheidet, kann man einen beachtlichen Betrag einsparen, ohne auf gute Ausstattung verzichten zu müssen. So auch bei den Coolpix-Modellen S8100, die bei amazon schon für 200 Euro erworben werden kann und ihrem Nachfolger S8200, der jedoch bei amazon gleich 275 Euro kostet. So bekommt man für relativ kleines Geld eine optimale Reisezoom-Kamera, die großartige Urlaubsbilder produzieren kann.

Da diese digitale Kompaktkamera schon einige Zeit auf dem Markt ist, kann man den Käufermeinungen glauben schenken, die diese Kamera fast ausnahmslos in den Himmel loben. Man sollte ich in jedem Fall mit dem Handbuch auseinandersetzen, damit für alle Bereiche die richtigen Einstellungen angewählt werden. Andernfalls können die Ergebnisse enttäuschend sein, was aber letztendlich nur am Benutzer liegt. Mitverantwortlich für die hohe Bildqualität zeichnet der hintergrundbeleuchtete CCD-Sensor mit 14 Megapixeln, der bei ISO 100 maximal 1.221 Linienpaare und bei ISO 1.600 noch 909 Linienpaare pro Bildhöhe realisiert. Gegenüber dem Vorgänger S8000 wurde das Bildrauschen deutlich optimiert und lediglich beim Weißabgleich bei Kunstlicht muss man die bei Kompaktkameras üblichen Abstriche machen.

Damit die Schnappschüsse im Urlaub und anderen Gelegenheiten aus dem Handgelenk gelingen stehen insgesamt 17 gut funktionierende Motivprogramme und eine automatische Motiverkennung zur Verfügung. Auf einen manuellen Modus muss man allerdings bei der S8100 ganz verzichten und den Programmen vertrauen. Das gleiche Vertrauen kann man dem sauber arbeitenden Bildstabilisator entgegenbringen, der auch noch bei 10facher Vergrößerung seinen Dienst gut verrichtet, was im Weitwinkel bei 30 Millimeter (Kleinbildformat) ohnehin der Fall ist. Gerade bei schnellen Schnappschüssen zeigt die Nikon ihre Stärken - eine Auslöseverzögerung von nur 0,3 Sekunden ist vorbildlich und bei Dämmerlicht sind es immer noch gut 0,8 Sekunden. Für ganze Eilige steht der High-Speed-Modus mit 5,3 Aufnahmen pro Sekunde bei voller Auflösung zur Verfügung. Bei Video-Modus kann man bei einer Full-HD-Auflösung mit einem flotten Autofokus und optischem Zoom rechnen – mit dem Zoomen sollte man jedoch zurückhaltend umgehen, da das Motorgeräusch deutlich auf der Tonspur zu hören ist.

Wer also eine komfortable Reisezoom-Kamera sucht, die verlässliche Bildautomatiken bietet und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis anbietet, ist mit der Coolpix S8100 bestens versorgt.

von Christian

Ab sofort auch in Europa erhält­lich

Passt die Coolpix S8100 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Nikon Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Eine gute Nachricht für Nikon-Fans: Anfang Januar 2011 hat der Fotohersteller bekannt gegeben, dass die Kompaktkamera Coolpix S8100 endlich auch in Europa erhältlich sein wird. Damit erweitert Nikon sein Programm um ein Highend-Modell mit einer sehr hohen Auflösung von 12,1 Megapixeln, einem leistungsstarken 10-fach optischen Zoomobjektiv und einem 3 Zoll großen hochauflösenden Display, das mit 921.000 Bildpunkten manche DSLR-Monitore überbietet.

In den USA, wo die Kamera bereits seit September 2010 lieferbar ist, genießt sie momentan eine große Beliebtheit. Das Highlight des Geräts ist der neuartige CMOS-Sensor, dessen Dioden von der Rückseite her belichtet werden und daher um fast 40 Prozent mehr Licht als herkömmliche Chips bekommt. Darüber hinaus ist die Lichtempfindlichkeit des Chips bis auf ISO 3.200 erweiterbar. Dies erlaubt es, selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen klare, rauscharme Bilder mit einer hohen Auflösung zu erzielen.

Ferner kann die Kamera Full-HD-Filme aufzeichnen und will Liebhaber spontaner Aufnahmen mit einer besonders kurzen Einschaltzeit sowie einem schnellen Autofokusbetrieb überzeugen. Darüber hinaus weist sie eine hohe Aufnahmegeschwindigkeit im Serienbildmodus auf, wobei bis zu fünf 12-Megapixel-Bildern pro Sekunde möglich sind. Damit eignet sich das Gerät zum Beispiel sehr gut für Sportaufnahmen. Anstelle eines mechanischen Bildstabilisator werden bei Freihandaufnahmen mehrere Belichtungen eines Motivs blitzschnell vorgenommen, die im Nachhinein in der Kamera zu einem Bild kombiniert werden. Diese Technologie solle laut Nikon selbst bei schwachem Licht Verwacklungen effektiv verhindern.

Auf den deutschen Markt soll die 8100er bereits in den nächsten Tagen kommen. Wie viel für die Kamera hingelegt werden muss, steht allerdings leider noch nicht fest. In den Staaten ist sie derzeit für umgerechnet etwa 230 Euro zu haben. Benutzer mit gehobenen Ansprüchen an die Bildqualität werden diese Investition mit Sicherheit nicht bereuen.

von Elena

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Nikon Coolpix S8100

Auflösung

12 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

10 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

209 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Sensor
Auflösung 12,1 MP
Sensorformat 1/2,3"
Objektiv
Optischer Zoom 10x
Ausstattung
Autofokus k.A.
Gesichtserkennung k.A.
Szenenerkennung vorhanden
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Effektfilter k.A.
Video
Videoauflösung (Max.) HD
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 209 g
Weitere Daten
Bildsensor CMOS
Features
  • Nachtmodus
  • Live-View
  • Belichtungskorrektur
  • Serienbildfunktion
  • PictBridge
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: VMA680E1

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf